Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2019, 20:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich habe grob im Kopf, dass die häufig krank sind und die Farbe auf einem Gendefekt basiert.

Kann mir da jemand von euch persönliche Erfahrungen berichten?

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine silberne Labradorhündin als "Scheidungshund" abzugeben. Gutes halbes Jahr alt, grundsätzlich lieb, ich denke drüber nach, ob die was für uns wäre. Einfach auch, weil es mir leid täte, wenn sie ins Tierheim müsste.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2019, 21:45 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Freunde von mir haben einen.
Charakterlich ein toller Hund.
Hat leider epileptische Anfälle wenn er sich aufregt /freude/angst etc. Und noch irgendwas

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Hier mal ein paar Links, die ich auf die Schnelle bei Google rausgezogen habe:

https://tierarzt-beck.de/labrador-und-d ... taendlich/
https://www.martinruetter.com/schwerin/ ... ie-folgen/

Ich meine, Travi hatte dazu mal einen längeren Beitrag geschrieben.
Ich kenne einen silbernen Labbi - toller Hund, aber gesundheitlich eine Katastrophe auf 4 Beinen.

Ansonsten einfach mal googeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 10:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Schlaflos82 hat geschrieben:
Einfach auch, weil es mir leid täte, wenn sie ins Tierheim müsste.

Das finde ich ehrlich gesagt den falschen Ansatz. Wenn so ein Hund im Tierheim landet ist er ja auch gleich wieder weg - junger Labrador in Sonderlackierung mit gutem Charakter, der ist ja sofort vermittelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 10:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Danke für die Links!

Ich habe mich eigentlich schon gegen den Hund entschieden.

Was ich nicht im Netz finde: Gibt es denn Hunde, die silbern sind, aber keine Krankheitssymptome zeigen? Wievielt % der Tiere sind "krank"?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hatte zufällig vor ein paar Tagen den Artikel von der Rütterseite dazu auf fb in meiner Timeline und habe interessehalber etwas gegoogelt. Wie viele Tiere betroffen sind ging habe ich auch nirgends gefunden, aber zumindest waren sich alle einig dass cda nicht von Anfang an sichtbar ist sondern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren erstmalig auftritt . Damit wäre der Hund jetzt grad erst im Risikoalter angekommen :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
kannst Du mal den Link kopieren schnucki? fb reicht ;-) musst nicht xtra suchen das wäre lieb

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Den Rütter Link hat Fidi weiter oben schon gepostet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ah danke - aber das ist das aus 2017 - ich dachte da sei bei fb etwas neueres unterwegs

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Diva hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Einfach auch, weil es mir leid täte, wenn sie ins Tierheim müsste.

Das finde ich ehrlich gesagt den falschen Ansatz. Wenn so ein Hund im Tierheim landet ist er ja auch gleich wieder weg - junger Labrador in Sonderlackierung mit gutem Charakter, der ist ja sofort vermittelt.

Garantiert! Da werden die Interessenten dem Tierheim vermutlich die Bude einrennen, wobei ich es mir dann echt schwierig vorstelle, da Leute rauszufiltern, die eben nicht hauptsächlich auf die Farbe anspringen...
In der Hundeschule sind zwei Silberne und da entsprechen die Besitzer so auf den ersten Eindruck echt voll dem Klischee. :-|

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Meine Freundin hatte ein silberne labbi -mix - irgendwas Hündin. Die war bis zu ihrem 9. Lebensjahr quitsch fidel und nie krank. Dann ging es ihr plötzlich schlecht und es kamen mehrere Tumore und noch irgendwas anderes zum Vorschein. Es ging dann auch recht schnell zuende. Schwer für meine Freundin, aber sie war froh, dass sie vorher nie groß drüber nachgedacht hat ob aufgrund der Farbe ges. Probleme auftreten könnten.

gezielt anschaffen würde ich mir so einen Welpen daher nicht. Aber wenn er eh schon da ist und ein schönes zu Hause sucht :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: kennst du die Hündin schon persönlich?

Grüße Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 17:47 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
schnucki hat geschrieben:
Ich hatte zufällig vor ein paar Tagen den Artikel von der Rütterseite dazu auf fb in meiner Timeline und habe interessehalber etwas gegoogelt. Wie viele Tiere betroffen sind ging habe ich auch nirgends gefunden, aber zumindest waren sich alle einig dass cda nicht von Anfang an sichtbar ist sondern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren erstmalig auftritt . Damit wäre der Hund jetzt grad erst im Risikoalter angekommen :?


Der Rütter-Link ist sehr lesenswert und interessant. Daraus geht zum Beispiel auch hervor, daß das Dilution-Gen, das für die silberne Farbe verantwortlich ist, bei mehreren Rassen vorkommt, aber nicht bei allen für gesundheitliche Probleme sorgt. Bestes Beispiel sind die Weimaraner, warum die keine gesundheitlichen Komplikationen im Zusammenhang mit der aufgehellten Farbe bekommen, ist nocht nicht genau geklärt.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
gigoline hat geschrieben:
ah danke - aber das ist das aus 2017 - ich dachte da sei bei fb etwas neueres unterwegs

Der Beitrag den ich gesehen habe (und leider nicht wieder finde, weil ich nicht mehr weiß wer ihn geteilt hatte) war aktuell, aber der Text war der gleiche, also war vermutlich auch nur der alte Text geteilt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 19:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich kenne sie, ja. Ein sympathischer junger Hund. Mir ist das zu heikel. Mein Mann würde eh nicht wirklich hinter einem Hund stehen, da dann auch noch sehenden Auges einen potentiell kranken nehmen, ist mir zu heiß. So wirklich habe ich auch noch nicht entschieden, ob ich wirklich einen Hund möchte, in meiner derzeitigen Lebenssituation mit zwei kleinen Kindern usw.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberner Labrador
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2019, 20:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich kenne drei silberne Labbis und alle sind fit :keineahnung: . Dafür kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit den anderen Farben nicht zwangsläufig besser fährt. Unser erster Labbi (hell) ist sehr krank gewesen und hatte gegen Ende auch Geschwulste, wenn auch gutartig. Unser jetziger (dark chocolate) hat Anaplasmose und was mit der Schilddrüse :keineahnung: . Beide Hunde sind vom Züchter mit Papieren, Gesundheitszeugnis etc.. Man steckt halt nicht drin bzw. ist die ganze Rasse vielleicht mittlerweile überzüchtet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de