Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen FIP
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
OT an Fauli: Naja, mein Vater war ja nicht in einer Klinik sondern eh daheim zu dem Zeitpunkt. Er musste eh erstmal gucken, wo die Lunge operiert werden soll und sein Arzt empfahl eben so ein PET CT als weitere Absicherung. Nun gibt es die Geräte nicht wie Sand am Meer, für einen Patienten dauert die Untersuchung 2-3h (davon allein min 30 min Gerätebelegzeit) und es ist mit um die 2.000 Euro auch keine standardkassenleistung. Von daher bekommt man a) nicht mal eben in 1-2 Tagen nen freien Termin und b) ging es auch darum sich die Bestätigung von der Kasse zu holen. Und so blöde es klingt: aber es war ja auch kein akuter Notfall nach dem Motto: wenn man die Untersuchung nicht sofort macht verschlechtert sich der Zustand. Von daher ist es für den Patienten doof noch länger auf die Gewissheit zu warten (glaub bei uns waren es etwa 3 Wochen am Ende), aber in unserem Gesundheitssystem wohl kaum anders machbar :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen FIP
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 12:40 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
dabadu,
vielen Dank.
ja, so in etwa ist das. Und leider hab ich ähnliches mit meinem Vater erleben müssen, der wegen einem inoperablen Mesenterialinfarkt 3 Wochen "auf der Kippe" stand, und schließlich aber doch verstarb.

altekitti,
danke für den Link. Ich hab ein anderes Katzenforum gefunden gehabt, das die FIP-Fälle ähnlich dokumentiert, wie in dem von Dir verlinkten. Leider sind da ganz viele Verläufe so, wie es jetzt bei unserer Kleinen ist.

dragon,
das tut mir sehr leid, dass es bei Euch nicht gut ausging. So einen kleinen Zwerg gehen sehen, ist so traurig.

scatty,
danke Dir. nein, musst keinen Kontakt herstellen. Was passieren kann, weiß ich ja leider.

@all,
seit Freitag mittag haben wir den Eindruck, dass es Paulina deutlich besser geht, sie ist auf einmal sehr munter, hat öfters ihre verrückten 5 Minuten und saust wild rum. Außerdem hat sie 100 gr zugenommen, die auch insgesamt sichtbar sind, sie wirkt größer und kräftiger, die 2 Wochen davor hat es stagniert.
Sie hatte ja am Mittwoch aufgrund des Fiebers auf Verdacht ein AB bekommen, vielleicht war es ja doch was bakteriell infektiöses und das AB zeigt Wirkung.
Das Auge ist unauffällig, der kristalline Glanz ist weg, die Rötung auch.
Gestern hat sie das letzte Mal Metacam bekommen.
Jetzt heißt es abwarten.

Ich versuche mir jetzt einzureden, dass sie schon Symptome zeigen würde, wenn es FIP wäre, und dass sie sonst nicht ganz so munter wäre...

Paulina beim Bad putzen helfen, am Freitag abend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen FIP
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 11:21 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich wollte mich nochmal melden.
Nachdem das Auge zum zweiten Mal dann doch gut abgeheilt ist, und alles gut schien, ging ab letzten Donnerstag wieder bergab. Paulina begann Essen zu verweigern und hat nur mit viel gut zureden und aus der Hand einzeln reinfüttern überhaupt was gefressen.
Sonntag war sie schon wieder recht matt.
Montag Abend mit Erschrecken gesehen, dass nun das andere Auge entzündet war.
Dienstag morgen lag die Katze röchelnd und apathisch in eine Ecke verkrochen, sie hatte auch wieder Fieber, und ich dachte, das ist das Ende.
Bis dann der TA geöffnet hatte um 10, war es aber wieder besser.
Es folgte noch einmal prophylaktisch AB, dann noch zum AugenTA, der mir dann dringend ans Herz gelegt hat, trotz aller Hoffnungslosigkeit eine Komplettdiagnostik machen zu lassen. Aufgrund des nicht guten Zustand wäre davon auszugehen gewesen, dass man dabei auf FIP-Symptome feststellen würde und dann zumindest eine Entscheidung treffen könnte.

Mittwoch morgen um 8 dann der Termin in der Tierklinik.
Es folgte ein Thoraxröntgen, das völlig unauffällig war.
Dann großes Blutbild, alle Werte ok.
Soweit so gut, weil das sprach dann alles gegen FIP.
Es kam ein Ultraschall, unauffällig.
Dann eine Urinprobe, und da fanden sich dann jede Menge Bakterien.

Es wird nun vermutet, dass Paulina bei dem Giardien Durchfall Kot in den Harnweg bekommen hat, und sich da ein Infekt gebildet hat, das würde erklären, warum das erste AB vor ein paar Wochen erstmal gut wirkte, aber wohl nicht vollständig, und es wieder aufflammte.

Sie hat jetzt ein anderes AB bekommen, das auch wirkt (via Kultur festgestellt) und ich hoffe mal sehr, dass es das jetzt war und sie gesund werden kann.

Seit heute frisst sie auch etwas besser, wobei es immer noch schwierig ist, sie war auch vorher schon ein sehr wählerisches Fräulein.

Das waren wirklich schlimme Tage für uns, aber wir sehen jetzt optimischer auf Weihnachten als Anfang der Woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen FIP
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das klingt nach einer schlimmen Woche, aber auch nach einer hoffnunggebenden Diagnose. Ich drücke die Daumen dass es jetzt nur noch bergauf geht. Eure Paulina ist ja echt :rosawolke: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen FIP
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Wahnsinn. So gut, dass Du dran geblieben bist. Wieviele Katzen werden mit Diagnose FIP eingeschläfert und es war etwas ganz anderes.

Alles Gute für Paulina.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de