Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Mein Trainer meinte heute, die Dreijährige dürfe ich nie wieder weg geben (ist eh nicht geplant)- Ein Pony, das soviel Qualität hat und außerdem kopfklar genug ist zum Fahren, findet man nicht oft...

(Irgendwie sind meine Hafis beleidigt, weil bei denen nie einer gesagt hat, sie seien zu schade zum fahren... Dabei müsste man das da genauso sagen- Die sind dermaßen zuverlässig, artig und fleißig- absolut unbezahlbar...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Es gibt schlimmeres: aus meinem Pony, sollte ich bereits mehrfach ein Westernpferd machen, weil die Bewegungsqualität nicht reicht. Als Westernpferd wäre der ok, auch von derGrösse her :mad: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Mein junges Pony hätte die richtige Farbe für ein Westernpony- Aber es hat bestimmt zuviel Bewegungen... :alol: :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Neee, dein Pony taugt dazu nicht! Da dürfen nur Pferde ohne Gang und Schwung mitspielen :P Ausserdem ist dein Stütchen nicht dick genug!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das dachte ich mir schon... :mrgreen:

(Aber "nicht dick genug"... :aoops: Äh, auf den Fotos wirkt sie schlanker... Sie hat zwar schon etwas abgenommen, aber etwas mopsig ist sie noch...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Eigentlich sollte ein Fahrpferd ein gutes Dressurpferd sein und nicht der "Abfall" der zu nix anderen taugen würde (wobei jedes Pferd ein Talent hat, das man finden muss. Meistens sind es "Bedienfehler").

Ist wie bei uns: "Ach sind ja nur Ponys" Ja, aber die "nur" Ponys machen den größeren oft genug was vor. Als ich mit meiner Stute (1,20 m ) die Einspänner A Dressur gewann war der Richter völlig entzückt von dem kleinen Ponylein, welches mit Leichtigkeit über den Platz schwebte, wo die Großen taten als hingen Tonnen dahinter (es war auch mehr ein Acker). Mein Trainer meinte mit der könnten wir sogar Einspänner Landesmeister werden. Können wir leider nicht, da wir mit der Größe einspännig nicht ins Gelände dürfen, aber das Pony hat Potenzial und ich freue mich schon darauf ihre (bewegungsstarke) Tochter einzufahren. So dass die "nur" Ponys mal aufräumen ;-).

Mir wurde auch schon erzählt warum man sich in vielen großen Gestüten nur noch auf Dressur- und Springpferde konzentriert... die Fahrpferde kriegen sie nicht teuer genug verkauft. Und so ruht der Fahrsport dort in Frieden :keineahnung: . :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ich hab grad so gelacht. In einer Verkaufgruppe auf FB kam der Aufruf dass drei Jugendliche noch ein (Freizeit)pony zum Kauf oder ein (Turnier)Pony zur Verfügung suchen. Bisher alles gut.
Nun stand aber in dem zweiten Kommentar von ihm direkt warum sie das Pony suchen: sie hätten alle drei schon Sportpferde, aber die könnte man ja nicht vor die Kutsche spannen! Darauf musste ich dann mal nachhaken warum das nicht ginge, vllt würde ich ja noch was lernen [smilie=timidi1.gif]

Antwort: Die sollen nächstes Jahr noch auf Turnier laufen und nicht nur vor der Kutsche!

Man konnte die Empörung regelrecht rauslesen, wie man den "anzweifeln" könnte, dass sein tolles Sportpferd nicht vor die Kutsche könnte... :mrgreen:

Darauf konnte ich mir nicht verkneifen, dass meiner auch durchaus mal angespannt war und auch im Sport lief und dass eine das andere nicht ausschloss. Und es beim jungen genauso machen würde. Da kam noch mehr Empörung auf. Ich hab mich dann einfach rausgezogen, aber lustig war es allemal ^^

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
dann wirf doch mal ein, daß eine Ratina Z in der Halle einen Reifen geschleppt hatte und viele Sport-Pferde im großen Sport mit einer Spezial-Schleppe gearbeitet werden :-D

Montie war richtig gut im Springen, als sie auch vor der Kutsche lief :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Du ich glaube bei denen ist Hopfen und Malz verloren in die Richtung... Ich hatte das ja nur eingeworfen und er fühlte sich direkt auf den Schlips getreten...
Im Eingangspost von ihm hieß es ja auch, dass sie schon bis zu A-Dressur sowie Springen reiten. Also kannst du dir vorstellen was für Hochleistungssportler das sind...
Das würde denen nur das tolle Pferd kaputt machen! *Ironie off*

Ich überlege schon wie wir den Kleinen anspannen. Allein trau ich mir das irgendwie nicht zu. Und ich will ihn ja meist auch nur Schleppe ziehen lassen für den Rücken und Co.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Bei meinem neuen Pony haben ich mit Doppellonge angefangen, dann mit Geschirr geführt, dann Fahren vom Boden, dann Doppellonge mit Geschirr, dann Schleppe geführt, dann Schleppe mit Fahren vom Boden.

Danach habe ich mir meinen Trainer und eine weitere Helferin geschnappt und wir haben sie zweispännig mit ihrer Herdenchefin angespannt- So hat es sehr gut geklappt.

Die Vorarbeit kannst Du ja durchaus selber machen (mit einem Helfer). Anspannen würde ich aber an Deiner Stelle nur mit einem Fahrtrainer gemeinsam.

Pferde in diesem Alter würde ich immer (zumindest wenn sie im Herdenverband aufgewachsen und daher sozial sind) zunächst zweispännig einfahren- Die Pferde tuen sich leichter und ich finde es auch einfach sicherer- wenigstens ein Pferd vor dem Wagen ist zuverlässig...

(Meine Große hat das Fahren in zwei Tagen gelernt- Dopellonge kannte sie schon. Tag 1: Geschirr, schleppen, schleppen an der Doppellonge, Tag 2: zweispännig anspannen. Sie lief von Anfang an wie ein alter Hase- 4mal zweispännig, dann einspännig.
Die Kleine hat das Fahren an einem Tag gelernt: Wir haben sie einfach mit ihrer Mutter angespannt... Auch sie lief gleich als hätte sie nie etwas anderes getan... Einspännig hat sie - auf Grund ihres Alters (3) erst Wochen später gelernt- ging aber auch sofort.
Ich würde diese beiden Pferde aber lieber nicht als Maßstab nehmen...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ja Doppellonge hab ich mit ihm schon gemacht, fand er aber blöd. Müssen wir also noch üben. Es war nicht schlecht fürs erste Mal, aber das mit dem lenken hatte er damals noch nicht gerafft.

Ansonsten haben wir in der Herde keinen angespannten. Pino, aber der hat das ewig nicht mehr gemacht und wie Susanne bestätigen kann, hat er ein Problem mit Scheuklappen, dann ist er extrem nervös. Ohne geht es Super. Also fällt der aus. Außerdem kommt er jetzt ja erst wieder zurück in den Stall.
Müsste ihn also nach Doppellonge und Schleppe zu meinem ehm. Trainer schaffen. Mal sehen... Dann muss das wohl noch ein wenig warten.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2015, 14:29 
Offline

Registriert: 17. Dezember 2014, 15:10
Beiträge: 26
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden
Das kennen wir auch.

Vor zwei Jahren wurde uns im Verein ein 8 Monate alter Rapp-Hengst angeboten.
Der Züchter hat eigentlich keine Ahnung von Pferden und wollten den kleine nicht aufziehen.

Ein Bekannter hat uns dann angesprochen, das Pferdchen würde eh zu klein bleiben und sich nicht gut genug bewegen, der wäre doch was unser gespann ( :wallbash: Dankeschön,ist unser gespann also nicht bewegungsstark???)

auf jeden fall haben wir uns den kleinen dann doch angeguckt und auch gekauft.

Jetzt hat sich dieses kleine Tierchen super entwickelt.
Er ist jetzt ein dreijähriges Rappwunder. Trabt sehr,sehr gut und hat einen überdurchschnittlichen Schritt. Optisch wie gemalt und mit einem super Charakter. und übrigens mit seinen gerade drei jahren ca. 168 cm groß.
Ich hab ihn jetzt auch angeritten (super brav) und wir wollen ihn zur Sattelkörung vorstellen.

Aber jetzt kommst:
Im letzten Monat hatten wir ihn mit in der Vereinshalle wo ihn dann auch viele leute gesehen haben.
Und jetzt sind wir die bösen, denn wir haben ja den armen Züchter, der von Pferden ja keine Ahnung hat, übers Ohr gehauen (wir haben das gezahlt, was er gefordert hat.) Schließlich hätten wir den "nur" als Fahrpferd gekauft. Wie könnten wir den denn jetzt reiten und verkaufen und kören lassen wollen.

Verrückte welt!

Ich hoffe ihr versteht was ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen will.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 08:03 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Wir wollen Bilder seh'n, wir wollen Bilder seh'n...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Adrenalin hat geschrieben:
Wir wollen Bilder seh'n, wir wollen Bilder seh'n...



dito

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 12:58 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Jaaaa! Bilder! her damit!!! :-D

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de