Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NICHT-Fahrer hat Fragen ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2008, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
So ...Hallohooo

Gestern spät Nachts gabs ne Übertragung eines Fahrwettbewerbs ... fragt mich nicht mehr - ich weiß nicht von wo ... es waren allerdings 4er Züge und "Nationen" am Start.
"Gelände-Prüfung" ...würde ich mal sagen ...also Brücken und Wasser, und ne Menge Hindernisse um drumherumzukutschieren ...

Echt sehr rasant ... :ashock:

Ich hab nicht so lange geschaut ... und ich mecker nicht, wenn ich nicht weiß, um was es geht - soviel vorab :mrgreen:

Ich hab einfach ne Frage zum Wertungssystem ...

Ich hab z.B. ein Schweizer Team gesehen ...und die waren echt heftig unterwegs ... :-?
Also, die Pferde sind in den engen Wendungen des Öfteren recht kräftig gegen die Hindernisse gelaufen und z T auch mit den Hüft/Beckenknochen dagegengeschlagen (sind ja alles feste Hindernisse)
Das sah ... nicht schön aus ...

Gibts für sowas Abzug ???
Oder zählt nur die Zeit ???(ich hab das nicht mitbekommen)
Wird da drauf geachtet ???
Gibts danach n Vet-Check z.B. ???

Ich meine auch mal ne Prüfung gesehen zu haben, bei der auf den Hindernissen irgendwas stand, was bei Berührung runterfällt und dann für Punktabzug sorgt ???
Das ist dann quasi die Dressur ???

Nicht mißverstehen, ich bin kein begeisteter Fahrsport-Fan ...aber ich würd das einfach gern mal verstehen ... :alol:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Waaahh meine ganze lange Antwort ist weg... grrr...
Aaalso :
Es gibt drei Disziplinen: Dressur, Hindernisfahren und Gelände.

Die Dressur wird auf dem Platz nach Aufgabenheft gefahren.

Das Hindernisfahren findet auch auf dem Platz statt. Man durchfährt einen Kegelparcours (auch mit Stangen-L oder U). Aufden Kegeln liegen Bälle, fallen die herunter oder fährt man die Stangen um, gibt es Strafpunkte.
Meist geht es um die Gesamtzeit+ Strafpunkte, es gibt aber auch Prüfungen, die nach Stil ausgeschrieben werden.

Im Gelände gibt es Streckenabschnitte und "feste" Hindernisse.
Fürdie Streckenabschnitte sind bestimmte Zeiten vorgeschrieben. Ein über- oder unterschreiten führt zu Strafpunkten,ggf. auch zum Ausschluß.
In den festen Hindernissen wird die Zeit gemessen. Es gilt, den vorgeschriebenen Parcours in der richtigen Reihenfolge und von der vorgeschriebenen Seite zu durchfahren. Hier gibt es an den festen Hindernissen auch abwerfbare Teile. Werden diese herunter geworfen, bedeutet dieses erbenfalls Strafpunkte. Die giibt es zB auch dafür, wenn man ohne Peitsche in der Hand aus dem Hindernis fährt, seinen Beifahrer verliert etc. Die Zeiten werden ebenfalls in Strafpunkte umgerechnet, alles zusammen ergibt das Ergebnis für das Gelände.

Nach den ersten beiden Streckenabschnitten (Trab, Schritt) erfolgt ein Vet-Check, bevor die festen Hindernisse durchfahren werden. (Ich meine in höheren Klassen gibt es auch danach einen Vet. Check, bin aber nicht sicher). Bei allen festen Hindernissen sitzt ein Richter, der die Teilnehmer von der weiteren Teilnahme ausschließen kann, wenn er meint, dass diese die Anforderungen nicht mehr erfüllen.

So, war das einigermaßen verständlich erklärt?
So unschön, wie du es beschreibst, soll es auch nicht aussehen!
Leider gibt es dafür, wenn das Pferd irgendwo gegen läuft, keine Strafpunkte.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 09:40 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Grr... ich hatte heute Morgen auch schon Systemabsturz, habe aber zumindest meine Antwort retten können:

Hallo Sparkle,

was du gesehen hast war vermutlich die Geländeprüfung von Aachen, die man uns großzügigerweise in kleinster Dosis gegönnt hat.

Eine Komibinierte Prüfung beim Fahren lässt sich am besten mit der Vielseitigkeitsreiterei vergleichen. Sie startet mit einem Vet-Check (jedenfalls auf der Ebene), dann kommt die Dressurprüfung, am nächsten Tag die Geländeprüfung, und am letzten Tag das abschließenden Kegel- oder korrekt gesagt Hindernisfahren.

Die Geländeprüfung wiederum besteht in der Regel aus 3 Phasen, die je nach Klasse unterschiedliche Anforderungen haben. Phase A in Aachen schätze ich auf 10 km, die wahrscheinlich mit 15 km/h zu fahren sind. Unter- oder Überschreiten der erlaubten Zeit gibt Strafpunkte. Danach 1000 m Schritt, vermutlich mit 7km/h zu absolvieren. Dann geht es in eine 10-minütige Zwangspause mit Vet-Check. In der E-Phase sind nochmal ca. 8 km, wahrscheinlich auch 15er Tempo, zu absolvieren, und dort erwarten die Gespanne 8 feste Hindernisse mit jeweils 6 Durchfahrten, die in der Reihenfolge A-F auf beliebigem Weg zu durchfahren sind. Ja, es gibt abwerfbare Teile, die bei mehr oder weniger starker Berührung runterfallen und Strafpunkte geben. Ob das in Aachen der Fall war hat uns der ausnehmend kompetente Moderator leider nicht verraten. Ja, die Pferde rumpeln schon mal an, das ist genauso ein Risiko wie in der Geländestrecke der Buschreiter.

Der Schweizer, bei dem das mehrfach zu sehen war, gehört nicht gerade zu den Großen seiner Nation, inwieweit da mangelnde Routine und Erfahrung von Fahrer UND Pferden reingespielt haben kann man nur erahnen. Im Allgemeinen sind Gespannpferde ruck-zuck so clever, dass sie auf sich selber aufpassen und gnadenlos selber die Löcher suchen und da durchflutschen. Einen Rumpler als Fahrer- oder Pferdefehler kann man trotzdem nicht ausschließen, gibt wahrscheinlich ne Prellung und tut ein paar Tage ein bisschen weh, aber wird sicherlich nach der Prüfung versorgt und ist kein Beinbruch.

Am Ende gewinnt der, der die Streckenzeiten eingehalten hat und in den Hindernissen der Schnellste war.

Dressur ist wie überall subjektiv und wird von 5 Richtern gewertet. Findet auf einem 40 x 100 m großen Viereck statt und beinhaltet nur die Gangarten Schritt & Trab in verschiedenen Gangmaßen, dazu viele Volten, Schlangenlinien, Übergänge, Rückwärtsrichten, Schulterherein der Vorderpferde.

Kegeln besteht aus einem Parcours mit in Aachen bestimmt über 20 Hindernissen, dabei kann es auch Mehrfachhindernisse wie Schlangenlinien oder aus Stangen gebaute Hindernisse wie ein Doppel-U geben. Fallen die Stangen oder die Bällchen von den Kegeln, gibts Strafpunkte. Die Kegel stehen 20 cm breiter als die Spurbreite des Wagens. Nimm mal dein Lineal zur Hand und guck mal wieviel das ist, und dann stell dir mal vor mit einem Vierspänner darauf zu zufahren :wink:

Von allen 3 Teilprüfungen wird eine Kombiwertung ausgerechnet, bei der die Dressur die höchste Wertigkeit hat. Das ist in Aachen der Talbot-Preis.

Viel schlimmer fand ich in Aachen dieses vollkommen unnötige herrenlose Gespann von Boyd Excell. Das konnte nur passieren, weil er weder sich selber auf dem Bock, noch die Leine gesichert hatte. Was da hätte passieren können - nicht auszudenken!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
DANKE Yvel !!!!!! :-D

Also jetzt versteh ichs etwas besser ...

Ich war echt hin und her gerissen ... beeindruckt von der Rasanz ...hui-MUTIG (besonders der Typ, der hinten das Gegengewicht gespielt hat - Holla :ashock: ) ... und dann hab ich gesehen, dass der Fahrer angegurtet war (was ja Sinn macht - bei dem Tempo :roll: ) ... ist das aber nicht gefährlich, wenn wirklich was passiert ????

UND - der Sprecher dazu hat mich beruhigt - denn der war im Rahmen seiner Möglichkeiten NOT AMUSED von dem Gespann, das da lief (und das ich etwas brutal empfunden hab) ... das hat mich beruhigt !
Semi-Professionelle, die den Ruf schädigen gibts bei uns ja auch genug :?

Was mich dann noch beeindruckt hat, war ne Seitenansicht im Trab ...
Die Pferde hatten auf den cm den gleichen Raumgriff und die gleiche Beinaktion ... :ashock:
Die liefen echt, wie EIN Pferd ...
Was für mich auch Sinn macht - ist ja wie ein Allrad-Fahrzeug - wäre da auf einem Rad mehr/weniger Power, würds ja auch nicht klappen ... :mrgreen:

Frage ???

Wie werden die Pferde ausgewählt ??? - das sieht ja aus, als wären die geklont :alol:
Meist aus einer Zucht ...???
Geschwister ???
Oder sucht man halt so lange, bis es paßt ???


Man sieht das so selten im TV ...
Deshalb jetzt mal so viele Fragen ...hoffe es nervt nicht :wink:


LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Oh ...DANKE ... Überschnitten ... ich les mal eben Adrenalin ... :wink:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 10:04 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Wie werden die Pferde ausgewählt ??? - das sieht ja aus, als wären die geklont
Meist aus einer Zucht ...???

Muss nicht, kann aber helfen.

Geschwister ???

Gerne, aber zur Not auch Halbgeschwister.

Oder sucht man halt so lange, bis es paßt ???

Genau :wink: Und das kann dauern...

Für einen Zweispänner ist es meist noch schwieriger. Ein Viererzug ist im Prinzip ein Doppelzweispänner, du hast zwei Zweispänner, die gerade im Gelände unabhängig von einander arbeiten. Vorne fliegen kleine Katzen um die Pfosten, hinten sind die größeren Malocher, die die 600 kg ziehen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Interessant - echt ... bin da ja völlig unwissend :aoops:

Werden dann so Viererzüge einzeln trainiert ?
Also die Katzen anders als die Brocken ???

Eh ... gibts da ausser eben FAHREN auch anderes Training ?
Sprich, werden die geritten - für Kondition und ...öh ...Rittigkeit ? im Sinne von Zügelgehorsam oder was auch immer ???

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 10:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich habe da auch noch eine Frage:

Dürfen die die Pferde tauschen? Gestern kam doch so ein Bericht über Max (? oder so?). Und da wurde gesagt, der ginge kein Gelände.

Kann ich also vier Pferde zur Dressur nehmen, dann andere 4 fürs Gelände und dann nochmal 4 fürs Kegelfahren? Kann ich meine Beifahrer auch jedesmal austauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Also traineren wird wohl jeder anders.
Einige Pferde werden auch geritten, viel Longe/ Doppellonge und vom einspännig Fahren bis vierspännig ist da wohl alles dabei.
Aber fürdie Kondition musstdu zB auch viel Strecke fahren.
Beim Fahrenverlagert sich der Schwerpunkt des Pferdes im Gegensatz zum Reiten etwas. DH. für das Pferd ist das an sich schon mal anders. Wenn du jetzt Strecken nur reiten würdest, könnte das Pferd noch lange nicht auf dieser Strecke eine Kutsche ziehen, weil da dann ganz andere Muskeln anders angesprochen werden.

Zum Pferdetausch: Da kenne ich micvh als Einspännerfahrein nicht ganz so aus, meine aber , das beim Vierspänner mindestens ein Pferd getauscht werden kann.
Hmm, Beifahrertausch wäre wohl auch möglich- aber da bin ich mir jetzt gar nicht sicher...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 12:47 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Der Viererzug besteht meines Wissens meistens aus 5 oder 6 Pferden, wenn man zum Turnier fährt. (Tja, hier sind die Single-Driver unter sich :alol: ) Einer ist grundsätzlich Ersatz wenn ein anderer komplett ausfällt, und einen darfst du pro Prüfung austauschen.

Die Grooms sind von den Regularien her völlig egal, da könnten in jeder Teilrpüfung zwei andere drauf sitzen/stehen, aber wer kann schon aus einem unendlichen Personalpool auswählen :wink: Außerdem bilden die 3 (Fahrer + Grooms) ein eingespieltes Team. Einen Groom austauschen zu müssen ist genauso schlimm wie ein Pferd.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Adrenalin hat geschrieben:
Der Viererzug besteht meines Wissens meistens aus 5 oder 6 Pferden, wenn man zum Turnier fährt. (Tja, hier sind die Single-Driver unter sich :alol: ) Einer ist grundsätzlich Ersatz wenn ein anderer komplett ausfällt, und einen darfst du pro Prüfung austauschen.



Gut, dann hat das die gleichen Ansprüche wie meinetwegen POLO ...

Heftig !

Hm ... denke Ein/Zweispänner hat noch was von "Breitensport" ... 4-Spänner ist ja schon noch etwas Aufwändiger ...
Kann es sein, viele Teams gehören zu "Staatsgestüten oder ähnlichen Institutionen" oder werden von Welchen gesponsert ???
Wäre jetzt meine Idee um die Auswahl zu haben - die Finanzen geregelt zu bekommen und auch noch gute Werbung zu machen ???

Wer macht sowas denn ohne Rückhalt ... die Preisgelder sind in den Sparten-Sportarten ja meist nicht so üppig !

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also ich hab gestern gelernt, dass der Fahrer nicht wirklich angeschnallt ist, der hat einen Baugurt, der vom Beifahrer nur gehalten oder fixiert wird - bei einem Sturz ist da also nix im Wege!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Sparkle: Familie erfindet das Post-It oder war es doch das Pflaster ? *gg*
DAS ist übrigens ein Grund, warum ich nur Weltmeisterin im Einspännig fahren werden kann. EIN Pferd und Kutschen trainieren wo hin zu bekommen, ist ja schon aufwändig. aber zB 6 Pferde???
Und am besten am WE für jedes einen Platz im Stallzelt für 400 Euro????
Nöööö...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Huuuuuh ... jepp - da macht man sich als Zuschauer erst mal keine Gedanken zu ... aber wenn, dann sitzt DORT das Geld - oder ???

Holla :ashock:

Trotzdem, hät ich die Kohle - tät ich POLO spielen ... :wink:

Neee - bin Schisser - da sitz ich lieber drauf, als hintendran zu hängen ... :aoops:

Die müssen ja mit nem ganzen Hofstaat an Pflegern anreisen ...und die wollen auch versorgt und bezahlt sein ... :-?

Wow ...

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ist das mit den Leistungsklassen wie bei Dressur ....???
Also Pferd meinetwegen A-Fertig ... oder sowas ?

Meine damit, wie orientiert man sich beim Kauf ???

Hab noch nie bei Verkaufsanzeigen drauf geachtet ... da steht doch immer nur "Eingefahren" ... oder ? (Was auch immer das bedeutet)

S*

Sorry ... bin halt grad in Info-Wut :aoops: :alol:

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de