Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ne Freundin hat 5 Kaninchen in so nem großen Kaninchenbaus (wie ne gartenhütte) mit ner großen voliere dran. Wenn wer daheim ist dürfen sie zusätzlich noch im Garten frei laufen. Wenn man den Bau von dem Teil mitrechnet, Impfungen, Einstreu, frisches grünfutter (nicht immer gibts im Supermarkt ausschuss für umme) und dann noch kaninchengeeignetes heu... da kommt einiges zusammen. Und leider haben die immer mal wieder Kleinigkeiten, so ne Augenentzündung oder ein in die Backe eingewachsener Zahn läppert sich beim TA ja auch zusammen :roll:

Und sich bewusst nur eins anschaffen -Never. Früher wusste Mans ja nicht besser, aber heute sollte man schlauer sein...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ach ja, unabhängig von der Diskussion und rein auf die Allergiefrage aus dem Eingangspost bezogen:
Ich wurde als Kind mit so echtem Angorakram ausgestattet (damals dachte man nicht drüber nach wo das herkommt :roll: ) und habe sowohl mit Hautausschlag als auch mit allergischem Asthma drauf reagiert. Von daher vermute ich mal, dass auch Angorakaninchen nicht unbedingt allergikergeeignet sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich nehme mal stark an, dass das mit der Allergie bei Hasen/Kaninchen genauso ist wie bei Katzen. Da kann man nämlich nicht sagen, dass bestimmte Rassen keine Symptome verursachen, sondern es kommt auf das individuelle Tier an, ob man reagiert oder nicht. Allein deshalb müsste man das vorher wohl genau mit dem Tier ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich meine dass man doch oft auch eher auf Proteine, Enzyme etc reagiert, die in hautschuppen und am haarbalg des Tiers sitzen reagiert, oder? In den seltensten fällen ist das Allergen ja das Haar als solches :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
dabadu hat geschrieben:
Ich meine dass man doch oft auch eher auf Proteine, Enzyme etc reagiert, die in hautschuppen und am haarbalg des Tiers sitzen reagiert, oder? In den seltensten fällen ist das Allergen ja das Haar als solches :-?

Zumindest bei Katzen sind es mW Enzyme im Speichel, die sich durch das Putzen im Fell verteilen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Stimmt, Speichel kommt noch dazu bei Katzen. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei Pferden Enzyme im hauttalg sind, die am Haar anhaften.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Egal wie ist die Idee bescheuert, bei bekanntem Allergiker im Haushalt. Die können sich nämlich auch gerne spontan verschlimmern. Und dann?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Zuletzt geändert von La Traviata am 4. Mai 2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
La Traviata hat geschrieben:
Egal wie ist die Idee bescheuert bei bekanntem Allergiker im Haushalt. Die können sich nämlich auch gerne spontan verschlimmern. Und dann?

Dann gibt man es einfach wieder ab. Ist ja nur ein Karnickel....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 14:57 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Das ist nicht richtig.
Meine Freundin hat ja trotz Allergiker im Haus immer kaninchen gehabt - die wohnen regulär draussen. Die Frage nach der Rasse kam daher zustande, weil sie z.B. Klickertraining dann auch mal im Haus machen könnte.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 16:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Und warum hält die nicht einfach 2?
Wo 1 Platz hat, kann man doch auch Platz für 2 schaffen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 16:40 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Vielleicht tut sie das ja auch.
Es waren Zwischenzeitlich auch immer mal zwei.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wenn sie normalerweise draußen sind kann sie sie doch reinholen wenn der Mann nicht da ist? Wenn draußen alles schön ist mit Buddelmöglichkeiten etc. braucht es sowas drinnen ja nicht. Am besten immer in ein bestimmtes Zimmer/bestimmte Ecke gehen, einen behoppelbaren Boden nehmen der sich anschließend zusammenrollen lässt, Nagerteppich oder ein Stück PVC o.Ä. Dazu dann noch ein paar „Spielzeuge“ und eine flache Kiste mit Heu. Danach dann den Boden zusammenrollen, die Spielzeuge in eine Kiste/Plastikbox o.Ä., gründlich durchsaugen, sich selbst umziehen und ggf. die Haare waschen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de