Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 08:01 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Guten Morgen,

ich hatte ja Anfang Juni spontan ein Katzenkind aus dem Stall mit heim genommen (stand beim Hofhund auf dem Speiseplan).
Der junge Mann (inzw. Kastriert) geht allerdings nicht gerne raus. Ich lasse ihn daher in der Wohnung wenn ich arbeiten gehe und schicke ihn nur abends auf kurze Spaziergänge.
Das ist ja schon sehr langweilig - sollte ich ihm daher Gesellschaft besorgen? Ein Kitten?
Lassen sich junge Katzen einfach vergesellschaften?

:thxs:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Ich finde zwei Katzen immer schöner und da der Erste ja auch noch Jung ist, sollte das eigentlich schon passen!

Wir haben ja auch grad klein Eckhard dazu genommen, weil meine eine Katze ja leider überfahren wurde. Meine Große ist 5 Jahre. Eckhard ist schon sehr anstrengend und Pummel demenstprechend manchmal genervt aber sie mag ihn trotzdem und sie kuscheln auch zusammen. Ich würde es machen.
Falls Du noch ein Kitten suchst, hier gibt es noch mehr Eckhards :rosawolke: :angellie:

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 09:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
bamboo hat geschrieben:
Ich finde zwei Katzen immer schöner und da der Erste ja auch noch Jung ist, sollte das eigentlich schon passen!

Wir haben ja auch grad klein Eckhard dazu genommen, weil meine eine Katze ja leider überfahren wurde. Meine Große ist 5 Jahre. Eckhard ist schon sehr anstrengend und Pummel demenstprechend manchmal genervt aber sie mag ihn trotzdem und sie kuscheln auch zusammen. Ich würde es machen.
Falls Du noch ein Kitten suchst, hier gibt es noch mehr Eckhards :rosawolke: :angellie:


Dem schließ ich mich an.
Ich hatte ja auch ein Geschwisterpärchen (Kater + Katze) als Kitten damals übernommen. Die haben so toll miteinander gespielt und gekuschelt. Die Katze war im Gegensatz zum Kater ziemlich scheu und unsicher. Er das absolute Gegenteil. Man hat gut beobachten können wie er ihr Sicherheit gegeben hat und sie sich mit der Zeit dann auch immer mehr zugetraut hat und auch dem Menschen gegenüber aufgeschlossener wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich plädiere auch für 2 Katzen, aber ob das gut geht oder nicht und wie lange es dauert, kann halt leider vorher keiner sagen.

Katzen sind nun mal keine Rudeltiere und haben daher keine Rudelstrukturen, daher weiß man nie was sie machen. Es gibt selten völlig unverträgliche Katzen, aber häufig welche die einfach nebeneinanderher leben und nichts miteinander zu tun haben.

Allerdings glaube ich dass damit schon viel gewonnen ist. Ich habe mal ein älteres Katzenpärchen übernommen von denen einer ganz schnell gestorben ist. Der andere war dann echt einsam und hat immer geweint wenn ich mir Jacke und Schuhe angezogen habe. Für sein Amüsement habe ich dann wieder eine 2. Katze aus dem Tierheim geholt. Die beiden wurden nie Freunde aber sie haben sich Gesellschaft geleistet und für Max war es wieder in Ordnung wenn ich nicht da war.

Eine Freundin von mir hat sich im Sommer eine Babykatze aus dem Tierheim geholt und der alteingesessene Kater war einige Wochen lang schwer beleidigt und kaum zu Hause. Mittlerweile liegen sie auf einem Kissen und fressen direkt nebeneinander.

Bei einer alten Katze ist es normalerweise am einfachsten 2 Katzenkinder dazuzunehmen, da die von der alten nicht richtig ernst genommen werden und daher eher akzeptiert und sie können miteinander spielen und gehen der alten nicht so auf die Nerven.

Da Deiner auch noch jung ist, würde ich nach einem möglichst gleichaltrigen Kater suchen von dem man weiß dass er verträglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:19 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Er versteckt sich jeden morgen, wenn ich mich anziehe - er mag nicht, wenn ich gehe.
Das tut mir soooo leid.

Bekannte haben Kitten.
Das könnte ich probieren - wenn es gar nicht klappt, würden die es auch zurück nehmen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Miss Sunshine hat geschrieben:
Er versteckt sich jeden morgen, wenn ich mich anziehe - er mag nicht, wenn ich gehe.
Das tut mir soooo leid.

Bekannte haben Kitten.
Das könnte ich probieren - wenn es gar nicht klappt, würden die es auch zurück nehmen.


Na dann los!!!

Meine Grosse damals hatten wir auch erst alleine und Pummel hab ich ja gefunden, die hatten auch so den Altersunterschied wie Deine jetzt. Tyson war zwei Tage geschockt dass da nun noch einer ist, von da an hat sie die Mutterrolle übernommen und sie haben sich geliebt.

Eckhard jetzt ist echt anstrengend, er ist aber mit seinen naja mittlerweile 8 Wochen auch noch sehr jung. Bei ihm gibt es schlafen oder 180 :-) Wenn er schläft darf er auch kuscheln, nur wenn er dann wieder nervt kriegt er eine Ansage. Aber wenn er irgendwo steht und weint holt sie ihn selbstverständlich ab :-)

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde auch immer für eine zweite Katze (am besten ähnliches Alter und gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter) plädieren. Natürlich sind Katzen keine Rudeltiere, aber soziale Tiere sind sie trotzdem. Wenn ich mir unsere Hofkatzen anschaue (wir haben so 10-12j dann hat da bis auf ein oder zwei Ausnahmen, die lieber ein bisschen Distanz halten, jede Katze ein bis zwei meist gleichgeschlechtliche Partner, mit denen sie sich Köpfchen gibt, spielt und auch mal zusammen auf einem Heuballen kuschelt. Und die haben viel Abwechdlung und können immer irgendwo hin. Ein Kitten das allein in deiner Wohnung sitzt wird sich immer langweilen und auch irgendwann anfangen Blödsinn zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:40 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Vielleicht geht er dann später mit einem Spielgefährten auch lieber raus.
Aktuell am liebsten mit mir.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich würd's probieren. Noch ist er ja jung.

Warum soll er denn überhaupt raus, wenn er nicht will?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Oder beide mit dir zusammen :alol:
Meine beiden sind irgendwann mit mir "Gassi" gegangen.
Wenn beide gerade auf dem Hof waren und ich zu Fuß zur Pferdeweide los bin, sind die immer mitgedackelt. Gute 800 m durch Feld, Wald und Wiese. Wenn sie sich verkrümeln wollten oder den Anschluss verpasst hatten, reichte ein Pfiff und die waren wieder bei Fuß :mrgreen:
Abends hab ich sie immer reingeholt, da reichte meist auch 2-3x Pfeifen und 5-10 Minuten später standen beide auf der Matte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 10:56 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
@Falko, das sollte eigentlich keine PN werden - bin heute geistig umnachtet :mrgreen:

Aktuell nur, weil er ja trotzdem gerne mal ne Maus fängt und dann müde ist.
Wenn er nicht müde ist, läßt er mich ja nachts nicht schlafen sondern will mit mir spielen :wink:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 11:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
:alol:

Dann kannst du dich drauf gefasst machen, dass das auch nix mehr hilft, wenn er älter ist und nicht mehr so schnell müde wird.
Lego verbringt die halbe Nacht draußen, um anschließend das lauteste Spielzeug, dessen er habhaft werden kann, über's Laminat zu kicken. Morgens um sechs. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 11:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Falko hat geschrieben:
Morgens um sechs. :mrgreen:

Morgens um 6 ist doch eine wunderbare Uhrzeit? Wenn die die ganze Nacht keine Ruhe geben ist es lästig, aber morgens...
Meine wecken mich meistens so gegen halb 6 und wollen gestreichelt werden. Ich finde das süß.

bamboo hat geschrieben:
Eckhard jetzt ist echt anstrengend, er ist aber mit seinen naja mittlerweile 8 Wochen auch noch sehr jung.

Oh, wieso ist der noch so klein? Wo ist seine Mama?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
bamboo hat geschrieben:
Eckhard jetzt ist echt anstrengend, er ist aber mit seinen naja mittlerweile 8 Wochen auch noch sehr jung.

Oh, wieso ist der noch so klein? Wo ist seine Mama?[/quote]

Ich hab ihn vom Bauernhof mitgenommen, er hatt genau wie die anderen schon Katzenschnupfen und ich hatte die Wahl entweder mitnehmen oder er geht ein.... er ist dann irgendwie in meiner Tasche gelandet :angellie:

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesellschaft für jungen Kater?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 11:54 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Bei den Bauern ist so frühes Weggeben hier auch noch üblich... :mad:

(Besagte Bekannte haben deshalb auch von nem Bauern gleich drei mitgenommen - das kleinste paßt noch in meine Hand)

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de