Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi,
Gibt's hier Enten mit Ziegen.? :mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2018, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Mich leider nicht mehr :?
Ich habe 12 Jahre lang Zwergziegen gehabt. Angefangen mit zwei, am Ende waren es acht :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich liebe Ziegen, aber die Haltung wäre nichts für meine Nerven [smilie=timidi1.gif] Wir haben einige Ziegen im Ort (große Rassen), die ständig abhauen, obwohl die Gehege groß und spannend sind und in meinen Augen gut und korrekt eingezäunt sind. Außerdem sind die echt frech :alol: Wir haben eine spezielle Ziege, die regelmäßig die Pferde besucht und dann regelrecht tyrannisiert. Die Boxt nicht nur mich sondern auch ausgewachsene Pferde einfach aus dem Weg :alol:

Ich freue mich darüber, dass ich mich an ihnen erfreuen kann, ohne für sie verantwortlich zu sein. Zum Lachen bringen Sie einem allemal :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich hab ein gestörtes Verhältnis zu Ziegen :alol: . Schon immer irgendwie. Wir haben eine am Stall. Und ja, zum Lachen bringt die einen öfter ... und ja, abhauen tut die auch.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 09:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich finde Zwergziegen so toll :rosawolke: !
Auf meinem Praktikumsbetrieb hatten wir Ziegen und als ein neuer Bock kam waren wir jeden Tag mehrmals damit beschäftigt den guten einzufangen und das obwohl sein Gehege Alcatraz ähnelte :alol: . Also anspruchsvoll ist die Haltung allemal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine waren relativ normal eingezäunt (vorne Maschendraht, hinten Schafszaun mit Holzpfosten) und sind brav da geblieben wo sie sollten :mrgreen: . Im Gehege mehrere Felsbrocken zum Klettern, drei kleine Hütten (Zwergziegen HASSEN es nass zu werden), alle Bäume die man am Leben halten wollte bis auf 2 m hoch eingepackt. Im Sommer waren sie rund um die Uhr draußen, wenn es kälter/nasser war gingen sie nachts in den Stall (Doppelbox im Pferdestall mitz 2 Ebenen).
Da meine obwohl sie klein waren wohl in Vorgenerationen mal ziemlich dumm gemischt wurden mit Milchziegen gab es nehrere Schwergeburten mit viel zu großen Kitzen und auch zwei "Mißgeburten", habe dann beim nächsten Bock tatsächlich auf sowas wie einen Stammbaum und kleine Nachkommen geachtet. Klauenpflege ist wichtig, ansonsten brauchen sie nicht viel Pflege, nur (besonders in der Aufzucht) eine ordentliche Fütterung. Meine erste Ziege lebt immer noch und ist inzwischen 15 Jahre alt, eine Entscheidung für Ziegen ist also ne etwas langfristigere Angelegenheit :mrgreen:

Und Spaß machen so auf jeden Fall

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2018, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
:alol: Simone, gestörtes Verhältnis beschreibt ganz gut, was ich mit stall und hofziegen für Erfahrung gemacht hab. Ich mag sie echt gern, aber gehe mit einer gesunden Vorsicht da ran. Die sind mitunter echt frech, besser als jeder Wachhund und irgendwie echt schwer einschätzbar. Vom Charakter her war die zicke aufm Bauernhof auf dem wir immer Urlaub gemacht haben glaub eher ne Katze und der Meinung der Hof gehört ihr. Wenn sie der Meinung war, du hast im Kuhstall nix verloren, hattest du keine Chance reinzukommen. Wenn sie sich an einem Jucken wollte hat sie das einfach, egal ob man das gut fand. Die ist meiner Mutter mal 20 min übern Hof hinterher gerannt weil die Angst hatte und nicht als kratzbaum dienen wollte :mrgreen: essen oder Klamotten irgendwo liegen lassen? Die Ziege findet es bestimmt :alol: Auto da hin gestellt wo der lieblingsplatz der Ziege war? Ziege geht it gesenktem Schädel auf die Front des Autos los- Stoßstange und Motorhaube waren Totalschaden. In dem Moment hab ich mich damals gefragt ob es wohl auch Haftpflichtversicherungen für Ziegen gibt :angellie: abgehauen ist die allerdings nie- sie hatte ja auch genug damit zu tun für Ordnung auf ihrem Hof zu sorgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Vor allem suchen die mich immer irgendwie aus: sie hauen ab wenn kein anderer da ist, sie laufen zielstrebig auf mich zu, obwohl 10 Leute um mich rum stehen, selbst die Babyziegen griffen mich an als ich sie füttern wollte. Ein Glück ist die Ziege im aktuellen Stall recht friedlich. :alol: meine Freunde werden das trotzdem nicht. :alol:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2018, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich verstehe auch ehrlich immer nicht, warum in den streichelzoos ausgerechnet Ziegen sind :alol: und dann schicken lebensmüde Eltern ihr Kind da noch mit Futter in der Hand rein... und Zack, das nächste Kind hat ein gespaltenes Verhältnis zu ziegen :-? :mrgreen:

Auch schön, in reiterferien wenn einem gesagt wurde: geht doch mal mit den Ziegen spazieren... eigentlich wars eher umgekehrt. Die standen dann oft an der Wiese und wollten partout nimmer heim. Wenn man dann etwas deutlicher wurde sind sie mit den Hörnern auf einen los, die sind leider intelligent zu wissen wie man bei Kindern seinen Kopp durchsetzt :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
dabadu hat geschrieben:
Ich verstehe auch ehrlich immer nicht, warum in den streichelzoos ausgerechnet Ziegen sind :alol: und dann schicken lebensmüde Eltern ihr Kind da noch mit Futter in der Hand rein... und Zack, das nächste Kind hat ein gespaltenes Verhältnis zu ziegen :-? :mrgreen:
:

Ich find das gut. Besser was wehrhaftes als die armen Kaninchen/Meerschweinchen die auch gern mal herhalten müssen :twisted: . Ziegen sind robust genug das Ganze ohne Schäden zu überstehen :mrgreen:
Meine Ziegen durften allerdings nur durch den Zaun gestreichelt werden, so blieb allen Beteiligten so einiges erspart :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ziegen sind robust genug, ich nicht. :mrgreen:

Ne, im Grunde ist das nicht so wild. Ich geh da schon bei. Nur würde ich mir keine Ziege kaufen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2018, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
3 :mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 08:45 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Du hast jetzt also drei Ziegen? Neu oder schon länger? Zwerg- oder Großziegen? Horn oder -los? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
seit einer Woche drei hornlose Thüringer Waldziegen :mrgreen:

Und kann leider keines der Vorurteile bestätigen....die sind so goldig, verschmust, da wird nicht geboxt, sind brav mit den Ponys und den Pferden...Zaun war wegen der Shetties eh schon aufgerüstet....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 11:45 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ah, die. Die sind so hübsch. Viel Spaß damit! Gelten die hornlos auch als schützenswerte alte Haustierrasse oder nur mit?
Freunde von mir hatten in der Hochzeit weit Ü20 Ziegen in Größe und Typ ähnlich wie die hornlosen Thüringer. Die waren alle auch total brav, auch die Böcke. Und da ist in den zwanzig Jahren, die die ihre Ziegen hatten, nie eine ausgebrochen. Die Nachbarin im nächsten Dorf hatte nur drei Ziegen in gleicher Größe mit demselben Zaun, da war einer immer so langweilig, dass sie bei den Nachbarn Blumen futtern ging. Die waren entsprechend beliebt im Dorf. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de