Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 15:21 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Klares Nein, wir haben keine Spezialisten und Spezialisierung ist verpönt. Du machst nie nur eine Disziplin, alles läuft in eine Kombiwertung. Auch Abzeichenvergabe anhand von Erfolgen orientiert sich an Kombiwertungen.

Prinzipiell beschreibe ich uns immer gern als das Pendant zum Eventing, das ja auch aus drei Disziplinen besteht. Dort brauchst du - neben guter Gymnastizierung - die ja eigentlich Basis allen Reitens sein sollte *hüstel* - aber doch primär ein Pferd was auf Hochleistung, Galoppiervermögen und Mut gezüchtet ist.

Bei uns ist es dann letztlich doch noch ein bisschen anders. Mit jedem ein bisschen auf Leistungsvermögen gezüchteten Warmblut kommst du - gute Ausbildung vorausgesetzt - problemlos nach S.

Letztlich sind unser Kegelfahren und auch die Geländehindernisse nichts anderes als Abfragen von Dressurlektionen: Volten in Stellung und Biegung, geschmeidiges Umstellen, sichere Anlehnung, gutes Zurückkommen, schneller Antritt, ggfs. sicheres Rückwärtstreten auch in Extremsituationen. Also "normale" Durchlässigkeit. Dazu brauchst du Kondition für die Strecke, das trainiert man profan an, und Mut, den sollte das Pferd von sich aus schon mitbringen.

Als Beispiel kann ich einen Fahrer aus Niedersachsen zitieren, der letztes Jahr 3. bei den LM wurde. Er fährt erst ich glaube 3 oder 4 Jahre, und wollte das in der Familie vorhandene Pferd auch gern nutzen, was seine Frau dressurmäßig auf M-Niveau reitet. Die gute Grundausbildung des Pferdes hat es ihm relativ einfach gemacht, sich in 2 Jahren von A nach S zu arbeiten. Eben weil in allen drei Teildisziplinen in erster Linie Durchlässigkeit abgefragt wird. Dummerweise bekamen sie im Frühjahr ein Kind, reiterliche Winter- und Frühjahrsarbeit fand wohl eher nicht statt, und Anfang der Saison präsentierte sich das tolle Pferd ausgesprochen unerfreulich und erfolglos. Merke: Durchlässigkeit will auch dauerhaft erarbeitet sein...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Mein JA bezog sich auf die Frage, Schleifensammeln in mehreren Disziplinen, und Fahren und Reiten.

Adrenalin, dein NEIN war gegen die Spezialisierung gemeint, gell?

Hihi, Frau meint NEIN und JA und doch dasselbe *gg*

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 06:49 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Öhm, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :aoops:

Ich kenne aber einige Fahrpferde, die auch erfolgreich parallel Reitturniere gehen, egal ob Springen oder Dressur. Meiner ist auch immerhin A platziert.

Ich persönlich reite allerdings wärend der Turniersaison "anders". Wie anders würde jetzt zu weit gehen, das zu erklären. Jedenfalls würde das bei uns dann eher zu Konfusion führen und negative Auswirkungen aufs Fahren haben. Davon abgesehen, dass ich mich auf Reitturnieren nicht mehr Zuhause fühle. Ist mir da alles zu stressig und zu zickig. Bei uns ist es viiiel schöner :-D

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Yvel hat geschrieben:
Ja!
Wenn ich an Granits Okko denke:
(Granit, korrigiere mich, wenn ich etwas falsches schreibe)
Dressur L, Springen M, Vielseitigkeit A, Jagden gegangen Gefahren im Einspänner Klasse A und platziert ( Fahrer hatte selbst erst angefangen zu fahren, da wäre auch mehr Potenzial gewesen, behaupte ich jetzt mal :mrgreen: ) , vierspännig sogar die Landesmeisterschaft mit gegangen.
Ist das vielseitigste Pferd, was ich kenne.


Hallo,

schöne Auflistung, die ich noch ergänzen möchte.

Der Okko war außerdem noch Vierspännig A und M platziert, Distanzritt platziert und als Show-Pferd erfolgreich (3. Equitana Show-Cup 2005)

Zu erwähnen wäre noch das der, bis er diese Erfolge zusammen hatte, gerade mal siebenjährig war und mit fünf das erste Turnier gegangen ist!!

Schönen Gruß

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja genau,und was war Ziel meiner Auflistung?
Das Granit da schön dran erinnert wird und unbedingt den Halbbruder kaufen möchte, weil der auch so toll ist und Potenzial hat :mrgreen:

Nee, kleiner Scherz,
aber ich vermiss den Okko schon.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Ich auch

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hmm zwei Braune, die zusammen passen, zwei Rappen, die zusammen passen- Ich glaube wir müssen Okko zurück holen ;-)
Für den Vierspänner mit den beiden wahnsinnigen Beifahrern für mich *gg*

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2008, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ahhh ... vielen lieben Dank für eure Antworten ...

Ich bin jetzt zwar informierter - aber so richtig "drin" ist man ja nur, wenn man den Sport betreibt !

Zumindest ist mir jetzt klar, dass es mehr als "Hüüüüh Brauner ...bischen schneller" ...ist :mrgreen:
Dacht ich mir vorher schon ... :wink:

Hoffe jetzt einfach mal, sowas auch live sehen zu können ... fänd ich mal spannend !

Bei euch und euren Antworten, könnt ich mir sogar vorstellen, mich dazu zu setzen ... (und das soll was heißen) ... hier schlag ich solche Einladungen aus purem Selbstschutz IMMER aus ... :roll:

Danke schön ...

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2008, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Sparkle,
Beifahrer werden immer gesucht und gern mitgenommen *gg*
Und bei mir und Adrenalin auch gut behandelt :mrgreen:

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 08:08 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Oh ja, das kann ich bestätigen. Ich biete jederzeit mal eine einigemaßen kompetente, gemütliche Ausfahrt an!
(Dass ich wundersamer Weise jetzt schon zweimal hintereinander im Gelände platziert war schreibe ich eher einem Zufall zu und nicht meinem kamikazeähnlichem Fahrstil :wink: )

Übrigens, gute Behandlung des Beifahrers: Beim vorletzten Turnier habe ich mir wirklich überlegt, ob ich mir mal von einer Airline so ein ausgemustertes Sitztäschchen anschaffe, wo diese ganzen Zeitungen, Notfallpläne und vor allem...Kotztüten drin sind. Erstens kann meine Beifahrerin sich den Parcours immer so schlecht merken, da könnte man prima so ne Skizze rein tun. Und zweitens... war sie auf dem vorletzten Turnier nach der Samstagabendlichen Feierei am Sonntag dermaßen tot und neben der Spur, dass ich mir stillschweigend jemand anderen gesucht hab. Ich wusste nicht, wie ich sie auf die Kutsche hätte kriegen sollen, Anbindevorrichtungen gibts auch nicht so viele, und außerdem hatte ich keine Kotztüten an Bord. Hätte kein schönes Bild abgegeben.

Soviel zum Thema Pflege des Beifahrers. :alol:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol:

Oh Mann ... gut, für dich mag das dann kompliziert werden ... von hier klingt es so, als wüßten die Fahrer, wie man feiert :mrgreen:

Hatte aber auch schon Starts, bei denen das "hesitate" (stillstehen) nach dem "Spin" (4 x 360° Drehung in Affenzahn) ...etwas länger ausfiel ... bis sich das Bild der Richter vor einem wieder "synchronisiert" hatte ...und man sich nicht mehr in eine der Pylonen übergeben wollte ... :aoops:

Geht Alles ... :mrgreen:

Waren im Rückblick fast meine besten Starts :roll: ... mir war einfach zu schlecht, um nervös zu werden ... :alol:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Hallo,

ich habe keine Probleme mit den Beifahrern und wohl auch ganz tolle Leute dabei.

Der eine ist KFZ-Meister und zeichnet die Hindernispläne erstmal um, damit der Maßstab stimmt und man besser erkennen kann, wo man lang muß!
Die Qualität von solchen Plänen läßt manchmal schwer zu wünschen übrig!

Als bislang ständige Hilfe und auch Beifahrerin habe ich eine angehende Frau Doktor mit dabei. Wir arbeiten schon seit 2000 zusammen mit Pferden. Von daher war es auch klar, dass sie erste Beifahrerin wird.

Ansonsten habe ich noch zwei in Lauerstellung, die bislang noch keinen Einsatz mitgemacht haben, aber gerne mal mitmachen würden.

Schönen Gruß

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Sind die Beifahrer nicht die, die dafür sorgen, dass das Wägele nicht umfällt in den Kurven, in dem sie ein Gegengewicht bilden??

da nützt das Sparkle nämlich nicht so viel :mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
*Pssssst* ...heeeeex - verrat doch net immer Alles ... menno !

...ich sähe mich aber in der ersten Kurve auch schon lustig AUSSEN an der Kutsche der Fliegkraft nachgeben ... mit noch einer Hand am Sitz festgekrallt ... :alol:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
ach, das lernt frau schon *gg*
Richtig stehen und festhalten kann man üben :mrgreen:

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de