Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 12:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd "einfahren"???
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2008, 21:46 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
So, nu hab ich als absolut Fahr-Unwissende mal nen paar Fragen.

Ich würde gern meine Stute einfahren...ABER nicht im Sinne von Kutsche, sondern ich hab vor mit ihr unseren Platz zu schleppen. Sie soll also zb zusammengeschraubte AUtoreifen hinter sich herziehen und damit den Platz geradeziehen. Sie hat durch ihr Bein ja nun echt überhaupt keine Aufgabe mehr und da wir keinen Trecker und Co haben, hab ich mir überlegt, dass ich den Platz auch mit meiner Erna gerade ziehen könnte.

Ich hab halt schlicht keine Ahnung...was brauch ich also und was muß ich tun! :mrgreen:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2008, 22:17 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
ich würde sagen lehrgang,und erstmal einem Erfahrenm Fahrer/Trainer die Grundlagen machen lasse und dann Buch kaufen,einlesen,etc..,aber ich bin bei sowas auch immer vorsichtig,andere machen das ganz selbst und es geht gut....Erstmal daran gewöhnen,dass du hinter ihr läufst,sie muss auf Zügelhilfen/Stimme reagieren,dann ans Geschirr gewöhnen,dann erstmal nen autoreifen dranhängen,und immer Steigern...
(Das war die Kurzform,von dem,was bei uns gemacht wurde :wink: )

Brauchen würde ich sagen (wir hatten mal ein Pony,was wir gefahren haben)
-Fahrleinen,
-Longiergurt/Geschirr (da die Leinen erstmal durch,damit sie weiß,was du von ihr möchtest,ohne etwas zu ziehen,später dnqn natürlich gut passendes Geschirr)
-einen Helfer,der sie erstmal führt,während du hinter ihr herläufst,bis das gut klappt
-und später dann einen Autoreifen und ein Paar Zugstränge und *namenvergessenhab* wir hatten immer so ein Teil fürs Einfahren,was hinten zwischen die Stränge kommt aus Metall,und dadran konnte man dann z.B irgendwas dranhängen...weiß nicht,ob es sowas zu kaufen giebt,der Trainer der unser Pony eingefahren hat,hatts mitgebracht...

Ich bin kein Fachmann,und hab dirs jetzt mal nach meinem besten Wissen geschildert :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2008, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
jetzt hauen die Fahrer mich wahrscheinlich......

ich hatte mal (leider leider isses kaputt)
zum ziehen ein Brustblatt und zwei lange Bodenarbeitsstricke - mehr nicht.
Ok, ich hab da mit Inliner hinter gehangen, aber das Prinzip ist ja das selbe.
Also von nem Brustblattgeschirr nur das Brustblatt und den Riemen übern Hals (wie auch immer der ejtzt heißt, müsste ich nachschlagen)

Zum Reifen anhängen würde ich noche in Ortscheid besorgen und zugstränge, dann sollte das passen.

Ein komplettes Geschirr mit Strnaghalter und Hintergeschirr halte ich nicht für nötig - der Reifen kann dem pferd ja nicht in die Haxen schieben, also wäre das Hintergeschirr mehr Deko... und Stranghalter auch, die würde ja die niedrige Verlaufshöhe der Zugstränge zum Boden auch nicht beeinflussen.

Till wars völlig egal, was hinte rihm hängt... Leinen an den Hinterbeinen kannte er von der Doppellonge, gepolter hinter ihm auch, alsoim sinne von allgemeinem gewusel.
Beim ersten mal Reife ziehen hab ich mich auf den unbefestigten Reifen gesetzt und die seeeehr langen Seile (so, dass außer Trittweite) festgehalten - hätte er Angst gehabt, häte ich losgelasssen und es wäre nix hinter ihm hergewesen, was man erst wieder losknoten müsste.


(falls noch jemand ein Brustblatt - ohne auhe Restgeschirr übrig hat - ich suche)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2008, 13:01 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Also nen Geschirr könnte ich wohl von Rebecca bekommen, ich denke anfangs zum üben ohne was hinter reicht echt longiergurt und Leinen, die man durch die Gurtringe zieht...

Hab auch schön überlegt, nen Brustblatt-Vorderzeug zu nehmen und am Longiertgurt zu befestigen....frag mich ob das nicht sogar reichen würde...hmm....

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2008, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
theoretisch ja.....

praktisch würd ich aber nicht so was dünnes nehmen....
son Vorderzeug zum reiten nehm ich zum ziehen mit Inlinern, und das ist schon arg schmal....

zum Platz abziehen würd eich was breiteres nehmen, da hängt ja ne Menge mehr Gewicht hinter.

Wenn du basteln willst - nimm nem Plüsch-Westerngurt... oder Neopren, also keinen Schnurgurt.
Die Gurte sind genausobreit wie ein brustblatt, und wegen dr einzelnen breiten schnalle kann man da gut die STänge dran befestigen - und es ist noch Platz genug für nen Riemen über den Hals.... bei mir ein normaler Anbindestrick mit Lederpolster an der Auflangefläche

das ist meine aktuelle Inlinerkombi *g*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2008, 13:11 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Ich hab für son brustblatt-VZ noch nen fetten lammi-schoner...sollte gehen...

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2008, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
zum gewöhnen auch jeden Fall....
nur ziehen würd ich nix mit weniger als 10cm breite....
mit nem schmalen Vorderzeug schneidet das sonst schon bei meinen 58kg auf rollen ein......
ein platter reifen auf Sand it ja noch mal ne Nummer heftiger
musst mal drauf achten.... bei Till war das schon Grenze

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 12:59 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Da schlage ich mal in die gleiche Kerbe wie Kiks. Auch wenn es "nur" ums Schleppen geht - gutes Material und gute Vorbereitung! Das Pferd muss erst langsam an den Druck gewöhnt werden. Das Gewicht von Autoreifen, vor denen sich der Sand aufstaut ist nicht zu unterschätzen. Da muss man aufpassen, dass man das Pferd nicht durch zu hohe Anforderungen sauer macht oder es gar Druckstellen gibt.

Während der Gewöhnungsphase die Fläche wo das Brustblatt aufliegt hinterher immer mit Spiritus abschwammen, das kühlt und verhindert Schwellungen. Und das Gewicht langsam steigern. Die ersten Male reicht ein Helfer, der sich hinten in die Stränge hängt. Und nach Möglichkeit ein gefaltetes Brustblatt nehmen, da läuft man noch weniger Gefahr Druckstellen zu provozieren. Und je breiter, desto besser verteilt sich der Druck. Von Improvisationen wie Sattelgurte o.ä. würde ich im Sinne des Pferdes abraten. Unterschätzt nicht, wie ungewohnt Zugbelastung für ein unerfahrenes Pferd ist!

Auf ein Selett inkl. Schweifriemen und Strangträger würde ich nicht unbedingt verzichten. Pferd muss nur mal beim Anhalten rückwärtstreten, und sei es, weil es dem Druck auf der Brust ausweicht. Da ist es dann schnell mal über den Strang. Das verhindern die Strangträger. Am besten Elastische. Aber ich bin da eh als Sicherheitsfanatiker verschrieen. Und tut dem Pferd den Gefallen und lasst seine "Arbeitskleidung" von jemandem anpassen, der was davon versteht. Das macht ihm den Job leichter.

Wenn ihr noch Fragen habt - ich beantworte alles gern. Bin aber auch leider sehr pingelig :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 13:26 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Also ich krieg dann nen komplettes Geschirr von ner Freundin, nur muß ich ganz ernsthaft sagen, dass ich mit Sicherheit nicht 500 Euro ausgeben werde, nur damit ich den Platz schleppen kann! Da lass ich dann doch lieber wen kommen...weiß halt nicht was meine Freundin haben will und was alles dabei ist, denke nur die Lederteile...ich muß mal gucken...ich werd mich natürlich von meiner Freundin einweisen lassen....die fahren seit Jahren und haben ihre Pferde lange Zeit als Arbeitspferde auf dem Spargelfeld eingesetzt...na mal sehen...vielleicht ist die Idee doch nicht so gut! Wahrscheinlich wird das wieder an den Finanzen scheitern :asad:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Hallo,

wie bei jeder Betätigung mit dem Pferd, ist auch beim Fahren bzw. landwirtschaftlichen Tätigkeiten, wozu das abschleppen einer Fläche zählt, auf ein gutes und Zweckmäßiges Equipment zu achten!

Alles andere ist aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen abzulehnen!

Dazu zählt natürlich auch ein zweckmäßiges Geschirr, aber ein gebrauchtes ist manchmal schon für ein paar hundert Euro zu bekommen.

Über die richtigen Arbeitstechniken kannst du dich auch hier informieren.

www.pferdekutscher.de

Schönen Gruß

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008, 08:52 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Ihr könnt mich ja auch mal besuchen kommen und du hilfst mir...*ggg*....ich bekomme wohl das alte Arbeitgeschirr vom alten meiner Freundin, der leider letztes Jahr verstorben ist...hab mich noch nicht weiter drum gekümmert, aber ich mache Meldung wenn es soweit ist! :mrgreen:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de