Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 19:24 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Travi doch freilich, aber viele Sachen hab ich ja selbst schon versucht von dem hier vorgeschlagenen. Und Chippen find ich halt nicht gut. Das ich die irgendwie separieren muss das seh ich auch so. Muss mir das mal überlegen mit den Boxen wobei ich mir kaum vorstellen kann das die das gut finden. War das nicht Stress am Anfang?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ganz im Ernst: wenn du ihn nicht chippen willst dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und das mit der Box bzw. dem separieren ausprobieren.
Er leidet sicher weniger unter dem Fressen im Separee als unter den Problemen, die er durch die CNI bekommt. Auch für Katzen ist das Leben nicht immer ein Ponyhof :wink: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich hab das ohne nennenswert nachzudenken ab Einzug bei meinen etabliert. Nun waren das Kitten in neuer Umgebung, das ist natürlich was völlig anderes. Das wurde klaglos akzeptiert, die haben sogar gerne und freiwillig auch in den Dingern gepennt.

Der Kleine, wegen dem ich das dann beibehalten habe (fraß deutlich langsamer als der Chaoskater, falls ihr euch an den noch erinnert), hatte immer mal wieder Phasen, wo er das doch doof fand. Da ich das rigoros ignoriert habe und das Fressen dann eben weg war, gab sich das jeweils nach einigen Tagen wieder.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Darf ich ganz dumm fragen, was du am Chippen nicht gut findest? Im Falle eines Verlustes ist das doch eh nicht so wirklich von Nachteil?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 22:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@Rhaps:

Hab in dem Thread eigentlich keine wirklichen Erfahrungen einzubringen, aber: Jeder Chip ist ein Fremdkörper, der wandern kann, der für Entzündungen im umliegenden Gewebe verursachen kann oder den Dienst versagen kann, zumal ein Ident-Chip, soweit ich informiert bin, nicht gleichzeitig die Fütterung steuert - so zumindest mein, vielleicht auch veralteter Infostand... von daher finde ich es legitim erst einmal nicht-inversive Überlegungen anzustellen, und Chip Nr 2 erst als letzte Option in Betracht zu ziehen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nur zum Chip, nicht zum Thema
@kildare, die chipgesteuerten Automaten reagieren i.d.R. ebenso wie die Katzenklappen auf den vorhandenen Chip vom TA. Einmal die Katze „durchschieben“, speichern, startbereit :wink:.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 04:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@schnucki :
Danke für die Info! Da war mein Kenntnis-Stand in diesem Punkt dann veraltet. Schön, wenn die Nutzung sich jetzt kombinieren lässt.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
maharani hat geschrieben:
Die Erkrankung nennt sich bei Katzen Forl


Ja...genau.

Blöde Erkrankung und viele Katzen leiden darunter.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Rhapsody hat geschrieben:
Darf ich ganz dumm fragen, was du am Chippen nicht gut findest? Im Falle eines Verlustes ist das doch eh nicht so wirklich von Nachteil?


Ich finde das auch wichtig. In D sollte es eine Pflicht dafür geben. Wieviele FundKatzen und auch HUnde sitzen im TH und finden nicht nach Hause, weil sie nicht gechipt sind. Dagegen die mit Chip und registriert sind schnell wieder daheim.
Auch für Wohnungskatzen finde ich es wichtig.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 06:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja eben, ich hab halt Bedenken, das Gerät geht kaputt und meine Katze trägt dann noch den Chip.....ich find es einfach nicht gut.
Halsbänder die aufgehen, wenn die Katze wo hängen bleibt mit Chip dran, das wäre gut.

Kitti, wieso findest du das für Wohnungskatzen wichtig?
Wie gesagt, die Kleinen haben einen Chip, die Grossen nicht und das wird auch so bleiben.
Wichtiger wäre mal eine Kastrationspflicht in D.


Das mit den Boxen werde ich mal mit meinem Mann besprechen, wie er das findet. Dann sollten wir grosse Boxen kaufen.


Zuletzt geändert von Bellinchen am 25. Oktober 2017, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
diealtekitti hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Darf ich ganz dumm fragen, was du am Chippen nicht gut findest? Im Falle eines Verlustes ist das doch eh nicht so wirklich von Nachteil?


Ich finde das auch wichtig. In D sollte es eine Pflicht dafür geben. Wieviele FundKatzen und auch HUnde sitzen im TH und finden nicht nach Hause, weil sie nicht gechipt sind. Dagegen die mit Chip und registriert sind schnell wieder daheim.
Auch für Wohnungskatzen finde ich es wichtig.



In SH und HH müssen Hunde einen Chip haben ("Hundegesetz") und mit dieser Nummer auch beim Ordnungsamt registriert werden. Ein Hund ohne Chip kann richtig teuer werden.


Zum Thema Verträglichkeit der Microchips:
sicherlich sind sie ein Fremdkörper, aber diese Chips bestehen aus einem speziellen Kunststoff oder auch einem speziellen Glas. beises sorgt dafür, daß der Chip gut vertragen wird und vom Gewebe gut verkapselt werden kann.
"Wanderungen" kommen sehr selten vor, meistens dann, wenn sie bei kleinen Welpen gesetzt werden und dieser wächst. Der Chip bleibt an der damaligen Stelle, nur ist das Tier größer geworden und nun sitzt der Chip plötzlich wo anders (oft nicht in Höhe des Schulterblattes, sondern etwas tiefer. Das aber ist gar kein Problem.

Bei Papageien kam es öfters zu echten Wanderungen und die Chips störten dann, so daß sie wieder entfernt werden mußten. Allerdings weiß ich nicht ob das heute auch noch so ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 09:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
... weil auch Wohnungskatzen schon mal weglaufen?

was bringt eine Kastrationspflciht, wenn die schuldigen (die, die nciht kastrieren lassen) nciht ermittelt werden können, weil das Tier nciht identifizierbar ist ,weil es nciht gechippt ist?
soll/ muß die allgemeinheit das bezahlen?

ich hoffe, dass der gesetzgeber genau wie bei equiden bald auch bei allen hunden und katzen einen chip vorschreibt (alle müssen innerhalb von 6 mon nach geburt gechippt sein und der züchter und halter muß in einem zentralen register hinterlegt sein)
damit würden auch viele vermehrern endlich auffallen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 10:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hm, wir haben jetzt seit zig Jahren Katzen, davon gelaufen ist uns noch keine. Da hab ich wenig Angst.
Das ist aber jetzt so individuell und muss ja echt jeder selber wissen ob er seine Katze chippen lässt oder nicht.

Ob nun Kastrationspflicht mit oder ohne Chip (macht ja meinetwegen Sinn) das wäre beides okay, aber es ja nun leider keine Pflicht.
Vor allem kenne ich einen Haufen Leute, die „nur“ Kater haben, weil da hat man dann kein Dilemma und kastrieren ist ja da zu teuer und kann man sich sparen bei einem Kater.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
@Maharani
Stümmt...in SH & HH ist ja schon Chippflicht für Hunde.

@Bellinchen
Schön, dass Du so gelassen mit dem Weglaufen bist. Hab schon immer Angst um meine Freigänger.

Die Kastration eines Katers ist doch deutlich günstiger als einer Katze...manche Leute versteh ich nicht.
Eien Katze kann in 10 Jahren Millionen von Nachkommen haben. Katzenelend gibt es genügend, auch in D.

In SH läuft zurzeit eine Kastrationsaktion für Streunerkatzen und für Katzenbesitzer mit wenig Geld.
Ein Sandkorn gegen die Vermehrung der Katzen. Welcher Bauer geht schon hin? Das gibt es doch wenig vernünpftige...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 13:02 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Kitti, ich hab ja keine Freigänger. Vielleicht habe ich das nicht erwähnt, dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich habe gedacht ich sagte das schon, entschuldige bitte. Da würde ich das freilich anders sehen.

Ja das ist das Problem, leider.
Unsere Hofkatzen sind zum Glück kastriert, wir haben ein Mädel und einen Buben :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de