Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 13:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Okay, dann entspann ich mich jetzt mal etwas. Und hoffe, dass ich zumindest über die Jungs das Theater mitbekomme, falls sie schon nicht auffällig sein sollte.

Was ist den dran an der Behauptung, man dürfe nicht in der Rolligkeit kastrieren?
Und: wenn die mit sechs oder sieben Monaten gedeckt wird, kommen die Welpen im Januar oder Februar. Machen (hauptsächlich) draußen lebende Katzen so was?

:evil: IchwillwiedereinenKater!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Singvogel hat geschrieben:
Okay, dann entspann ich mich jetzt mal etwas. Und hoffe, dass ich zumindest über die Jungs das Theater mitbekomme, falls sie schon nicht auffällig sein sollte.

Was ist den dran an der Behauptung, man dürfe nicht in der Rolligkeit kastrieren?
Und: wenn die mit sechs oder sieben Monaten gedeckt wird, kommen die Welpen im Januar oder Februar. Machen (hauptsächlich) draußen lebende Katzen so was?

:evil: IchwillwiedereinenKater!

Kann durchaus vorkommen, dass die auch im Winter Kätzchen bekommen. Deren Überlebenschancen sind dann halt eher mittelgut, wenn mensch sich nicht kümmert/sie nicht findet in der Kälte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 13:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Aber besonders wahrscheinlich ist es nicht.

Natürlich kann man auch schwanger werden obwohl man die Pille nimmt, genauso kann eine Katze weit vor der normalen Geschlechtsreife und zur völlig falschen Jahreszeit schwanger werden, aber normal ist das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 14:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Alsoooo, hab endlich meinen TA dazu an die Strippe bekommen. Wir kastrieren sie, wenn sie Ende fünften oder Anfang sechsten LM ist, das wäre Ende Oktober, Anfang November und dann muss sie halt im Zweifelsfall (so es denn nicht mild genug ist) auch einige Nächte ins Haus.

Würde sie wider Erwarten vorher rollig (und evtl. auch gedeckt) werden, könnte man direkt nach Ende der Rolligkeit auch noch kastrieren. Will ich versuchen zu vermeiden, eh klar. Aber bei einer Stallkatze jetzt nicht so wirklich kontrollierbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Man kann auch in der Rolligkeit kastrieren. Zwar ist dann die Gebärmutter vermehrt durchblutet, aber es macht keine Probleme. Schöner ist es natürlich außerhalb der Rolligkeit.

Zum Thema Frühkastration:
es wird tatsächlich viel in dem USA gemacht, der Hauptgrund ist wohl, daß die Amis das Kindchenschema gerne erhalten wollen.
Bei Hunden (vor allem Hündinnen) finde ich es ganz schlimm, weil diese sehr unsicher bleiben, gerne vor Freude und Angst unter sich pinkeln. Nicht gerade schön.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 15:56 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nein, eine Frühkastration soll das auf keinen Fall werden.

Ich hab jetzt ein besseres Gefühl, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischen (bzw. ihn nicht verpassen) werde. Im Zweifelsfall schickt mich mein TA auch noch mal für zwei oder vier Wochen nach Hause. Die sind auch keine Fans von Frühkastrationen.

Danke euch!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Die passen sich mit ihrer Rolligkeit aber durchaus auch den Jahreszeiten an. Also gerade Spätsommer/Frühherbst passt da durchaus. Nichts desto trotz würde ich so früh auch nicht freiwillig kastrieren. Beim Hund kann man die Trächtigkeit noch abbrechen. Geht das auch bei Katzen Maharani?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Sicherlich, aber man kastriert dann doch lieber gleich.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine beiden (damals Stallkatzen mit Wohnungszugang) wurden mit etwas mehr als 6 Monaten kastriert, merkbar rollig waren sie vorher nicht. Eher hätte meine TA es nicht gemacht.
Die Mama war etwas mehr als ein Jahr alt als sie dem Charme des Nachbarkaters erlegen ist. Die Besitzerin hat es allerdings bewusst drauf angelegt und es immer wieder „nicht geschafft“ sie zum TA zu bringen, will mich nicht beschweren, hab meine Katzen ja lieb :alol: . Trotzdem habe ich sehr hartnäckig daran gearbeitet, dass die Mama auch kastriert wird. Gegen „wenn du keine Zeit hast, ich hab grad Urlaub, kann sie gern mitnehmen“ gingen der Besitzerin dann die Argumente aus :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 08:25 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Habt ihr schon mal gehört, dass die Geschlechtsreife ziemlich zeitgleich mit der vollständigen Ausbildung der bleibenden Eckzähne eintritt? Das sagte die TÄ einer Bekannten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das konnte ich bei meinen Katzen nicht beobachten

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de