Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 09:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich kenn leider niemand mit Anhänger. Schau immer schon mal obs was gebrauchtes in der nähe gibt, das man dann mehr oder weniger ohne Wertverlus wieder verkaufen kann, wenns nicht klappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 12:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab spontan am Wochenende einen gebrauchten gekauft. Als ich dort angerufen habe, um zu fragen, für welche Größe von Hunde der denn ausgelegt ist, meinte sie, sie hatte ihre 12 Chiwawas drin :-D

Hab dann zuhause auch gleich ohne Räder geübt (Verdeck ist bei dem fest und kann nicht entfernt werden) und nachdem ich am Abend schon ohne Probleme auch schließen konnte, hab ich am nächsten morgen mit Rädern dran im Garten geübt. Mittlerweile hatte ich ihn schon 2 mal mit Gassi, ich lass ihn immer mal wieder einsteigen und ziehe ein Stück von Hand (geht ganz schön ins Kreuz), das klappt schon ganz gut, auch unter Ablenkung (heute Mittag hatten wir 2 bekannte Hunde, ein Spaziergänger, einen Jogger und einen Radfahrer, das sind aber alles Sachen, die ihn sonst auch kalt lassen). Bordsteinkanten findet er runter zu noch etwas unheimlich, wird aber auch schon besser.

Ich denk die Herausforderung kommt nun, wenn das Fahrrad dazu kommt. Ich möchte es im nächsten Schritt mal raus stellen und daneben üben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Das klingt doch schon mal gut.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 12:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Das zeigt sich dann, wenn das Fahrrad ins Spiel kommt. Mich überrascht eigentlich schon, dass er die Bordsteinkante komisch findet, weil eigentlich ist er sehr souverän bei sowas. Hat ja auch jahrelang Agility und auch ein bisschen Mobility gemacht. Tunnel, Wippe etc. denke ich sind da schon hilfreich. Also das Hänger fahren an sich hab ich nie als Problem eingeschätzt, aber das Fahrrad sehe ich als großes Problem, bin wirklich gespannt, ob er ruhig bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Hast du ne Matte drin liegen, die dass Holpern am Bordstein etwas abdämpft?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 14:13 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Matte hab ich keine drin, wüsste jetzt auch nicht, was ich da nehmen sollte?

Bordstein hoch und runter geht jetzt aber auch so. Und heute bin ich das erste mal gefahren. Geschoben haben wir am Wochenende schon. Es klappt definitiv besser, als ich dachte, aber ich glaub so ganz super findet er es noch nicht. Überwiegend bleibt er liegen (selbst als ein anderer Hund an den fahrenden Anhänger gekommen ist und uns dann noch 20m verfolgt hat), aber noch nicht 100% und am glücklichsten ist er immer, wenn er raus darf, obwohls immer bei offener Klappe nochmal drin einen Keks gibt, ist er da ehr ungeduldig. Einsteigen tut er auf Kommando aber immer prompt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Frodo ist jetzt auch nicht hochgradig begeistert, wenn er im Anhänger sitzt- meist läuft er lieber.
Nach 20 km am Rad allerdings, steht er beim Halt vorm Hänger und erweckt den Eindruck von "ok, jetzt könnte ich durchaus mal ein stück gefahren werden".





Wir fahren allerdings auch nicht so :alol: :-| :
https://www.youtube.com/watch?v=jj0Cmnx ... e=youtu.be

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2019, 12:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir haben gestern die erste längere Tour gemacht, hat ganz gut geklappt. Im nächsten Schritt wirds dann wohl ein E-Bike geben, weil ohne Unterstützung funktioniert es nur auf der Ebene und Berg ab. Selbst ohne Hund im Anhänger ist das hier an den Bergen sonst nicht sinnvoll machbar. Den letzten Berg zu uns nach Hause haben wir uns mit Schieben abgewechselt. Mein Ziel ist ja, auch in Stall mehr mim Rad zu fahren, aber da muss ich durch 2 Täler.

Wie ist da Eure Erfahrung mim E-Bike? Kommt man damit dann auch mal Berg hoch mit Anhänger? (Strecke zum Stall geht Teilweise durch Ortschaften Berg auf, da würd ich ihn dann lieber im Anhänger lassen)

Muss man sonst was beachten beim E-Bike, wenn man es mit Anhänger nutzen will?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Wir waren jetzt u.a in den Alpen unterwegs mit eBike, Hänger und Hund. Wenn möglich steigt der Hund am Berg aus und läuft, aber man kann ihn auch hochziehen. Die Akkureichweite wird allerdings deutlich beeinflusst im Hängerbetriebmut Hund. Wir waren heute gut 72 km im Weserberland unterwegs ( von stemmen nach Hameln und zurück) da gab es auch einige deutliche und längere Anstiege. Ich hatte ohne Hänger bei Rückkehr nach 32 km im Turbomodus ( stärkste Unterstützung) während der Akku meines Mannes 5 km vor Schluss schlapp gemacht hat. Da wir sehr viel an der Straße fahren mussten, war Frodo viel im Hänger. Wenn er mehr laufen kannst der Hänger leichter und die Reichweite größer.


Ein e-bike sollte man allgemein auf gute Komponenten achten ins besonders die Bremsen ( Hund im Hänger schiebt bergab) wir sind mit Hänger schon mit ü 40 km/h den Berg runtergefahren ( da würde ich allerdings auch die Qualität des Hängers beachten)
Wir fahren Hardtails von Cube , der Hänger ist mit einer Weberkupplung befestigt.


Bild

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2019, 15:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
In Stall sinds nur 8km, das sollte der Akku eigentlich schaffen. Ich muss mich aber jetzt erstmal generell Informieren. auch wie das mit dem Leasing über den Arbeitgeber funktioniert und ob sichd as lohnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2019, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ich transportiere manchmal einen Hafersack, 25 kg, im Anhänger mit dem E-Bike in Stall. Man merkt am Berg schon, wie der Motor arbeiten muss. Verbraucht dann halt etwas mehr an Reichweite. Ich habe aber auch am Berg ein ordentliches Tempo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2019, 14:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich fahre E bike mit 2 Kindern im Hänger, die wiegen zusammen auch etwa 25 kg. Habe den Bosch CX Motor und 500 Watt Batterie. Hier ist es auch sehr bergig, aber das geht. Ich würde auf jeden Fall den stärksten Motor empfehlen, alle andere nervt.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2019, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei uns gibt es ja viele Fahrradvermietungen und zumindest in „meinem“ Fahrradladen kann man da auch einen Anhänger (für Kind oder für Hund) mieten. Vermutlich bei anderen Läden auch, da weiß ich es aber nicht. Jedenfalls kann man da mit Anmeldung wenn man ein Rad kaufen will auch ein „Gespann“ zur Probefahrt bekommen, um mal ein Gefühl zu haben wie sich das anfühlt. Muss ja gar nicht mit dem Hund sein, was anderes gleich schweres tuts da auch. Ist dann eventuell nicht das Rad was man am Ende kauft, weil natürlich nicht von jedem Modell eins mit Hängerkupplung da ist, aber zumindest der Motor und Bremsen sind entweder identisch oder ähnlich.
Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend ja auch so eine Möglichkeit?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de