Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 06:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallöchen,

ich hab mal eine Frage.
Unsere Katze Lola, hat CNI. Wurde vor ca. 2 Jahren diagnostiziert. Die Blutwerte waren immer recht stabil und sie bekommt Fortekor Herztabletten (das hängt ja zusammen).
Nierenfutter bekommt sie mal mehr, mal weniger. Der Grund ist der, das wir halt 4 Katzen haben, und es eigentlich unmöglich ist, das in einem Napf das Nierenfutter ist und die dann gleich da dran gehen.
Meistens kommen die ja zeitversetzt zum Fressen, dann wird was übrig gelassen im Napf und der nächste frisst es eben.

Ich geh schon mit dem Nierenfutter dann zu ihr, aber ich kann so nicht gewährleisten das sie „nur“ Nierenfutter frisst.

Zur Zeit spuckt sie viel. Ich hab am Montag auch einen Kontrolltermin für die Niere usw. das machen wir ja öfter.

Hätte jemand eine Idee wie man das besser managen könnte?
Unser Schilddrüsen Opi, frisst ja auch normales Futter, aber dem mache ich dann auch immer eine extra Schüssel Seniorfutter und setz mich zu ihm hin, der ist eh immer zu dünn, aber das ist ja ein anderer Fall.

Ich hab mir schon überlegt allen Nierenfutter zu geben und wenn die kleinen dann unten sind bei mir, denen dann ihr normales Futter so anzubieten und die Reste dann gleich wieder weg zu stellen.
Weiss aber nicht ob das sinnvoll ist.

Hm, suche nach Lösungen, jemand eine Idee?

LG
B.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 07:44 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Kannst Du es evtl. über Futterautomaten lösen? Eine Freundin von mir hat auch 3 Katzen, die unterschiedliches Futter bekommen. Die Katzen sind gechipt und über den Chip sind die Automaten programmiert, so dass jede nur an das Futter kommt, das sie fressen darf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 08:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Lisa, wäre eine Möglichkeit aber ich bin absolut kein Fan vom Chippen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
hm...Du kannst einen Phospatbinder ins Futter geben, dann hast Du eine größere Auswahl an Futtermitteln.

Zurzeit spucken meine auch mal wieder. Bei uns wäre dann jetzt ne Wurmkur fällig.

Diese Seite ist für Besitzer mit CNIchen sehr interessant:

http://www.felinecrf.info/

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 08:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja, das Pulver müsste ich ja dann bei allen übers Futter streuen....und dann kann ich allen auch gleich Nierenfutter geben.
Die Seite kenn ich. Die ist super.

Ich meine diese Chip Sache ist auch nicht verkehrt, aber ich hab echt wenig Lust alle 4 Katzen chippen zu lassen, für das, das so ein Teil mal irgendwann den Geist aufgibt. Und ein Halsband find ich gar nicht toll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Unterstützend kann man mit der "SUC" Behandlung arbeiten, wenn Erbrechen dazu kommt oder die Katze mag nicht fressen, dann auch Hepar comp.

Nierendiät finde ich sehr wichtig; und es geht, man kann auch nur 1 Katze mehr oder weniger alleine damit füttern. Wir machen das ja auch: unser alter Kater bekommt sein TroFu auf die Fensterbank gestellt. So kann er sein Futter fressen und die anderen Katzen kommen nicht so schnell ran.
Phosphatbinder ist dann wichtig, wenn man keine Nierendiät füttern will.
Futter stehen lassen machen wir in der Regel nicht, es wird 2-3x tgl. das Futter hingestellt. (und wir haben 6 Katzen im Haus)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 11:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Maharani, so schlau waren wir schon das Futter dann woanders hinzustellen. Leider auch ohne Erfolg. 2 von 4 Katzen, kommen nicht zur Essenszeit, die kommen dann später und wollen fressen. Und die 2 die kommen, fressen dann auch nicht immer auf.
Der Opa ist zu dünn und muss immer Futter stehen haben, eigentlich :? er frisst gerne und viel, aber in kleinen Portionen.
Es gibt morgens und abends, und wenn ich vom Stall nach Hause komme. Ich stehe jetzt schon morgens extra früher auf, um das Futter zu verteilen.

SUC ja, hatte ich auch mal gute Idee, dann werde ich das am Montag mal ansprechen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bellinchen hat geschrieben:
Ich meine diese Chip Sache ist auch nicht verkehrt, aber ich hab echt wenig Lust alle 4 Katzen chippen zu lassen, für das, das so ein Teil mal irgendwann den Geist aufgibt. Und ein Halsband find ich gar nicht toll.


Ist das mit Halsband? War das nicht über den Chip unterm Fell?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 12:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Es gibt beides....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
Maharani, so schlau waren wir schon das Futter dann woanders hinzustellen. Leider auch ohne Erfolg. 2 von 4 Katzen, kommen nicht zur Essenszeit, die kommen dann später und wollen fressen. Und die 2 die kommen, fressen dann auch nicht immer auf.



Wenn die Katzen nicht auffressen, dann wird das Futter eben weg genommen. Die lernen schon, wann sie was zu fressen bekommen.
In der Natur bleibt die Maus ja auch nicht sitzen und wartet, daß sie gefressen werden.

Zu dem Opa: Schilddrüse in Ordnung? Zähne o.k.?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 13:32 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Maharani, das habe ich auch schon versucht, mit dem Fazit das Opi wieder abnimmt. Die würden dann eher Hunger leiden.....zumindest einige Tage. Katzen sind echt seltsam.....

Ja natürlich, Schilddrüse ist gut eingestellt mit seinen Tabletten, er hat super Zähne für sein Alter (und schneeweiss ohne Zahnstein).
Sonstige Werte auch alle gut.
Das ist ja der Kater der sowieso schwierig ist, weil er sehr sensibel ist und viel mitgemacht hat. Er weckt uns nachts ja immer noch auf und macht neben die Toilette. Aber es hat sich gebessert.
Ihm zuliebe versuche ich auch immer so wenig wie möglich zu ändern. Der dreht da immer erstmal total durch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bellinchen hat geschrieben:
Es gibt beides....


Sind Deine dann nicht gechipt?
Der Surefeed ist ja echt teuer, aber eine Investition ist sehr erholsam bei so vielen Katzen.

Zum Thema Zähne:
Mein Toni erkrankte letztes Jahr an Diabetes. Als der Diabetes sich nicht einstellen ließ, riet man mir die Zähne zu röntgen.
Die behandelnde Tierärztin wiegelte immer wieder ab. Die Zähne sehen doch tadellos aus. Etwas Zahnstein, aber nicht dramatisch. Als er dann irgendwann mal in Narkose war, bat ich wieder um das Röntgen der Zähne. Ich bekam sein Zucker nicht in Griff...sie tat es nicht! Nach einem TA Wechsel zu einer Zahnspezialistin, die sofort sah, wie schlecht seine Zähne unter Zahnfleisch war, wenn man es etwas zurück drückte. Sie röntge ihn, entdeckte, dass der Eckzahn bis tief in den Kiefer vergammelt war...Toni wachte aus dieser OP nicht mehr auf. Die schlechten Zähne hatten ihn schon arg strapaziert un die 2. OP schaffte er somit nicht mehr.

Also..nur weil es oben gut ist, muss es unterm Zahnfleisch nicht gut sein... :wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Die Erkrankung nennt sich bei Katzen Forl

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 07:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Es ist stressbedingt bei ihm, seine Zähne sind wirklich gesund.
Der Kater hat eine sehr lange Vorgeschichte und er ist wirklich nicht einfach. Ich bin bei einem sehr fähigen Kleintierarzt (2 Praxen und eine Klinik gehört dazu, inkl. Heilpraktiker). Es geht mir hier aber nicht um den Kater, dem geht es gut.

Ich schau mir diese Futterstation an. Also 2 von den 4ren sind gechippt, aus dem Tierheim, der alte Kater und das CNIchen sind nicht gechippt nein.
Ich frag mal meine Tierärztin am Montag ob sie Erfahrung hat mit chippen und Futterstationen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich sag mal so: nach Ideen fragen, aber nichts ändern "wollen" (auch wenn die Begründung nachvollziehbar ist) ist ja sinnfrei.

Ich habe meine Katzen immer zum fressen in Kenneln separiert. Nur dort gab es Futter. Hatte den praktischen Nebeneffekt, dass die Jungs sich super transportieren ließen.
Anders als mit separieren wirst du dein Problem nicht lösen können.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de