Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund trinkt manchmal viel, Ideen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 08:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Seit ein paar Wochen trinkt Pocco so 1-2 mal die Woche auffällig viel. So wie es scheint dann zeitlich sehr begrenzt und nicht übern Tag verteilt. Zunächst ist es mir so schleichend aufgefallen, normalerweise füll ich den Napf (2l) einmal am Tag, dann war da immer mal so das Gefühl, hab ich das nicht erst heute morgen gemacht und nu ist schon wieder leer?
Dann war zwei mal die Situation, dass er sehr dringend pinkeln musste, was wirklich ausergewöhnlich ist, normal fängt er auch morgens direkt nur mit ein paar Markierungsspritzern an, aber da hat er es einmal Mittags, einmal Abends so grade bis zum ersten Busch im Vorgarten geschafft und dann kam richtig viel.

Also bin ich zum TA, Blutbild und Urinuntersuchung. Blutbild war Top, Urin hatte erhöhte Leukozyten und Calcium oxalate. Mein TA hat mich dann zur Klinik geschickt für einen Ultraschall und sterile Urinentnahme.
Im Ultraschall waren kleine Steine zu sehen, im Urin konnten keine Calcium oxalate nachgewiesen werden. Es hat dann noch eine zweite TA im Ultraschall drauf geschaut und auch die hat Steine gesehen, sagte allerdings, die sind ganz klein, im 1 mm Bereich.

Einzig der PH Wert sei mit 7 wohl an der oberen Grenze, also haben sie vorgeschlagenen Methionin zu geben um den Urin anzusäuren um eine vergrößerung der Steine zu verhindern. Allerdings habe ich dann gelesen, dass das bei Struvitsteinen eine ansäuerung empfholen wird, nicht aber bei Calcium oxalate Steinen. Also habe ich meine normale TA angerufen, die hat mir bestätigt, dass sie die Gabe von Methionin in dem Fall fragwürdig findet und hat vorgeschlagen ihn erstmal zum mehr trinken zu animieren, damits mal richtig spült und dann nach ner Weile nochmal Urin zu untersuchen.

Es wurde in der Klinik noch Versucht Bakterien anzuzüchten, aber da kam wohl auch nix raus, allerdings versuch ich da nun seit ner Woche ne Erklärung zum Ergebnis von der behandelnden TA zu bekommen, aber immer wenn ich anrufe ist sie nicht da und zurück ruft sie auch nicht :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das kann ja alles oder gar nichts sein. Zb zuviel Magensäure. Das kann durchaus auch zu erhöhter Wasseraufnahme führen. Mich macht stutzig, dass das so sporadisch auftritt. Geht ihr an den Tagen andere Wege, so dass er dort iwas aufnehmen könnte, was ihn durstig macht? Oder gabs anderes Futter?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 08:34 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Futter ist immer gleich, außer was er mittags zum Nagen bekommt, aber da konnte ich keinen Zusammenhang herstellen. Unsere Wege variieren täglich, aber mindestens einmal bin ich sicher, dass ich vorher nur die kleine Runde gegangen bin, das ist hier die Hausrunde, den Weg komm ich immer, wenn ich direkt vom Haus weg laufe. Ein anderes mal war bei einem Ausflug nach Straßburg, da waren wir also komplett raus aus dem gewohnten Umfeld. Zwei mal wars nach dem ich im Stall war, aber da sind wir ja jeden Tag.

Aber das sporadische macht uns eben auch alle stutzig, aber bisher konnte ich kein Muster erkennen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 08:36 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wenn erwiesenermaßen Steine da sind, würde ich zuerst einmal vermuten, dass er an den Tagen instinktiv mehr trinkt, an denen die Steine Probleme machen.

Ich habe das bei einer Stute mit Blasensteinen erlebt: Die hatte immer nur nach längeren Ausritten Probleme (die sich zuerst absolut nicht den Steinen zuordnen ließen, die aber als man von den Steinen wusste, Sinn machten und die komplett weg waren, nachdem die Steine entfernt worden waren).

Was füttert ihr? Bzw. machst du bei der Fütterung (lLeckerchen, was vom Tisch?) an ein, zwei Tagen was anders als den Rest der Woche?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 08:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich nochmal, weil unsere beiden Beiträge praktisch zeitgleich losgingen: Kann es sein, dass die kürzere und die unbekannte Runde nicht ausreichten, um die Blase völlig zu entleeren?

Ich würde das mit dem Nagezeugs mittags aber auch im Hinterkopf behalten und da mal eine Weile nicht variieren.
Was füttert Ihr sonst?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 08:47 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zum entfernen sind die Steine eigentlich zu klein, sagt zumindest der TA. Aber natürlich könnte es sein, dass er da was merkt, er sagt ja nix.

Vom Tisch bekommt er nur von meinem Mann, aber das kann ich an einigen der Tage wo es war sicher ausschließen. Leckerchen bekommt er von mir immer die gleichen, Unterwegs von anderen variierend, aber auch das kann ich an mindestens 3 Tagen wo es war ausschließen.

Auch mehr Bewegung oder wärmeres Wetter kann ich ausschließen.

Die kleine Runde hat ihm die ersten 8 Jahre seines Lebens gereicht, ich meine das sind auch 20 Minuten im Stechschritt, bzw. 30 Minuten, wenn man trödeld. Aber es trat auf jeden Fall auch zwei mal nach dem Stall auf, einmal waren wir ne Stunde ausreiten, einmal ne 3/4 Stunde mim Pferd spazieren.

Nagezeug hat er weder an dem Tag mit der kleinen Runde bekommen (weil da wars schon Vormittags und Nagezeug bekommt er wenn dann nach der Mittagsrunde), noch da wo wir in Straßburg waren.

Futter bekommt er das:
https://www.hundeland.de/wildes-land-nr-1-lamm-mit-reis.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 08:51 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Naja, die Fütterung muss ja nicht sofort einen Einfluss auf das Trinkverhalten haben. Das kann ja auch erst im Laufe des Verdauungs- und Verstoffwechselungsprozesses auftreten. Also noch mindestens 24 Stunden später.

Ich würde wie deine TÄ versuchen, den zu richtig spülen, auch mit entsprechenden Kräuterzusätzen (Trockenfutter damit nass machen).

Auch draußen nach etwas mehr Anstrengung zu trinken anbieten, etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 09:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Singvogel hat geschrieben:
Naja, die Fütterung muss ja nicht sofort einen Einfluss auf das Trinkverhalten haben. Das kann ja auch erst im Laufe des Verdauungs- und Verstoffwechselungsprozesses auftreten. Also noch mindestens 24 Stunden später.

Das stimmt natürlich, allerdings bekommt er schon immer variierendes Nagezeug, das variiert von Tag zu Tag, aber insgesamt shcon immer wieder die gleichen Sachen.

Singvogel hat geschrieben:
Ich würde wie deine TÄ versuchen, den zu richtig spülen, auch mit entsprechenden Kräuterzusätzen (Trockenfutter damit nass machen).

An was für Kräuter denkst Du da?

Aktuell geb ich ihm immer wieder Wasser mit ein paar Tropfen Milch, das trinkt er so gern, dass er das komplett leer macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 09:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich würde dem wohl auch möglichst viel zu trinken geben. Vielleicht hilft das die kleinen Steinchen loszuwerden. Häufig handeln Tiere bei so was ja instinktiv richtig.

Unser Hund bekommt sein Trockenfutter beispielsweise immer im Eingewichten Zustand mit etwas Fleisch dazu und dann ein bisschen Wasser drauf, wenn das TF alles Wasser zum quellen schon aufgesogen hat. So weis man, dass wenigstens zwei mal am Tag ordentlich Flüssigkeit aufgenommen wird. Wenn er dann das normale Wasser noch durch die Milch auch trinkt, dann wäre ja schon mal ordentlich was geschafft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Es kann ja auch ein Hersteller die Zusammensetzung geändert haben zb.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 09:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
La Traviata hat geschrieben:
Es kann ja auch ein Hersteller die Zusammensetzung geändert haben zb.

Ja, aber warum verursacht es dann nur ab und zu mehr Durst?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 10:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich glaube nach deinen Erklärungen nicht (mehr) an einen Einfluss der Fütterung auf dieses tageweise Verhalten. Aber natürlich sollte man das Futter als Verursacher des Problems generell im Hinterkopf haben.

Ich glaube, dass der an den Tagen, wo er mehr trinkt, die Steine mehr "spürt" und sich instinktiv richtig verhält. Der Auslöser, warum er die Steine an einigen Tagen "wahrnimmt" und an anderen nicht, können vielfältig sein: Mehr oder weniger Bewegung (am Tag oder den Tagen vorher), Kälte oder Wärme (mehr oder weniger getrunken an den Tagen vorher). Oder einfach nur generell der Impuls des Körpers, die "schubweise" loszuwerden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Bajana hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Es kann ja auch ein Hersteller die Zusammensetzung geändert haben zb.

Ja, aber warum verursacht es dann nur ab und zu mehr Durst?


Weil es etwas ist, das er nicht regelmäßig in gleichen Mengen bekommt. Mysteriös ist es schon. Ich bin aber auch Singvogels Theorie nicht abgeneigt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 14:24 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Lass mal ganz bewusst auf das herz und die lunge prüfen.
meine alte hündin hatte irgendwann von jetzt auf gleich herz- und lungenprobleme, welche sich auf die nieren ausgeweitet haben.
die hatte immer mal wieder tage dabei, wo sie wahnsinnig viel getrunken hat, entsprechend natürlich auch an diesen tagen immer "ausgelaufen" ist. der hund war schon 13, da ist es nunmal irgendwann zu ende, aber dein hund ist ja doch noch etwas jünger.
ich weiß garnicht mehr wie genau wie meine tierärztin auf die befunde kam, aber die passten und wir konnten die passenden medikamente geben und sie hatte noch ein schönes letztes jahr.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Kriegt er denn jeden Tag etwas getrocknetes zum Nagen?
Getrocknetes hat einen hohen Puringehalt und kann die Bildung von Steinen sehr begünstigen.
Ansonsten tendiere ich ebenfalls zu Singvogels Theorie und würde ggfls. generell die Fütterung hinsichtlich der Steine optimieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de