Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 15:30 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Gegen Ende der Saison ist man ja immer so ein bisschen groggy und ganz dankbar für die Winterpause. So langsam juckt es ja doch wieder. Oder nicht? Fragt ihr euch auch manchmal, was man sich da eigentlich antut? Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu gemacht, nicht ganz ernst gemeint.

Aus dem Leben eines Turnierfahrers

MONTAG
Nachdem ich abends mein Pferd gearbeitet habe fahre ich ins Nachbarkaff und hole den Wohnwagen aus der Scheune eines Bauern, stelle ihn vor der Haustür ab und fange an Klamotten für 2 menschliche und ein tierisches Teammitglied systematisch und Platzsparend einzupacken. Ich bin nur noch kaputt, falle ins Bett und schlafe wie ein Stein.

DIENSTAG
Nachdem ich einen Großeinkauf für insgesamt 4 menschliche Teammitglieder für 3 Tage Camping auf dem Turnierplatz gemacht habe arbeite ich irgendwann spätabends mein Pferd. Ich bin nur noch kaputt, falle ins Bett und schlafe wie ein Stein.

MITTWOCH
Nachdem ich abends mein Pferd gearbeitet habe wasche ich zwei Kutschen und pflege zwei Paar Geschirre. Ich bin nur noch kaputt, falle ins Bett usw.

DONNERSTAG
Nachdem ich abends mein Pferd gearbeitet habe wasche ich es, flechte Mähne und Schweif ein. Zuhause suche ich je nach Wetteraussichten weitere Utensilien zusammen und packe abschließend den Wohnwagen. Ich bin nur noch kaputt, falle ins Bett usw.

FREITAGMITTAG
...fahre ich 40 km um einen Leih-LKW zu holen. Fahre zurück zum Stall, und ziehe faktisch aus: Ich packe zwei Kutschen und zwei Geschirre, sämtliche Pferdutensilien und -fressalien für 3 Tage, Sattel zum Reiten abends auf dem Turnierplatz und was das Pferd sonst so zum Überleben braucht oder brauchen könnte auf den Lkw. Die Mitstreiter treffen ein, wir hängen den Wohnwagen an den Lkw, Pferdehänger an den Pkw und fahren frisch und fröhlich mind. 2 Stunden auf irgendeinen in der tiefsten Pampa versteckten Turnierplatz.

FREITAGNACHMITTAG
Leider sind wir dort nicht die ersten. Ein Lkw blockiert die Einfahrt, wir müssen warten. 5 weitere hängen schon an der einzigen Steckdose der Stromversorgung und haben diese bereits zum Erliegen gebracht. Uns bleibt nur noch der Platz in der Senke. Während ich das Pferd reite, damit es sich auch noch ein bisschen die Beine vertritt und die Gegend kennenlernt baut mein Team den Wohnwagen samt Vorzelt und Grill auf und sorgt dafür, dass die Kühlbox mit dem Bier Strom hat. Das Pferd wird in seine Gastbox gebracht, die wie immer mind. 10 km vom Platz entfernt ist. Das Team schmeißt die Steaks auf den Grill. Gerade als wir anfangen wollen zu essen geht ein Gewitter runter, das Vorzelt läuft voll, wir flüchten in den Wohnwagen und beschließen ins Bett zu gehen. Schade, dass man vorher noch eine 10minütige Radtour zum Vereinscasino machen muss, wo die einzige Toilette mit dem einzigen Waschbecken ist.
Währenddessen stelle ich fest, dass in der Eile des Aufbruchs ein nicht ersetzbares Utensil vergessen wurde ohne das man nicht starten kann. Da letztlich der Fahrer für alles verantwortlich ist, steige ich stumm ins Auto, fahre bei Nacht und Nebel 2 Stunden nach Hause, packe das Teil ein und fahre 2 Stunden zurück. Der Rest des Teams hat beschlossen kollegial auf den Fahrer zu warten und hat sich bei den Nachbarn auf einen netten Umtrunk niedergelassen. Als der Fahrer zurückkommt sind alle betrunken aber glücklich. Da in 6 Stunden die Dressurprüfung beginnt schickt der Fahrer alle ins Bett obwohl sich heftiger Widerstand breit macht.
Ich bin nur noch kaputt, falle todmüde ins Bett - und kann nicht schlafen. Mein eines Teammitglied schnarcht, das Pferd des Nachbarn kaut lautstark sein Heu und auf der anderen Seite klimpert eines mit seiner Anbindekette. Am anderen Ende des Platzes wird immer noch gefeiert, auch wenn grad der nächste Schauer runter kommt.

SAMSTAG
Morgens um 1/2 6. Es regnet Hunde und Katzen. Weitere Teilnehmer rumpeln mit ihren Lkws und Anhängern auf den Platz. Die ersten freilaufenden Köter kloppen sich. Pferde wiehern und verlangen lautstark Futter. An Schlaf ist jetzt nicht mehr zu denken. Alle Mann aufstehen. Das Team ist verkatert und mault. Einer muss trotzdem los, Brötchen holen und das Pferd füttern. Die anderen treten die Reise zum Waschraum an. Irgendwann sitzt der Fahrer im strömenden Regen auf dem Bock, die blinkende Kutsche verschlammt, das gewaschene Pferd klatschnass, das Geschirr matt und feucht. Regen läuft über die Hutkrempe in den Nacken. Das Dressurviereck gleicht einem Schlammtümpel, der Boden lässt eine Zugleistungsprüfung vermuten. Den Richter kennt man auch, der ist so alt und blind, dass er nur bis X gucken kann. Dahinter hat man Narrenfreiheit. Wenigstens das. Natürlich sind alle auf dem Boden nicht so schnell, ich warte schon 1 Std. auf meinen Start. Naja, irgendwie gehts doch noch vorbei. Hindernisfahren findet wenigstens auf einem Grasplatz statt, das rutscht zwar fein, aber wenigstens spritzt der Modder nicht bis auf die Schultern. Nachdem alles verstaut ist und das klatschnasse Pferd trockengelegt, kommt die Sonne zögerlich raus.

Ein guter Zeitpunkt für die Geländebesichtigung. Wir fahren auf offenen Treckeranhängern durch den Wald. Und es war Sommer.... Wir haben 30 Grad, sitzen in Shorts und Trägertop, alle sind blendender Laune. Leider verdunkelt sich schon wieder der Himmel. Als wir aus dem Wald kommen geht ein Gewitter mit Hagelschauer runter. Aua, das tut weh. Rechts und links schlagen die Blitze ein, wir flüchten unter einen nahegelegenen Schauer und fechten einen Miss-Wet-T-Shirt Wettbewerb aus... Das Gewitter verzieht sich, der Regen bleibt, wir gehen zu Fuß weiter, weil der Trecker in dem Matsch steckengeblieben ist. Jetzt ist ja auch alles egal. Zurück am Wohnwagen ist das Vorzelt das zweite Mal vollgelaufen. Wenigstens das Pferd steht trocken im Stall und freut sich - hoffentlich.

Abends findet die Siegerehrung statt, wir brauchen nicht hin, denn weder die Zugleistungsprüfung noch die Rutschpartie im Kegelparcours haben zu nennenswerten Erfolgen gereicht. Das Team grillt, trinkt gemütlich Bier, während der Fahrer über der Streckenführung und den Hindernissen des nächsten Tages meditiert, Adrenalinstöße schiebt und schlechte Laune hat.
Ich bin nur noch kaputt, falle ins Bett und kann wieder nicht schlafen, da ich die ganze Nacht Hindernisse fahre.

SONNTAG
Oh, es regnet mal wieder. Das Vorzelt steht unter Wasser, ist ja nichts Neues, man gewöhnt sich dran. Nun hat auch noch der Marathonwagen seine Chance ein Schlammbad zu nehmen. Endlich sind Pferd, Fahrer und Beifahrer regenfest und sicher verpackt, es kann losgehen. Schweigend fahren wir durch den Regen auf dem ersten Streckenabschnitt. Eine enge Kurve, flott genommen, eine Bodenwelle - hoppla, irgendwie liegen wir tiefer. Pferd angehalten - Achsbruch. Das wars dann, Prüfung beendet, Kombiwertung beendet. Pferd ausgepannt, zu Fuß 3 km zurück zum Platz. Gute Nachricht, wir können einpacken und nach Hause. Dafür muss aber erstmal der Wagen aus dem Wald geholt werden, das Vorzelt abgebaut usw.
Abends kehren wir mit nassem, dreckigem Equipment zurück in den heimatlichen Stall. Alles wird ausgepackt, der Lkw zurückgefahren.
11 Uhr, ich bin nur noch kaputt, falle ins Bett und schlafe wie ein Stein. Morgen ist ja Dienst.

MONTAG
Nachdem ich abends mein Pferd gearbeitet habe räume ich den Wohnwagen aus, mache alles sauber und wasche Berge von Wäsche und Pferdeequipment.

Eigentlich kann der Wohnwagen gleich dableiben, denn in 10 Tagen gehts ja wieder los...

Ich bin nur noch kaputt, falle ins Bett und frage mich

WARUM MACHE ICH DAS EIGENTLICH???

Ich kanns nicht beantworten, ich liebe mein Pferd und mag meinen Sport, und irgendwie ist alles ein prima Ausgleich zum Job. Aber man muss irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben :-D

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2008, 12:56 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
:hu:
Wünsche Euch eine erfolgreiche Saison :-D
Asina

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2008, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 22:27
Beiträge: 766
Wohnort: Am Tor zum Sauerland im schönen Möhnetal
Ohh je Adrenalin!

Granit hat mir gerade offenbart, das das auf mich auch noch zukommt :ashock:

Wollte ihm dann erklären, das er sein Geschirr und Kutsche doch selber putzen könnte, und bin auf völliges Unverständnis gestoßen :evil: :evil:

_________________
Sooo issses und wenn nicht dann eben anders!

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2008, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich fahr zwar net...aber die Beschreibung ist so geil :mrgreen: :mrgreen:

muss ich mal unseren Freunden geben, deren Ponaggel-Stutis sind mit ihrem Fahrer im Kader von BaWü....ich wurde gefragt, ob ich net auch mal mitwill :mrgreen: haha....jetzt nimmer :alol: jetzt weiss ich ja, was da los sein kann

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2008, 08:27 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Julschen, Fahren ist Teamsport, normal fassen da alle mit an, ganz selbstverständlich.

Ich wollte auch nicht den falschen Eindruck entstehen lassen! Das sind jetzt nur einige etwas krasse Erlebnisse, gesammelt aus den letzten Jahren. Das tritt ja nicht alles und auf einmal auf - dann würde das wohl keiner mehr machen... Normal ist ein Turnierwochenende sehr lustig und feucht-fröhlich (nicht nur von oben :wink: ). Man trifft jede Menge nette Leute und hat viel Spaß, wirklich!!!! Man muss es einfach mal erlebt haben.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Auf einem Fahrturnier herrscht auch eine ganz andere Stimmung bei den Leuten untereinander.

Wenn da einer z.B. ne Kutsche verlädt, ist es für vorbeikommende selbstverständlich, mal eben mit anzupacken.

Die Hilfsbereitschaft untereinander ist viel größer, als auf einem Reitturnier, weil alle wissen, dass es alleine nicht geht. :-D :-D

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Tja, bei mir gab es gestern die Nachricht, dass mein Sponsor die beiden jungen Pferde selbst fahren wird. :cry:
Ist für mich so aber nun auch nachvollziehbar.
Ich selbst konnte für mich zu wenig mit dem Pferd arbeiten und nicht so, wie ich es für richtig halte. Gerade auch, um Dinge zu verbessern. Insofern kann es dann auch nicht unbedingt verbessert werden.

Da er das Problem (zumindest in einigen Dingen) nicht hat, kann ich es verstehen, wenn das Pferd nun selbst fährt. Ich bin sehr gespannt, wie der die Saison laufen wird.
Naja, was ich selbst nun mache, weißich noch nicht. Abver ich habe ja nun noch die beiden Jungspunde zum Ausbilden da.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 22:27
Beiträge: 766
Wohnort: Am Tor zum Sauerland im schönen Möhnetal
Adrenalin hat geschrieben:
Julschen, Fahren ist Teamsport, normal fassen da alle mit an, ganz selbstverständlich.

Ich wollte auch nicht den falschen Eindruck entstehen lassen! Das sind jetzt nur einige etwas krasse Erlebnisse, gesammelt aus den letzten Jahren. Das tritt ja nicht alles und auf einmal auf - dann würde das wohl keiner mehr machen... Normal ist ein Turnierwochenende sehr lustig und feucht-fröhlich (nicht nur von oben :wink: ). Man trifft jede Menge nette Leute und hat viel Spaß, wirklich!!!! Man muss es einfach mal erlebt haben.


Ähhhhm Adrenalin, das was ich oben geschrieben hab, war eher ein Spaß, bin nicht so arbeitsfaul und ne Dreckallergie hab ich auch nicht :mrgreen:

_________________
Sooo issses und wenn nicht dann eben anders!

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 10:05 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Nee, wollte ich auch nicht unterstellen. Wer mit Pferden umgeht weiß ja, das schick lackierte, lange Fingernägel und Pferdesport nicht zusammenpassen. Ich trag schon immer Handschuhe, und trotzdem bricht mir alle zwei Tage wieder ein Nagel ab, es ist einfach so :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 22:27
Beiträge: 766
Wohnort: Am Tor zum Sauerland im schönen Möhnetal
Das hab ich aufgeben, Adrenalin.
Meine Fingernägel sehen nach jedem Besuch am Stall schon immer aus, als ob ich wochenlang keine Feile in der Hand gehabt hätte.

Und ich hab ja noch ein Jahr Zeit um mich wieder an Tuniere zugewöhnen. Bin zwar noch nie mit zum Fahrturnier als TT(heißt das da auch so?) gefahren, aber hab schon ein paar Jahre in Sachen TT oder TA, mit 4 oder mehr Pferde aufs Turnier und 3 Pferden in einer Prüfung usw. also ich werd nicht ins ganz kalte Wasser geschmissen :wink:

_________________
Sooo issses und wenn nicht dann eben anders!

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 11:22 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Naja, wenn Granit sich Mühe gibt habt ihr ja vielleicht auch mal zwei oder vier Pferde gleichzeitig in der Prüfung, und ich meine gleichzeitig! :wink:

Klar gibts bei uns auch TTs, die heißen ATT - Advanced Turniertrottel :alol: . Alternativ auch Flughörnchen, aber das ist eine andere Geschichte. Frag mal Granit...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 22:27
Beiträge: 766
Wohnort: Am Tor zum Sauerland im schönen Möhnetal
Also bei uns war es immer so, das man als TT anfing und ich war schon TA, aber naja, da werd ich mich wohl hochdienen müssen :mrgreen: :mrgreen:

Wegen den Flughörnchen werd ich mich erkundigen.

_________________
Sooo issses und wenn nicht dann eben anders!

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2008, 09:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
:hu:

ich kann mir das bildlich richtig vorstellen, jede einzelne Szene ! :mrgreen:

Ich habe Bekannte ( Abicht - vielleicht kenn die ja wer) die muss ich mal fragen ob die auch so geile Stories auf Lager haben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
ich war auch mnal ne Zeitlang TT bei einer Bekannten ( Pony-Zweispänner). nur ich habe im Sommer immer Massen an Staub geschluckt, Regen hatten wir zum Glück fast nie :wink:

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2008, 07:26 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Irgendwie hat die Geschichte jetzt eine Eigendynamik bekommen.

Ermutigt von einigen Enten, auch per PN, habe ich meine Story nochmal überarbeitet und ganz mutig an eine Fahrsportzeitung geschickt. Ich bekam umgehend Email zurück, dass sie das genial fänden und in der nächsten Ausgabe drucken wollen. :-D Ich bin ganz aus dem Häuschen, glaube es aber erst, wenn ich es schwarz auf weiß lese.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de