Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fremde Katze kommt in die Wohnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Seit ein paar Tagen kommt nachts immer mal eine fremde Katze in meine Wohnung. Normalerweise bekam ich das mit, es wurde gebrummt und gefaucht und fix war sie wieder draußen. Offenbar hat sie nun gewonnen. Als ich heut wach wurde saßen meine beiden auf dem Schrank (zwar nicht ganz auf den gewohnten Plätzen, aber nicht übermäßig gestresst) und die andere lag auf dem Boden ins Lammfell gekuschelt.
Nun die Frage - wie werd ich die wieder los? Ich gehe davon aus dass sie einen Besitzer hat, sie ist langhaarig und nicht ungepflegt. Wer das ist hab ich aber noch nicht herausgefunden. Heut hab ich nicht dran gedacht und sie nur rausgeworfen, nächstes Mal werd ich mal Bilder machen die ich dann bei Bedarf rumzeigen kann.
Ich habe halt keine Katzenklappe sondern nachts eine offene Balkontür. Offiziell darf ich eh keine Klappe einbauen, inoffiziell hab ich schon drüber nachgedacht. Da ich aber eventuell nicht allzulange hier wohne (ich suche nach einer Alternative, kann schnell gehen, aber auch mehr als ein Jahr dauern) scheue ich zugegebenermaßen die Kosten.
Ich vermute fast, dass sie abends rausgesetzt wird und erst morgens wieder in die Wohnung darf/kann. Das machen hier viele und ist bei -10 Grad natürlich nicht sehr gemütlich.
Aber eine wirkliche Möglichkeit die fernzuhalten gibt es vermutlich nicht, oder hat jemand Ideen?
Die wird sich hier ja jetzt vermutlich auch bald den Bauch vollschlagen und ist dann irgendwann komplett eingezogen und wird dann woanders vermisst :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 07:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schließ die Balkon Tür. Ich hätte eher Sorge vor einem Einbrecher und um die Heizkosten Rechnung.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich heize mein Schlafzimmer nicht :alol:
Und ich werde weder bei gewchlossenem Fenster schlafen noch werde ich meine Katzen einsperren :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Schnucki, wenn die Tür eh auf ist und du Rollladen hast, Google mal nach katzenklappe und Rollladen. Es gibt vorgefertigte Panele, die man unten an den Rollladen anbaut und wo man jede übliche Klappe reinbauen kann. Freunde von mir ham sich sowas aus nem Brett selber gebaut- deutlich günstiger, aber man muss halt dann immer darübersteigen, wenn man raus will :alol:

Du wirst dann vermutlich nur ne Klappe mit Chip brauchen, damit nur noch deine rein kommen und keine ungebetenen Gäste :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich befürchte, dass wenn die Situation so ist, wie du sie geschildert hast, also die andere Katze nachts raus gesperrt wird, du einen schweren Stand haben wirst.
Eine chipgesteuerte Katzenklappe wäre vermutlich das Effizienteste. Hast du zufällig ein Fenster im Schlafzimmer, das von dem Balkon aus zugänglich ist? Wenn ja lass das Fenster offen, mach den Rollladen halb runter und klemme in die übriggebliebene Öffnung Fenster ein Brett, in das du die chipgesteuerte Katzenklappe einbaust.

Solange du den Besitzer nicht ausfindig gemacht hast kannst du sonst die Katze denke ich nur immer wieder verjagen, aber ich bezweifle dass das richtig funktioniert. Ist halt auch eigentlich fies wenn es nachts draußen so kalt ist.
Kann ja auch sein der Besitzer denkt die Katze sei ein Hardcore Freigägner und sie tun ihr was gutes mit dem nächtlichen Ausgang.

Edit: Überschneidung mit dabadu, ich lass es aber mal stehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, ich fürchte auch dass es nur mit Ausfindigmachen des Besitzers geht :?
Rollläden habe ich leider nicht, ein Fenster zusätzlich zur Tür auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Die Lösung von dabadu mit in der Balkontür geht auch nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wobei - grad kommt mir ein Gesitesblitz :thxs: an euch für die Idee mit dem Brett.
Ich habe zwar keine Rolläden, aber die Katzentreppe zum Balkon führt ja durch einen verbreiterten Spalt im Balkongeländer. Da müsste sich ein Brett mit Klappe ja auch einbauen lassen, kam mir bisher nur nicht in den Sinn :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, auf den Balkon zu kommen dann ja :D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, zumindest wenn die Katze nicht sehr sportlich ist :alol:
Ich wohne in Hochparterre, vom Boden übers Geländer sind gut über zwei Meter :mrgreen:

Hätt ich auch selbst drauf kommen können, aber ich hatte Katzenklappe immer mit „eingebaut in Glasfenster“ assoziiert, da hat das Hirn dann die einfachste Lösung ausgeblendet :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das klingt als könnte es funktionieren.

Wenn nicht hab ich auch schon solche stabileren Rahmen wie für fliegenGitter als zweite Tür gesehen in die jemand ne KatzenKlappe eingesetzt hatte. Dafür muss man das ganze dann halt im unteren Teil mit Latten verstärken und entweder ne plexiglasscheibe oder ein windschutz bzw fliegengewebe nehmen, was bissl was aushält. Diese fliegenGitter- Türen gibt es auch als Klemm Systeme, damit man den Rahmen nicht anbohren muss- da muss man nur vorher gucken ob es mit dem rahmenprofil passt- ging bei mir leider nicht weil zu wenig spaltmaß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich bin ja ganz pragmatisch: Katze einfangen und ins Tierheim bringen. Zum einen kann dort ggf ein Chip ausgelesen werden, ansonsten ist sie versorgt und hat ein warmes Schlafplätzchen.

Für den Tierhalter kann das auch ganz lehrreich sein. :-|

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Probleme gibt es dann nur, wenn die weder gechippt noch registriert ist. Dann hat man eventuell einen traurigen Besitzer.

ich empfehle immer ein Halsband aus Papier mit Tel.Nr. daruf mit der Bitte um Rückruf. Hat bei mir bisher immer geklappt und somit konnte ich
in Kontakt mit den Besitzern treten.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Das mit dem Papierhalsband kann man doch auch umdrehen: Drauf schreiben, dass die Katze sich Nachts in einer fremden Wohnung aufhält. Evtl. Tel.-Nr. drauf, dass man das Problem persönlich besprechen kann.

Quasi die Katze als Brieftaube benutzen.

Edit: Genau das hatte diealtekitti gemeint - hatte es erst falsch verstanden. Sorry :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die Idee an sich ist gut. Allerdings hat die Katze schon kapiert dass sie hier nicht erwünscht ist und ich komme nicht nah genug ran um sie anzufassen, geschweige denn um ihr irgendwas anzuziehen.
Meine Katzenklappe ist heute gekommen und ich werde versuchen sie morgen an den Balkon zu basteln.
Damit ist dann auch Ruhe auf meinem Balkon, da gibt es noch zwei weitere Katzen die ab und an mal vorbei schauen, aber nicht in die Wohnung kommen (immer wieder beeindruckend wie dick der Schwanz meiner Tinka werden kann und wie laut die Lulu brummt :alol: ). Mein Balkon ist halt quasi ein Logenplatz im Kino - direkt gegenüber davon steht das Vogelhaus und es hängen Meisenknödel in der Hecke, die der Mieter über mir montiert hat. Dankenswerterweise haben sich meine Damen bisher an diesem Buffet nicht bedient sondern bevorzugen nach wie vor Mäuse, ich hoffe es bleibt dabei :-|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de