Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Wir hatten ja auch einen Jackie, die war fast 18 als sie starb.
Bis ca. 14/15 war die topfit, dann fingen diverse Alterszipperlein und vor allem gewisse Eigenarten an. Die ist zum Beispiel nachts wach geworden und hat an der Haustür gerüttelt und gekratzt. Man glaubt kaum, was so ein Jackie für Krach machen kann. Hat man sie dann raus gelassen, hat sie nur manchmal gepinkelt, ist aber oft danach lange nicht zur Ruhe gekommen und im Haus rumgetapert. Meine Mutter hat sich in dieser Zeit angewöhnt mit offener Tür zu schlafen, um den Hund nachts zu hören. Ab diesem Zeitpunkt wäre eine Trennung, sprich Hund nachts in geschlossenen Raum sperren, undenkbar gewesen. Und die war die ersten Lebensjahre bei uns nachts draußen im Zwinger.
Wir hatten übrigens auch diverse Unfälle, allerdings fast immer nur Pipi. Wir haben uns dann angewöhnt sie häufiger rauszusetzen. Hat dann auch nicht immer direkt gemacht und ja, es gibt Schöneres als um zwei Uhr morgens im Bademantel mit dem Hunde um die Ecke zu gehen, aber sie konnte ja nichts dafür.
Obwohl es natürlich die letzten Jahre deutlich schwerer und mitunter auch belastender mit ihr wurde, ich will diese Zeit mit ihr nicht missen. Wir sind da nochmal besonders eng zusammen gewachsen.

Und das alles ohne die Riesen Veränderung durch Kind und Schwangerschaft/Baby. Ich denke also, dass du dir vielleicht Gedanken machen solltest, wie du den Hund besser einbinden kannst.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Luna, wenn man keine Kinder bzw Babys hat, ist das alles auch machbar. Mit Säugling und Kleinkind gestaltet sich das noch mal ne Nummer schwieriger.

Ich nehme ihn schon mit wo es nur geht, gehe viel spazieren, nehme ihn auf sämtlichen Auto Fahrten mit und binde ihn überall ein. Selbst beim Fahrrad fahren hat er einen eigenen Korb hinten drauf.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Hat ja auch keiner behauptet, dass es einfach ist.

Wir hatten auch einen Jacky als unsere Tochter auf die Welt kam. Klar ist es nicht immer einfach, wäre ja auch langweilig.

Unser einer Hund zB kommt aus einer span. Tötung, da schon mächtig einen Knacks bekommen. Dann nach D an einen schwerst Alkoholiker abgegeben. Der Hund wurde massiv misshandelt, regelmässig vom Ordnungsamt oder der Polizei eingefangen. GsD ist das blöde A*** dann irgendwann mal wieder im Vollsuff so weggetreten gewesen, dass seine Schwester den Hund einfach mitgenommen hat. Seit dem ist er bei uns.
Gab sogar eine Suchanzeige mit Finderlohn bei Tasso. Mittlerweile hat er sich zu Tode gesoffen, GsD.

Er ist bis heute nicht komplett stubenrein, lässt sich nicht eben mal so hochnehmen (beim TA sehr unlustig). ABER eine gute Seele durch und durch.
Die Missgeschicke in der Wohnung sind ärgerlich - ist aber so.
Entweder lässt man sich auf bestimmte Dinge ein oder man lässt es.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Glaub ich dir auf‘s Wort. Nicht von ungefähr landen viele (ältere) Hunde im Tierheim, wenn sich Nachwuchs oder frisch da ist.
Wir alle können dir nur unsere Erfahrung und Meinung zu der Situation von außen geben, du alleine musst wissen, was geht und was nicht. Aber dann muss man auch damit rechnen Meinungen zu hören, die einem nicht gefallen und evtl. auch nicht helfen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 22:37 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Du bist ja lustig. Wer sagt denn das du die Sschaft ändern sollst? In dem Zusammenhang ging's doch nur um die zusätzliche Veränderung für deinen Hund. Das dich die Situation genauso belastet, steht doch außer Frage.
Gibt's eventuell jemanden in der Nähe, der sich zusätzlich um ihn kümmern oder beschäftigen oder auch über einige Zeit nehmen kann?
Manche Hunde sind im Alter dankbar, wenn es etwas ruhiger um sie herum zu geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Du unterstellst deinem Hund menschliches Handeln und Denken. Meinst du echt, der macht in die Küche, um dann abzufeiern so nach dem Motte "jetzt habe ich es der Alten wieder gezeigt :twisted: ". Der Hund hat offensichtlich Probleme. Abklären würde ich, ob diese altersbedingt oder psychisch sind. Und ein Kennel zum zurückziehen ist nicht die schlechteste Idee. Wasser kann man darin anbieten, und Futter braucht ein Hund nicht zur freien Verfügung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Ich würde auch die Idee mit der Hunderbox nochmal aufgreifen und versuchen, ihm die Box auch in der Wohnung schmackhaft zu machen. Bzgl. Futter und Wasserverfügbarkeit stimme ich Aquee zu.
Außerdem würden mich die Antworten auf Feuerblitz Fragen noch interessieren:

- Wo hat der Hund denn geschlafen, bevor das Kind da war, bzw. wie und wann war er da immer dabei?
- Lässt sich sicher keine Möglichkeit für einen Schlafplatz im Schlafzimmer finden?
- Kannst du die Spielteppiche im Wohnzimmer nicht abends beiseite räumen, damit da kein Unglück drauf passiert?
- Wieviele Stunden des Tages verbringt er denn allein "weggesperrt" in der Küche / Wohnzimmer?

Dass ein älterer Hund nachts meint rauszumüssen ohne dann wirklich zu machen, halte ich jetzt weniger für eine "jetzt zeig ichs Frauchen aber!"-Aktion, sondern vielmehr für eine Verhaltensweise, die mit dem Alter einfach so daher kommen kann.
Und nachdem uns die Hunde ihr ganzes Leben treu zur Seite stehen und immer unser Partner, Freund und Familienmitglied waren, schulden wir es ihnen doch, mit ihnen auch solche Marotten durchzumachen. Wer weiß wie wunderlich wir einmal werden, wenn wir alt sind.
Mir blutet ein wenig das Herz, wenn ich das lese.
Auch, wenn sich deine Lebensumstände geändert haben und du durch die Kinder und deine Schwangerschaft ganz anders eingebunden bist und auch andere Prioriäten gesetzt haben magst - du schuldest ihm dennoch eine faire Behandlung auch im Alter, wenn er eigen wird.
Im Moment liest es sich für mich eher so, als wäre er mehr Klotz am Bein, als alles andere. Und auch, wenn ich es gemessen an deinen äußeren Umständen vielleicht ein Stück weit nachvollziehen kann, dass es für dich schwierig und nervenaufreibend ist - fair ist es ihm gegenüber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Da kommt ja einiges zusammen. Ich verstehe nur nicht so richtig, was genau du jetzt eigentlich fragen möchtest. Willst du wissen welche Möglichkeiten du hast?

Die beste Option für den Hund wäre eine große Box. Die muss allerdings vernünftig aufgebaut werden, damit das funktioniert. Dieses Training dauert schon bei jungen Hunden mehrere Wochen. Bei einem senilen Senior wie deinem vermutlich Monate, wenn es überhaupt noch funktioniert. Wenn du die Zeit und Geduld hast, lohnt sich der Versuch.

Die schnelle Lösung ist den Hund auch gegen seinen Willen in die Küche zu verfrachten. Am besten mit Hausleine. Auf Grund deiner Beschreibung würde ich davon ausgehen, dass du damit vermehrt auf Widerstand in Form von schnappen und beißen stoßen wirst.

Gegen die Senilität als solches können Medikamente bedingt helfen. Ansonsten muss man damit leben.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich glaub ihr missversteh mich. Ich liebe diesen alten zausel wirklich und mir blutet das herz, dass er sich so stresst. Deshalb hatte ich ja auch achon mehrfach für Viel Geld eine Trainerin hier.

Die Box aus dem Auto ist wirklich zu klein für die Wohnung. Da paßt er gerade mal so rein. Ich hatte vorher eine größere, eben auch mit dem gedanken, die für drin zu nutzen, aber er hat sie gehasst. Und Futter bekommt Nils 3 bis 4 mal täglich aufgrund seiner krankheit, daher steht auch fast immer was da.

Die Küche ist ja als rückzugsort für ihn gedacht, eben damit er auch mal Ruhe vorm Kind hat. Ich verstehe nicht so ganz, dass ihr findet, dass das zu eng für ihn ist, aber so eine Box ist ok? Die ist doch viel kleiner.

Der Hund hat auch vorher in der Küche geschlafen.
Im achlafzimmer neben meinem Bett ist gerade Platz fürs babybett. Wäre der Hund da noch, müsste ich über ihn Rübe klettern, wenn ich aus dem Bett steige. Da ich durch sein kleben schon mehrfach über ihn gefallen bin, ist das nicht so sinnvoll, vor allem mit Baby auf dem Arm.
Außerdem sagte mir die Trainerin, dass ich das kleben eben unterbinden soll.

Ich hab auch nie behauptet, dass er das alles macht um mich bewusst zu ärgern, aber es ist halt eine Dominanz bzw Protest Haltung.
Genug raus kommt er definitiv.
Vor den Kindern War er viel mehr allein und lief eher mal so nebenbei. Jetzt ist er viel mehr dabei und wird auch bewusster beachtet.

Was ihm mit Sicherheit fehlt sind zum einen die beiden katzen, die ja nicht mit umgezogen sind und zum anderen die täglichen Fahrten in den stall, wo er nach Herzenslust frei rumtoben durfte.

Beides kann ich ihm nicht mehr bieten, da ich zum einen die Katzen abgeben musste, weil ich eine hochgradige Allergie entwickelt habe und zum anderen den Stall gewechselt habe wo Hunde leider nicht erlaubt sind, da der Hof Hund keine anderen Hunde akzeptiert.

Zu meinen volti Stunden im Verein hab ich ihn bis jetzt immer mit genommen, allerdings fängt er da plötzlich auch an Schwierigkeiten zu machen. Er pinkelt Leute an oder auf die Klamotten der kinder, die in der halle liegen, kackt wo er gerade steht und sei es eine turnmatte.
Das macht es nicht einfacher, ihn so nebenbei mitzunehmen.

Ansonsten ist er abgesehen von der Nacht bzw zur zeit ja nur halben Nacht täglich im schnitt 2 Stunden allein, i h denke, das ist vertretbar.

Die Teppiche kann ich so einfach nicht täglich weg räumen. Die sind sehr groß und es stehen teilweise schwere Möbel darauf.
Außerdem hab ich angst dass er wieder die Tür anfrisst. Wir wohnen hier zur miete, da ist das nicht so toll.

Das ganz große Problem ist auch, dass er so sehr auf mich fixiert ist, dass er mit keinem anderen raus geht, wenn ich in der nähe bin. Das heisst, mein Mann kann mir die nächtlichen pipi Aktionen nicht mal abnehmen. Er geht einfach nicht mit, macht dann lieber in die Wohnung.

Diese extreme Fixierung auf mich War aber schon immer so, das lässt sich wohl jetzt auch nicht mehr ändern.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich hatte ihn heute probehalber mal nachts frei laufen. Er hat in der zeit ein Kissen zerstört und 2 Haufen in die Wohnung gesetzt ohne sich zu melden dass er mal muss.
Bringt also scheinbar auch nix. :keineahnung:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich muss trotzdem sagen, dass ich nicht glaube, dass er aus Protest macht.
Ich habe in den letzten zwei Jahren mitbekommen, wie massiv der Hund von den Nachbarn abgebaut hat. Die konnte man am Ende (ca 1 Jahr lang) gar nicht mehr alleine lassen, weil sie nur geschrien und alles vollgemacht hat. Anfang Januar
musste die Nachbarin weg, wir haben nach dem Hund geschaut, aber wohl zu wenig. Irgendwann saß sie in einer Ecke der Küche, vollkommen verdreckt, weil sie in ihrem eigenen Kot rumgetreten ist. Sowas habe ich bis dahin noch nie erlebt. Und selbst wenn es aus Protest war, in dem Stadium sollte man es dem Tier weitestgehend gerecht gestalten.
Der Hund ist übrigens vor 14 Tagen eingeschläfert worden.

Ich will damit nicht sagen, dass du deinen Hund einschläfern sollst! Aber auch wenn es jetzt sehr anstrengend ist, würde ich versuchen dem Hund keine böse Absicht zu unterstellen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 10:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Luna~Beccy hat geschrieben:
Und selbst wenn es aus Protest war, in dem Stadium sollte man es dem Tier weitestgehend gerecht gestalten.

Aber das versucht lucky-nadine ja. Aber wenn es für den Hund weitestgehend gerecht wäre wenn sie nicht mehr schläft und sich die ganze Nacht mit ihm beschäftigt dann ist das eben nicht praktikabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
:thxs: Diva.
Ich bin doch nicht mal annähernd auf den Gedanken gekommen, dass ich das nicht für ihn so gut wie möglich gestalten möchte. Würde ich das nicht wollen, würde ich mir wohl nicht so viele Gedanken machen, oder?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
lucky-nadine hat geschrieben:
.
Ich hab auch nie behauptet, dass er das alles macht um mich bewusst zu ärgern, aber es ist halt eine Dominanz bzw Protest Haltung.
GW.

Bist du dir da 100%ig sicher?
Wenn alte Menschen dement werden machen sie die abstrusesten Sachen, aber da wird ihnen weder Protest- noch Dominanzverhalten unterstellt.
Nicht falsch verstehen, ich kann schon nachvollziehen dass die aktuelle Situation sehr schwer ist und würde Dir sehr wünschen wenn sich daran etwas ändern lässt. Ich bin nur nicht sicher ob man da an einem alten Hund noch irgendwie rumkorrigieren kann.
Ich finde die Küche auch nicht zu klein sondern einfach das wegsperren während man selbst im Haus ist für den Hund nicht nachvollziehbar. Für mich als Menschen schon - wer will schon morgens erstmal Haufen beseitigen etc.. Aber dem Hund kann man das halt leider nicht erklären.
Nochmal der Bergleich zum demenzerkrankten Menschen - geht alles seinen gewohnten Gang kann das Leben recht lange mit Hilfe halbwegs normal verlaufen. Ändert sich etwas - Partner stirbt, Wohnortwechsel, Umzug ins Heim o.Ä. eskaliert die Situation nicht selten und die bislang süße und etwas tüddelige Oma „terrorisiert“ plötzlich ihre Angehörigen/Freunde. Bloß hat man „das Problem“ dann meist nicht mehr in der Wohnung sondern im Heim. Aber ändern kann man diese Menschen nicht mehr. Kann man dann einen Hund dr vielleicht in ähnlicher Situation ist noch ändern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Hund wird komisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
:keineahnung: sowohl Tierarzt als auch Hunde Trainer meinten, dass das Protest bzw Dominanz sei.

Daher auch das kleben und mich abschirmen wollen.

Dass er eine gewisse demenz hat, ist wohl auch so. Dafür bekommt er ja auch schon Ginkgo. Das äußert sich bei ihm aber eher im verwirrt irgendwo stehen und Löcher in die Luft starren.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de