Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2019, 19:29 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Hallo Enten,


ich habe heute im Garten ein Tier beim Sonnenbaden erwischt. Es wohnt wohl in einem Stapel Altholz und war ebenso überrascht wie ich, das da jemand langläuft.

Von der Größe wie eich Frettchen (hatte die Familie meines Ex). Aber die Nase ist länger und der Schwanz nicht behaart (bzw. mit sehr kurzem glattem Fell). Für eine Ratte allerdings etwas groß...
Wenn man vorsichtig anklopft faucht es. Den Geräuschen nach scheint es auch zu klettern.

Hat jemand eine Idee was da wohnt?


LG Kirschpralinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2019, 19:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Vielleicht ein Mauswiesel?
Welche Farbe hatte das Fell denn? Zeichnung am Kopf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2019, 19:39 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Ein Wiesel vielleicht? https://images.app.goo.gl/1gGXL7xAHeERjWMX7


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2019, 20:18 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Rehbraun.

Wiesel kommt ziemlich hin. Gefühlt aber immer noch zu viel Fell am Schwanz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2019, 20:20 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Nutria wohl eher nicht? Die leben auch eher am Wasser.
http://www.natur-beobachtungen.de/files/nutria/unterschied8.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2019, 21:45 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
So vom Schwanz her ja.

Der Nachbar hat einen Teich. 50 m ca. Der ist künstlich und die Ecke eher trocken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 01:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Vieleicht eine Bisamratte? Sorry, wenn ich keine Links zu Bildern schicke...da gibt es aber viele unter dem Stichwort!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 06:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich dachte von der Beschreibung her auch gleich an eine Bisamratte. Die Größe spricht eher dafür. Kann aber auch ein junger Nutria sein. Nutrias werden recht groß und haben einen Kopf, der eher an ein Meerschweinchen erinnert (stammen ursprünglich aus Südamerika) und Bisamratten ähneln äußerlich eher Ratten (stammen aus Nordamerika).
https://kleinsaeuger.at/ondatra-zibethicus.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nutria gibt es bei uns ganz viele, die leben aber tatsächlich ähnlich wie Biber im/am Wasser und wirklich klettern tun sie auch nicht. Die Nase ist auch eher stumpf als lang. Von daher würde ich auch auf Bisamratte tippen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 11:54 
Offline

Registriert: 26. Februar 2018, 12:50
Beiträge: 100
Bisamratten sehen eigentlich aus wie Biber oder riesige Meerschweinchen mit Rattenschwanz. Und sie sind keine Ratten, sondern biologisch eher mit (Wühl-)Mäusen verwandt und ernähren sich überwiegend pflanzlich, bevor jetzt jemand in Ohnmacht fällt, weil er einer über den Weg läuft. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 11:59 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nutrias sehen aus wie Biber weil sie ausgewachsen nahezu die gleiche Größe haben wie diese und sie ähneln vom Kopf her eher Meerschweinchen als Bisamratten. Bisamratten sind ausgewachsen sehr viel kleiner als Nutria und Biber.

Die sind schon allesamt recht leicht zu verwechseln. Einzig wenn man den platten breiten Schwanz des Bibers gut erkennen kann ist es klar.

Das Fauchen ist aber wohl typisch für Nutrias. [smilie=timidi1.gif] Insofern …


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 20:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Kirschpralinchen hatte halt was von längerer Nase geschrieben, das passt zu Nutria oder Bisamratte nicht so gut. Bisher habe ich die beiden Spezies auch eher am/im Wasser erlebt.
Wenn es vom Körperbau wirklich ähnlich aussah wie ein Frettchen und einen schmalen Kopf hatte würde ich eher auf eine Marder- oder Wieselart tippen. Da passt dann aber der unbehaarte, dünne Schwanz nicht so dazu :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 06:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Vielleicht war es das Kind einer verbotenen Liebe zwischen einem Marder und einer Ratte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 11:21 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Isjaki hat geschrieben:
Nutria oder Bisamratte nicht so gut. Bisher habe ich die beiden Spezies auch eher am/im Wasser erlebt.

Aber da ist doch direkt ein Teich daneben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XXL-Ratte? Frettchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 13:44 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich hab’s gestern nochmal gesehen. Und entweder haben wir 2 Untermieter oder ich hatte beim ersten Mal einen massiven Knick in der Optik - gestern sah’s verdammt nach einem jungen Fuchs aus :evil:

Nase und Farbe passt, Schwanz habe ich gestern nicht gesehen.

Ich werde sehen dass ich eine Wildkamera bekomme.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de