Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Herr Frodo hustet, es fing gestern Nachmittag mit 2 mal leicht anstoßen an. heute Nacht wurde es schlimmer und jetzt im Tagesverlauf hustet und würgt er , sobald er sich etwas bewegt , freut ...... , teilweise würgt er auch Schleim und heute Morgen Futterreste mit hoch. Termin beim TA ist heute Nachmittag , Hundekontakt hat er vorerst nicht, die Gassirunde wird auf das unbedingt notwendige beschränkt

Er tut mir total leid, wie er hier liegt und hustet und würgt. Jemand einen Tipp, wie ich es ihm etwas erleichtern kann?

Aktuell liegt er im Schatten im Garten, das scheint ihm ganz gut zu tun. Jetzt gerade klingelte der Paketbote, was natürlich ein Anschlagen mit sofort folgendem Hustenanfall provozierte

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Könnte Zwingerhusten sein, hatten wir letztes Jahr auch.
Sie hat uns den ersten Tag alles vollgebrochen, so schlimm waren die Hustenanfälle.
Wir haben vom Tierarzt Schleimlöser und noch ein Medikament bekommen, außerdem hat sie Hühnerbrühe gekocht und Fenchelhonig zugefüttert bekommen.
Der schlimme Husten wurde schnell besser (so 3 Tage), aber bis sie wirklich wieder fit war - das dauerte.

So richtige Erleichterung konnten wir ihr aber nicht verschaffen.

Gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Waren gerade beim TA - bakterieller Husten mit Fieber- hochgradig ansteckend- es gab Spritzen,Tabletten, Schleimlöser und ich weiß nicht was noch ( mein Mann war mit ihm beim TA) .

Hühnerfleisch hatte ich schon besorgt, das koche ich gleich, vllt lindert das ein wenig




Ich ärgere mich ein wenig, ein Freund erzählte mir dann gerade, dass seine Hunde das auch hatten Bzw haben, hat aber unseren die Tage noch fleißig gestreichelt, hätte er ja mal was sagen können

Die jüngere Hündin war zwecks Untersuchungen für die Zuchttauglichkeit in diversen Praxen und Kliniken , vermutlich hat sie sich das dort eingefangen, sie hätte es nämlich als erstes.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Spontan hätte ich auch Zwingerhusten gesagt. Hierbei gibt es eine virale Komponente (Parainfluenza) und eine bakterielle (Bordetella Bronchiseptica). Gegen den Husten kann man nicht viel machen, wenn es sehr arg ist evtl. Cortison. Das sollte aber nur im Notfall gegeben werden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017, 07:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Yoko hat geschrieben:
Die jüngere Hündin war zwecks Untersuchungen für die Zuchttauglichkeit in diversen Praxen und Kliniken , vermutlich hat sie sich das dort eingefangen, sie hätte es nämlich als erstes.

Och, als ich letztes Mal beim Tierarzt war hat eine Kundin ihren Hund großzügig auf alle anderen Hunde zugehen und die sich beschnüffeln lassen, um nach fünf Minuten, als er das volle Wartezimmer durch hatte, zu sagen, dass er jetzt der dritte ihres Rudels ist, der sich diesen super ansteckenden Zwingerhusten geholt hat. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Singvogel :ashock:

Warum macht man sowas? Ich werde das nie verstehen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 08:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich weiß auch nicht, warum die Menschen derart dämlich sind. [smilie=timidi1.gif] Aber ich seh das auch immer wieder in dieser Tierarzt-Serie, wenn ich da reinzappe: Da geht jemand mit dem Hund zum TA, weiß null, was er hat, ob das ansteckend ist oder nicht und lässt den einfach mal die Runde machen.

Ich versuche ja immer (wenn temperaturtechnisch machbar) das Tier bis direkt vor der Behandlung im Auto zu lassen. Das geht bei meinem TA GsD gut. Oder ich halte mich abseits. Ich hätte aber auch kein Problem, zu sagen, bitte keinen Kontakt, ich weiß nicht, was MEINER hat, zu sagen. :angellie:

Gute Besserung euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 14:26 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Ich versteh sowas eh nicht... ich lass doch meine Hunde beim Ta oder in der Klinik nicht mit anderen Hunden zusammen? Im Regelfall sitzen die nicht umsonst dort.. das gleiche gilt für mich aber auch auf Turnieren.. man weiß nie was der gegenüber hat. :? :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de