Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 08:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hallo ihr Lieben,

Die Mutter meines Freundes hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie jetzt gerne ein Katzenbaby adoptieren möchte.

Vor einigen Jahren hatten die schon einmal eine Notfall Katze übernommen, die war aber erwachsen.

Nun Soll aber ein Katzenbaby einziehen.

Mein Freund würde ihr gerne ein gutes Buch schenken.

Aber da fängt das Problem an welches Buch ist gut, in der Hülle und Fülle ist es gar nicht einfach das zu beurteilen.

Vielleicht Habt ihr ja einen guten Tipp?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2019, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich lass Dir die Broschüre "eine Katze kommt ins Haus" zukommen (darin sind u.a. Literaturempfehlungen), wenn eure Ta die nicht haben sollte. Mußt mir nur deine Adresse sagen :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2019, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Super,
Vielen Dank Susanne :-D

Schicke dir gleich eine PN


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 07:24 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Sehr gut finde ich das Buch mit dem beknackten Titel "Miez, Miez, na komm"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Diva hat geschrieben:
Sehr gut finde ich das Buch mit dem beknackten Titel "Miez, Miez, na komm"


WTF? Da hat sich aber echt mal einer Mühe mit dem Titel gegeben. Ich lache gerade richtig... :alol:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 07:32 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe auch echt überlegt ob ich es empfehlen soll, das ist irgendwie peinlich :alol:
Aber das Buch fand ich tatsächlich gut - und ich habe viele gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde ihr vor allem sehr ans Herz legen ZWEI Katzen aufzunehmen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 09:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
La Traviata hat geschrieben:
Ich würde ihr vor allem sehr ans Herz legen ZWEI Katzen aufzunehmen.

Sofern es eine Drinnen-Katze sein soll, ja, auf jeden Fall. Ein Freigänger lebt alleine mindestens genauso gut, aber gerade in der Babyzeit genießen die einen Kameraden natürlich auch sehr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Man kann nicht pauschal sagen, daß man 2 Katzen nehmen sollte, wenn sie nur im Haus leben.
Per se sind Katzen Einzelgänger, auch wenn sie sich untereinander arrangieren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 13:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
maharani hat geschrieben:
Per se sind Katzen Einzelgänger, auch wenn sie sich untereinander arrangieren.

Das ist so nicht richtig und diese Meinung ist inzwischen auch schon längst überholt.
Katzen sind Einzeljäger und sie haben keinerlei Rudelstruktur - das macht das Zusammenleben mit ihnen ja so einfach, man muss sich niemals Gedanken um Dominanz und Rangfolge machen, da sie das eh nicht verstehen. Aber bei ausreichendem Futterangebot leben sie durchaus in Gemeinschaften zusammen und gehen da auch sehr enge Freundschaften ein. Gerade junge Katzen sind überhaupt keine Einzelgänger sondern hängen immer und überall gemeinsam rum, außer sie jagen.
Bei gleichgeschlechtlichen Geschwisterkatzen bekommt man im Normalfall ein Leben lang keinen Ärger so lange man das Gefüge nicht durcheinander bringt (3. Katze, längerer Klinikaufenthalt, solche Dinge) und Katzen profitieren sehr davon, wenn sie sich gegenseitig haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Das stimmt nicht.

Dachte man lange, ist aber schon lange wiederlegt, draussen schliessen sich wildlebende Katzen sogar zu Rudeln zusammen, die gemeinsam für die Babys sorgen, kuck mal bei Paul Leyhausen.

Sicher gibt es Einzelgänger, das ist aber eher die Ausnahme.

Mein einer Kater hat sich nie mit der anderen Katze beschäftigt, aber nur noch geheult, als diese starb.

Mit einer der beiden neuen schloss er dann eine dicke Freundschaft.

Wenn sich zwei Katzen nicht vertragen, liegt es eher an schweren Fehlern bei der Zusammenführung oder man ausgerechnet zwei erwischt, die sich riechen können.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bitte niemals nicht eine Babykatze alleine halten. Erstens brauchen die tatsächlich die Nestwärme von einem weiteren kleinen Kätzchen und zweitens brauchen sie auch einfach ganz dringend einen Spielkameraden. Das kann kein Mensch ersetzen. Und die Katze schmust auch gerne mit ihrem Menschen wenn sie zu zweit gehalten wird. Am besten gleiches Geschlecht, gleiches Alter. Weil das Spielverhalten von Kater und Katze ist im Regelfall total unterschiedlich. Katzen spielen meistens fangen und Kater raufen gern bis das die Fetzen fliegen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber das erkennt man im Baby älter noch nicht.
Wenn sie partout nur eine Katze möchte, dann soll sie im Tierschutz/heim schauen. Es gibt tatsächlich manchmal Katzen die lieber alleine sind, wenn auch wenige.Vorteil dabei,wenn die Katze schon älter ist weiß man ob sie eher ein Schmuser ist oder sich zum Beispiel nicht gerne hochnehmen lässt.
Super wichtig auch noch bitte NICHT vom Vermehrer holen. Und falls es ein Rassetier sein soll auch da gründlich schauen. Ebay Kleinanzeigen ist da z. B. Meist keine gute Adresse


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also...
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Es wird aber definitiv nur eine Katze werden.

Die soll aber aus dem Tierheim geholt werden.

Und natürlich darf sie auch raus...
Haus ist ganz am Rand einer Siedlung...
Eine Seite Nachbarn, andere Seite Wiesen .

Ich persönlich finde den Gedanken eine Katze nur im Haus zu halten als total unschön...
Aber ich kenne es auch nicht anders...
Wir hatten immer nur Freigänger...
Und die wenigen Hauskatzen, die ich kenne...sind auch nur 2... haben einen an der Klatsche :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2019, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:? Und wieso muss es dann ein Welpe sein? Der kann ja bis zur Kastration vermutlich noch gar nicht raus und sitzt dann erstmal gerade in der Zeit, wo ein Spielpartner toll wäre, alleine im Haus...
Mal davon abgesehen, dass zumindest hier die Tierheime Welpen i.d.R. gar nicht einzeln abgeben.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2019, 07:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wieso sollte eine Katze bis zur Kastration nicht raus dürfen?

Bei einer Katze kann man natürlich das Pech haben und sie sehr frühreif sein, so dass sie sehr früh schon schwanger wird, aber im Normalfall sollte man das schon im Griff haben und bei einem Kater kann man warten bis er beim Nachbarn das Haus markiert :aoops: :alol:

Zitat:
Mal davon abgesehen, dass zumindest hier die Tierheime Welpen i.d.R. gar nicht einzeln abgeben.

Die Kriterien wann welche Katze abgegeben wird oder nicht ist von Tierheim zu Tierheim extrem unterschiedlich. Hier bekommen Berufstätige keine Katzen und niemand der älter als 65 ist. Aber ein Katzenbaby alleine mit Freigang ist kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de