Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2019, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Schlaflos82 hat geschrieben:
[
Und wenn sie irgendwann nicht mehr ist, kann es ja wieder Gesellschaft haben. Oder auch nicht.


Wer sagt denn, dass "unheilbar krank" automatisch bedeutet, dass das Kaninchen sie überleben wird?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2019, 18:36 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
La Traviata hat geschrieben:
Das werden sie unter diesen Voraussetzungen hoffentlich nicht abgeben. Echt unfassbar.


Aber wo wäre das Problem, wenn es sich nicht zur Vergesellschaftung eignen würde?
Dann doch wenigstens in gute hände mit viel zeit.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2019, 18:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Freunde haben grade ein wahres Kaninchen Paradies gebaut, im zoogesxhäft waren sie überrascht, dass ohne jede Info und Nachfrage auch einzelne Tiere abgegeben worden wären.

Ich kenne mehrere Fälle, wo einzelne Kaninchen gehalten werden. Meist, nachdem bei Kindern immer wieder welche nachgekauft wurden und am Ende eines übrig blieb.

Warum sollte man da nicht wo eines finden, was bei der Freundin ein schönes Leben haben kann?

In einer idealen Welt wäre es anders. Aber wie gesagt, ich würde einer Freundin den Wunsch erfüllen. Ganz klar..

Und nein, ich bin kein „umfassbarer“ Unmensch.
Wie waren dem die haltungsbedingungen von dem Karnickel,den es bei dir kürzlich zu essen gab, Travi?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Miss Sunshine hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Das werden sie unter diesen Voraussetzungen hoffentlich nicht abgeben. Echt unfassbar.


Aber wo wäre das Problem, wenn es sich nicht zur Vergesellschaftung eignen würde?
Dann doch wenigstens in gute hände mit viel zeit.


Weil normalerweise der Tierschutz sehr bemüht ist, Tiere in ein zu Hause zu vermitteln, in dem sie für den Rest ihrer Zeit bleiben können. Und da fallen mit gutem Grund Plätze raus, bei denen es zb Allergiker gibt. Das ist ein Risikofaktor und man kann allen Menschen nur vor den Kopf schauen. Deshalb fallen solche Interessenten raus, und ich finde das gut so.

Das Langohr, das wir gegessen haben, kam aus artgerechter Haltung. Da gibts auch ganz wunderbar glückliche Hühner in großen Außengehegen. Da bekommst du für das Geld, was manche Leute in Zoohandlungen für lebende Tiere bezahlen, nicht mal ein kg Schlachtfleisch. Was genau meine Ernährungsgewohnheiten mit den Haustierwünschen anderer Leute zu tun haben, weiß ich allerdings nicht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2019, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Schlaflos82 hat geschrieben:
Freunde haben grade ein wahres Kaninchen Paradies gebaut, im zoogesxhäft waren sie überrascht, dass ohne jede Info und Nachfrage auch einzelne Tiere abgegeben worden wären.

Deppen gibt es halt nicht nur unter Tierhaltern, sondern auch bei Zoogeschäftbesitzern. Bei dem Zoogeschäft meines Vertrauens hängt wenigsten neben jedem Käfig ein kurzer Hinweis mit den wichtigsten Bedürfnissen. In Zeiten des Internets sind Informationen so schnell und günstig wie noch nie zu haben und jeder bekommt jeden Quatsch innerhalb Milli-Sekunden mitgeteilt. Leider benötigt man zum Tiere halten und Kinder kriegen in Deutschland immer noch keinen Sachkundenachweis.
Schlaflos82 hat geschrieben:
Wie waren dem die haltungsbedingungen von dem Karnickel,den es bei dir kürzlich zu essen gab, Travi?

Schön, dass du darauf hinweist, dass es bei der Haltung von Nutztieren immer noch gewisse Mängel gibt. Aber ich kann dir versichern, dass 99% der Landwirte um das Wohl ihrer Tiere sehr besorgt sind. Im Fernsehen sind leider immer nur die 1% schwarze Schafe zu sehen.
In dem Fall von Miss Sunshine hat sie es zu 100% in der Hand dem Kaninchen ein gutes oder nicht so gutes Leben ermöglichen. Ich denke 2 Kaninchen werden weder den Platz- noch Kostenrahmen sprengen. Und falls doch, dann wäre ein Teddy vielleicht doch die beste Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2019, 17:54 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wo du gerade Kosten erwähnst... Es gab mal einen Beitrag bei hundkatzemaus. Dort haben die ausgerechnet, was zwei Kaninchen über die reguläre Lebensdauer an Kosten verursachen. Es kamen knapp 12.000 € zu Stande. Man sollte also auch bei kleinen Haustieren gut überlegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2019, 18:39 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
zuzi hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Freunde haben grade ein wahres Kaninchen Paradies gebaut, im zoogesxhäft waren sie überrascht, dass ohne jede Info und Nachfrage auch einzelne Tiere abgegeben worden wären.

Deppen gibt es halt nicht nur unter Tierhaltern, sondern auch bei Zoogeschäftbesitzern. Bei dem Zoogeschäft meines Vertrauens hängt wenigsten neben jedem Käfig ein kurzer Hinweis mit den wichtigsten Bedürfnissen. In Zeiten des Internets sind Informationen so schnell und günstig wie noch nie zu haben und jeder bekommt jeden Quatsch innerhalb Milli-Sekunden mitgeteilt. Leider benötigt man zum Tiere halten und Kinder kriegen in Deutschland immer noch keinen Sachkundenachweis.
Schlaflos82 hat geschrieben:
Wie waren dem die haltungsbedingungen von dem Karnickel,den es bei dir kürzlich zu essen gab, Travi?

Schön, dass du darauf hinweist, dass es bei der Haltung von Nutztieren immer noch gewisse Mängel gibt. Aber ich kann dir versichern, dass 99% der Landwirte um das Wohl ihrer Tiere sehr besorgt sind. Im Fernsehen sind leider immer nur die 1% schwarze Schafe zu sehen.
In dem Fall von Miss Sunshine hat sie es zu 100% in der Hand dem Kaninchen ein gutes oder nicht so gutes Leben ermöglichen. Ich denke 2 Kaninchen werden weder den Platz- noch Kostenrahmen sprengen. Und falls doch, dann wäre ein Teddy vielleicht doch die beste Alternative.


Ich hab hier nur wegen der Rasse gefragt. Was sie letztendlich kauft und ob eins oder zwei, kann ich nicht beeinflussen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Miss Sunshine hat geschrieben:
Ich hab hier nur wegen der Rasse gefragt. Was sie letztendlich kauft und ob eins oder zwei, kann ich nicht beeinflussen.

Klar, kein Problem: Leider gibt es keine Rasse die für deine Freundin geeignet ist. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 07:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Wo du gerade Kosten erwähnst... Es gab mal einen Beitrag bei hundkatzemaus. Dort haben die ausgerechnet, was zwei Kaninchen über die reguläre Lebensdauer an Kosten verursachen. Es kamen knapp 12.000 € zu Stande. Man sollte also auch bei kleinen Haustieren gut überlegen.

Wie lange lebt denn ein Kaninchen? 10 Jahre? Dann wären das 100 EUR im Monat, das erscheint mir sehr viel. So viel kosten meine Katzen nicht und die leben quasi maximal teuer für gesunde Tiere


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Die haben da auch mal die Kosten für eine Katze auf die gesamte durchschnittliche Lebensdauer ausgerechnet und kamen da für eine Katze glaube ich auf ebenfalls 12000€. Das ist ja nur ein durchschnittlicher Wert, ist ja im Endeffekt immer so, dass es dann günstige und teurer geht, was zum Großteil an den TA Kosten und am Futter hängt. Ist doch beim Pferd genauso.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 08:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Isjaki hat geschrieben:
Die haben da auch mal die Kosten für eine Katze auf die gesamte durchschnittliche Lebensdauer ausgerechnet und kamen da für eine Katze glaube ich auf ebenfalls 12000€.

Google behauptet dass ein Kaninchen im Schnitt 5-10 Jahre alt wird, das würde also bedeuten dass ein Kaninchen pro Jahr doppelt so teuer ist wie eine Katze und das erschließt sich mir nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Es ging doch in dem Beispiel von Eskadron um die Kosten für zwei Kaninchen, nicht für eins. Bei der Katze ging es nur um eine. Da man die ja eigentlich auch immer zu zweit halten sollte wäre also der Vergleichbare Preis dann wohl so 24000€ für ein Katzenpaar.

Edit: ich denke aber das kann man echt nur sehr schlecht vergleichen. Alleine schon bei einerTierart. Ich kenne Leute, die ihr Pferd maximal 350€ im Monat kostet, weil es außer fürs Impfen und Zähne noch nie nen TA gebraucht hat und in nem günstigen Offenstall steht und auch welche, bei denen man eher mit 800€ im Monat für ein Pferd rechnen muss. Das macht über eine Lebensdauer von 20 Jahren auch einen Unterschied von mehr als 100.000€ aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Kaninchen zumindest in der Anschaffung teurer sind als eine Katze - abgesehen davon, dass ein Kaninchen ungefähr so gut für Einzelhaltung geeignet ist wie ein Pferd, während es bei Katzen eine sehr individuelle Sache ist, gehören Kaninchen auch weder in einen Käfig noch in diese unsäglichen Holzverschläge, sondern in ein großes Freigehege, das erst mal gebaut und kaninchensicher (Buddeln!) gemacht werden muss. Da wird man, noch bevor die Tierchen einziehen können, schon mal einen vierstelligen Betrag los.
Ob man einer Katze teure Körbchen kauft oder einen riesigen Kratzbaum ist ja optional - letzteren hätte ich mir sparen können, der wird nicht genutzt und hinlegen tun die Viecher sich sowieso dort, wo sie wollen.
Wenn man Kaninchen wirklich richtig gut halten will, dann bedeutet das richtig Aufwand und Arbeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Letzten Endes werden es die Durchschnittskosten sein.
Ich hatte über die Jahre 9 Kaninchen. Eins davon brachte es in vier oder fünf Jahren auf etwa 5000 € Tierarztkosten (eher mehr als weniger), andere blieben unter 100 € TA-Kosten insgesamt in 10 Jahren.
Ich hatte auch schon alles da - Pferdebox, Holz zum Bauen, etwas handwerkliches Geschick und eine Grünfläche wo nur noch ein Zaun drauf musste, weil der Boden selbst den größten Buddelkünstlern widerstand. Und irgendwann auch gute Connections zur Großküche, so dass es nie an Grünfutter mangelte, außerdem Pferdeheu+Stroh+Sägespäne gratis.
Andere müssen das halt alles erst kaufen/bauen, den Salat kaufen etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2019, 20:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Es waren zwei Kaninchen und die haben auch natürlich die Kosten für einen artgerechten Stall und gutes Futter mit eingerechnet. Da war auch viel Gemüse dabei, was nicht nur über war als "Abfall", sondern halt extra für die gekauft wurde. Außerdem waren auch Impfungen in den Kosten berücksichtigt. Da ist natürlich fraglich, wer seine Hauskaninchen am Ende wirklich impft, aber die gehen ja vom Idealfall aus.

Aber ich gebe den anderen Recht. Man kann sie sicherlich auch günstiger artgerecht halten, aber dennoch sollte man auch bei solchen Tieren die Kosten nicht unterschätzen. Ich habe mein Kaninchen damals z.B. auch min. alle zwei Tage sauber gemacht. Da kommt schon was an Einstreu zusammen. Und mein Kaninchen ist übrigens 8 geworden. Ich kenne aber einige, die 12 Jahre alt wurden/ sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de