Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hallo,

vielleicht ist hier jemand, der auch so eine Katze hat.

Seit November haben wir ja 2 kleine Katzen. Während die Katze kerngesund ist, ist der Kater eher Montagsmodell. (jetzt knapp 10 Monate alt)
Nachdem wir 3 Monate mit Giardien gekämpft haben, hat er nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Asthma.
Will heißen, er hat mit Hustenanfällen, ca.1/2 x die Woche angefangen. Abhorchen und in den Rachen schauen hat nichts ergeben, die Antibiose im Zuge der Kastration auch nichts.
Danach waren wir beim Röntgen, dort ist auch etwas zu sehen. Laut TA könnte es ein Asthma oder Lungenwürmer sein. Da beide Diagnosen sehr aufwendig, bzw Quälerei für die Katze seien, würde er experimentell Kortison Spritzen und wenn das wirkt ist es ein Asthma.
Und siehe da, Husten weg. Das Depot ist noch nicht ganz zu Ende, und ich hoffe, dass der Husten (der mir Flug der Pollen begann) auch nicht wieder kommt. Zumindest nicht bis nächstes Frühjahr.
Aber wenn er wieder kommt, müssen wir über inhalieren, etc nachdenken.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man Inhalatoren empfehlen, welche vielleicht auch nicht, etc.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 09:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eine Freundin von mir lässt ihre Katze regelmäßig inhalieren. Die Katze ist dabei erstaunlich kooperativ und das geht völlig problemlos.
Bezüglich Inhalationsgerät kann ich sie gerne fragen, aber sie ist diese Woche im Urlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Danke! Frag sie gern mal.
Noch eilt es ja nicht.
Der Kater ist grundsätzlich auch sehr friedlich.
Mit der Katze würde ich das nicht unbedingt machen wollen ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Gegen Lungenwürmer würde ich trotzdem behandeln lassen. Das geht ganz einfach, z.b. mit Profender spot on. Man muß die Behandlung aber mehrmals durchführen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Ok, er hatte jetzt 1x eine Wurmkur als Spot-On bekommen.
Allerdings nur eine einmalige Gabe.
Ich meine da standen auch Lungenwürmer im Beipackzettel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Sollte ich die Katze auch mit behandeln? Oder reicht der hustende Kater.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Asthma ist ja bei Katze immer Ausschlußdiagnostik. Leider weiß ich das so genau weil unsere Katze Maggie auch auf Asthma laut Röntgenbild diagnostiziert wurde und bei ihr die Cortison Tabletten aber nichts gebracht haben. Letztendlich hatte sie einen angeborenen Herzfehler...
Bei deinem hat ja das Cortison offensichtlich angeschlagen, trotzdem würde ich das im Hinterkopf behalten. Ich empfehle dir daher dich mal auch in Katzenforen rum zu treiben :mrgreen: da wurde mir wirklich sehr geholfen. Mein Haustierarzt den ich sehr schätze war damit leider überfordert. Der kannte sich auch mit dem inhalieren nicht aus- und dazu wie man das am besten angeht gibt's auch gute Tipps in einschlägigen Foren. Was die Thematik Lungenwürmer angeht weiß da mit Sicherheit auch jemand Bescheid. Hatten wir zum glück bisher noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Tanne hat geschrieben:
Ok, er hatte jetzt 1x eine Wurmkur als Spot-On bekommen.
Allerdings nur eine einmalige Gabe.
Ich meine da standen auch Lungenwürmer im Beipackzettel.



Profender ist ja zugelassen gegen Lungenwürmer. Allerdings reicht da eine 1 x ige Gabe nicht. Ich kann noch mal nachschauen wie oft man behandeln muß.
Beide Katzen brauchst du nicht dagegen behandeln, weil zur Übertragung ein Zwischenwirt nötig ist. Sollte die 2. Katze aber auch Atemprobleme haben, würde ich ihn auch behandeln.

Herzerkrankungen bei Katzen können rel. gut mittels Rö UND Sono diagnostiziert werden, dazu ggf ein EKG (in Verbindung mit der Sono möglich).

@Tanne: Du bist doch in HH, richtig? schreib mir doch mal eine PN bei wem du in Behandlung bist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Maharani klar kann man Herzerkrankungen gut diagnostizieren, aber nicht wenn der Tierarzt auf Grund des Röntgenbildes von einem Lungenproblem ausgeht- und das ist leider kein Einzelfall! Da das Bild der Lunge sowohl bei Herzerkrankungen und auch bei einer Lungenproblematik das selbe sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Maja, ich kann im Rö der Lunge Verschattungen sehen, Stauungen der Gefäße und die Herzsilouette (und noch einiges , was hier nichts zur Sache tut).
Dazu kommt immer eine klinische Untersuchung. Ohne diese ist das Rö Bild nicht auswertbar. Auch ist die Anamnese nicht unwichtig.

Bei einer so jungen Katze würde ich per se nicht von einer Herzerkrankung ausgehen. Aber ich kenne dieses Rö- Bild nicht, weiß nicht welche Befunde festgestellt wurden.
Auch kommt es auf die Herzerkrankung an. Nicht alle können vom Rö Bild abgeleitet werden, Und: Lungenerkrankungen können das Herz in Mitleidenschaft ziehen.

Angeborene Herzerkrankungen sind ja oft Mißbildungen des Herzens oder der herznahen Gefäße. Klappeninsuff. ist eine erworben, genau so wie Cadiomyopathien.

Und auch hier: die klinische Untersuchung des Herzens ist wichtig (Auskultation in Ruhe, evtl. unter Aufregeung und ohne Schnurren!)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich weiß, dass du dich aus kennst :wink:

Unsere Maggie war damals erst 1 1/2 Jahre alt als sie letzten Sommer angefangen hat so komisch zu husten. Also eingepackt zum Arzt, geröngt Diagnose Asthma. Abhören völlig unauffällig. Ob man auf dem Bild ein vergrößertes Herz gesehen hat weiß ich nicht bzw. schließe ich fast aus. In der Tierklinik dann beim abhören zweiter TA dazu da sich der Herzspezialist unsicher war, dann Sono und dann die vernichtende Diagnose HCM im Endstadium. Maggie hatte aber trotz allem kein verändertes Herzgeräusch sonst wäre es ja gleich aufgefallen. Ihr Bruder, der bis zu dem Zeitpunkt völlig unauffällig war wurde daraufhin auch untersucht (waren beides Findlingskatzen) die Besitzerin von ihm hatte vor ihm eine herzkranke Katze. Auch der behandelnde Tierarzt hat gesagt eigentlich ist Sono nicht nötig wurde aber zur Sicherheit gemacht. Heraus kam auch ihr Bruder hat HCM Anfangsstadium. Somit hat Maggie, die leider nur 2 Jahre und ein paar Monate alt wurde, wenigsten ihrem Bruder das Leben gerettet.

Ich will damit nur aufmerksam machen, dass man da vorsichtig sein sollte und das eben lieber genau untersuchen lassen sollte. Maggies Bruder bekommt jetzt eine mini Dosis Betablocker und kann damit noch lange Leben. Hätte man es später entdeckt wäre nichts mehr zu machen gewesen. Es sind im übrigen beides EHK also keine MainCoon die ja eher mit solchen Erbkrankheiten geschlagen sind.

Daher Tanne ich will hier niemand verrückt machen, und vermutlich ist es bei deinem ja wirklich eine Lungenproblematik. Nur manchmal ist ja gut man hat sowas schon einmal gehört und kann dann handeln bevor es zu spät ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei HCM ist es leider normal, daß man nichts am Herzen hört und auf dem Rö auch nichts sieht :cry:

Meine Hündin (Maja :-D ) hatte im Alter (13j) eine HCM, für Hunde eher selten. Ihr Herzmuskel war deutlich verdickt, die Kammern klein und sie bekam wenig Luft. Dazu waren wir (TÄ in der Klinik und ich) uns im Rö nicht sicher, was wir im Rö-Bild an der Lunge sahen.

Therapeutisch konnte man ihr auch nicht mehr helfen.


Bei deiner Katze kann man mal wieder sehen, wie wichtig eine Anamnese ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Also ich habe ja (noch) keine Ahnung.
Was aber ich sehen konnte war: (laienhaft ausgedrückt)
Dort wo das RöBi schwarz hätte sein sollen, war es ziemlich deutlich grau.
Ich denke, dass ist die Verschattung, die Maharani sagte?

Und zur Zeit ist es natürlich die einfachste Sache mit Kortison ein eventuelles Asthma einzugrenzen.
Und mit Kortison hat er eben nicht einmal mehr gehustet.
Aber natürlich würde ich keine Ruhe geben, wenn mich das Ergebnis der Bandlung nicht zufrieden stellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Leider ist der husten nach 5,5 Wochen wieder da. Werde mich jetzt 2 Wochen im Urlaub mit Tabletten retten und hinterher hab ich einen Termin wegen Inhalation. Voll blöd :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenasthma
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Dann laß vorher noch eine Herzsono machen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de