Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2018, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Hallo,

mein Sohn wünscht sich ein eigenes Haustier. Nach langem überlegen, hat er nun seine Projektarbeit über Landschildkröten gemacht da er sich schon länger eine wünscht.

Grundsätzlich ist Platz, Zeit, Geld da - nur haben mir schon viele Leute erklärt dass es unheimlich schwierig sei Landschildkröten zu halten :keineahnung:

Hat jemand Erfahrungswerte und Tipps für mich?

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2018, 22:30 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Mich würde die hohe Lebenserwartung abschrecken. Und, die in meinen Augen aufwendige Vorbereitung auf die Winterruhe, würde ich mir auch nicht zutrauen. Eine Exeinstellerin hatte schon seit Kindertagen (mit Unterstützung der Eltern) eine Landschildkröte, als Sie bei uns stand, war das gute Tier schon weit über 20 Jahre. Nocheinmal würde Sie sich das nicht geben, auch wenn sie an dem Tier hing.
Hier bei uns werden in Nabu-Tierstationen oder kleineren Tierparks gerne mal Praktikumsplätze angeboten, da kann man sich gut informieren und ggfs. praktische Erfahrungen sammeln.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 11:48 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Unsere Nachbarn hatten welche. Ich weiß nur, dass sie regelmäßig auf der Suche nach den Schildkröten waren, weil sie gerne ausgebüxt sind :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 11:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eine Schulfreundin von mir hatte immer mal wieder eine Schildkröte. Es hat nie einen den Winter überlebt, aber ich nehme an, dass man heute mehr weiß wie man das richtig macht als damals.

Und ein Kollege von mir hat seit kurzem eine Wasserschildkröte und an der richtig viel Spaß.

Ich persönlich käme nie auf die Idee mir ein Tier anzuschaffen dass nicht flauschig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Mein Cousin hatte eine. Die war an für sich recht "langweilig", außer baden, Panzer ölen und füttern gab´s da nix. Eines Tages ist sie aus ihrem Käfig ausgebüxt und wurde nicht mehr gesehen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Schildkröten sind toll! Meine Mitbewohnerin hatte welche.
Von Wasserschildkröten würde ich abraten, diese werden sehr schnell ziemlich groß und sprengen jedes Aquarium. Außerdem habe ich diese ziemlich aggro untereinander in Erinnerung. Soweit ich weiß gibt es im Handel keine "kleinbleibenden" Rassen.
Landschildkröten sind halt schweineteuer. Die Winterruhe ist echt eine Herausforderung, die warmen Winter bringen die Tiere durcheinander und sie graben sich plötzlich aus sterben dann. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Meine Tante hat auch Landschildkröten. Die Überwinterung ist ziemlich anspruchsvoll, aber im Kühschrank schon machbar (sie hat einen extra Schildkröten-Kühlschrank). Ich denke aber auch, dass nicht zu unterschätzen ist, wie alt Schildkröten werden können. Bist du dir sicher, dass dein Kind die Schildkröte auch im Teenageralter und später noch haben möchte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Sicher kann man nie sein. Aber warum nicht?
Der Vater einer früheren Stallkollegin hatte als Kind eine Schildkröte bekommen. Als er Mitte 50 war ist sie gestorben und ich habe den gestandenen Kerl zum ersten Mal ein paar Tränen verdrücken sehen. Und seine Töchter (15-23) auch.

Zur Haltung kann ich leider nichts beitragen, ich weiß nur dass diese Schildkröte einen "eigenen" Kühlschrank zum Überwintern hatte.
Habe aber mal in irgendeiner Tiersendung einen Bericht gesehen dass es auch "Überwinterungsstationen" gibt, z.B. in Tierarztpraxen die auf Exoten spezialisiert sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Das Alter liegt mir hald auch ein wenig im Magen :?
Jetzt wo ich ihn überzeugt habe dass ein Hamster echt ungeschickt weil nachtaktiv ist fände ich das eigentlich eine bessere Alternative :alol:

Wir haben hier ja eigentlich echt die optimalen häuslichen Bedingungen... in Anbetracht von so langfristigen Anschaffungen komme ich aber doch immer arg ins grübeln und überlegen :aoops:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Du könntest eine ältere Schildkröte kaufen/übernehmen. Die lebt nicht mehr so lange.

Ich würde bei Tierheimen und Reptilienauffangstationen nachfragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 06:54 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Daisy hat geschrieben:
Du könntest eine ältere Schildkröte kaufen/übernehmen. Die lebt nicht mehr so lange.

Ich würde bei Tierheimen und Reptilienauffangstationen nachfragen.

:wink: s Punkt 3 http://www.mediterrane-landschildkroete ... alter.phpP (nix bingo)

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine Mama hatte eine als Kind bekommen, die immer im Keller in einem Sand/Erdeberg überwintert hat. Ich selbst kann mich noch an sie erinnern, bevor sie ausgebüxt ist und nicht mehr zu finden war.
Vor kurzem unterhielt ich mich mit einem Freund, der erzählte, dass er mal eine Schildkröte hatte. Die hat er als Kind im Weinberg gefunden und dann lange gehabt .... bis sie ausgebüxt ist. Durch eine Markierung am Panzer stellte sich heraus, dass es die Schildkröte meiner Mama war.
Wer weiß bei welchem Kind sie heute lebt .... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 09:13 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lexi, die Geschichte ist ja unglaublich. :rosawolke: :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine Mama hat sich auch sehr gefreut, als sie hörte das ihre Paula doch zumindest noch einige Jahre lebte. Diese Schildkröte ist wohl sehr freiheitsliebend. Sie war ihr als Kind schon mal ausgebüxt und wurde 2 Jahre später unten am Fluss gefunden (ca 2-3km entfernt). Daraufhin hat mein Opa dem armen Tier ein Loch durch den Panzer gemacht und sie hatte dann eine Laufleine entlang der Wäscheleine durch den Garten - hat sie aber auch nicht aufhalten können :alol:

Die Jungs die sie daraufhin gefunden haben, haben ihr in dieses Loch immer ein Fähnchen gesteckt, um sie im hohen Gras immer wieder zu finden. Sie musste mit zum Zelten und Holz machen :klappe: [smilie=timidi1.gif]
Naja, irgendwann war’s Fähnchen da und Paula weg :alol:

Ob die Geschichte weiter geht? Schön wäre es!
Pey macht sich jedenfalls regelmäßig auf die Suche nach Omas Schildkröte, seit wir das erfahren haben. Auch ne nette Beschäftigung...

Sehr kompliziert scheint dieses Tier ansonsten nicht gewesen zu sein. Sie hat einiges überlebt und durchgemacht, ganz ohne Fachwissen der Halter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Schildkröten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 11:40 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Eine Bekannte von mir hat auch zwei in einem Terrarium und erzählt auch immer so unfassbare Geschichten über die. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de