Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 09:58 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Huhu, meine Katze leidet im Moment sehr unter Haarballen die dann regelmäßig erbrochen werden.
Diese spezielle Paste frisst sie nicht.
Was habt Ihr so für Erfahrungen ?

Gruß Else


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 10:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Freigänger oder Wohnungskatze?

Bei einer Wohnungskatze würde ich Katzengras anbieten und regelmäßig bürsten wenn die Katze das zulässt. Bei einem Freigänger muss man da wohl einfach durch im Fellwechsel, bürsten hilft da natürlich aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 10:19 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
soweit ich mich erinnere gibt es 2 verschiedene Pasten, vielleicht schmeckt die andere besser.
Ich habe es manchmal auf die Pfoten geschmiert. Katzengras?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 11:28 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Es gibt vom TA spezielle Pasten, die höher dosiert sind, von denen die Katze dann nicht so viel fressen muss wie die Paste, die man "freiverkäuflich" erhält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 13:39 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Ist ne Wohnungskatze. Die lehnt die Pasten komplett ab.
Was bewirkt Katzengras ? ich hab schon Spezialfutter für dieses Problem gekauft. Hilft gar nicht.
Bürsten ist gefährlich :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 13:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Katzengras hilft eigentlich nur beim erbrechen. Es löst also das Problem noch, es erleichtert es nur der Katze.

Wieso stört es Dich dass sie viele Haarballen kotzt? Normalerweise ist das ja nur lästig, aber nicht schlimm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Katzengras bindet die Haare auch und hilft, dass sie am "richtigen Ende" rauskommen.
Merken wir bei unserem deutlich.
Ist Freigänger, und jetzt im Winter, wenn es draußen weniger und nur kurzes Gras hat, kotzt er wieder häufiger.

Der fährt aber auch extrem auf Gras ab - wenn man ihm die Halme hinhält, verschlingt er die voller Begeisterung. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 14:00 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Mir tut die Katze in dem Moment echt leid aber störend ist es weil es immer im Körbchen oder auf dem Teppich landet.
manchmal sind ja auch Futterreste dabei. ich dachte echt die mag diese Paste wir fast alle Katzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 20:07 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Welche gibst du ihr denn genau?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ganz gut wird das LAXATIV von den Katzen aufgenommen. Aber wie fast immer, die, die es brauchen, wollen es nicht und die, die es nicht brauchen, klauen die Tube. :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2018, 08:01 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
sie bekommt Royal Canin Anti Hair Ball. Als Trocken-und Nassfutter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 14:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Ich nehme an, Du meinst Malt? Wenn ja, das gibt es auch in einer Art Leckerli-Form.
Einer unserer Tiger nimmt es nur so, die Paste verweigert er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde mal die Fütterung überdenken. Vielleicht haart sie dann zumindest weniger.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2018, 00:50 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Schließe mich LaTraviata an.
Wenn es meine Katze(n) (ist sie alleine?) wäre, dann würde ich erst mal das Trockenfutter komplett lassen. Höchstens mal als Leckerchen beim Spielen.
Warum: Katzen trinken naturgemäß schon recht wenig, einen guten Teil der Flüssigkeit beziehen sie über das Futter. Trockenfutter entzieht Wasser und geht, nach einiger Zeit, auch auf die Nieren.
Darum, hochwertiges Nassfutter (min. 60-70%, eher mehr Fleischanteil, kein Getreide!) und nebenher etwas barfen, wenn du nicht ganz barfen möchtest.
Außerdem: Regelmäßig bürsten, das hilft auch schon einiges. Auch bei Kurzhaarkatzen.
Zum Rest steht da ja schon genügend (bzgl der Pasten gibt es auch noch etwas mehr Auswahl).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarballen Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 08:30 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Scatty hat geschrieben:
Warum: Katzen trinken naturgemäß schon recht wenig, einen guten Teil der Flüssigkeit beziehen sie über das Futter. Trockenfutter entzieht Wasser und geht, nach einiger Zeit, auch auf die Nieren.

Ich weiß dass das immer überall steht, aber nach meiner ganz persönlichen Erfahrung (die natürlich nicht für eine wissenschaftliche Studie reicht) stimmt das einfach nicht.
Aber ich konnte bei meinen letzten Katzen bei allen beobachten, dass sie bei einer reinen Nassfutter-Fütterung deutlich (!) weniger trinken und deutlich weniger Pipi im Katzenklo ist. Gerade dadurch dass Katzen von Natur aus so ausgelegt sind, dass sie zur Not nur vom Blut ihrer Beutetiere überleben können und überhaupt kein Wasser brauchen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie mit Trockenfutter dazu bringt zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de