Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 11:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Aella hat geschrieben:
Ich fürchte, das ist bei Kleintieren immer noch so.

Es kann leicht sein, dass ich da echt naiv bin.

Ich denke ja auch immer, dass bei der Pferdehaltung alles besser geworden ist und stelle dann immer wieder fest, dass ich einfach auf einer Insel lebe und es in anderen Ställen immer noch so ist wie in den 80ern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ganz so blauäugig gehe ich nun nicht dran. Ich informiere mich gerade über sämtliches Kleingetier und bin auch durchaus gewillt, dem Tier eine artgerechte Haltung zu gewähren.
Im Fachhandel hat man zumindest mal nem groben Überblick über die Tiere die es so gibt und die ggf in Frage kommen. Positiv überrascht hat mich zumindest bei den Kaninchen der Preis von 80€ und das sie mit Impfpass abgegeben werden.

Hühner sind cool, aber ja so gar nix für ins Haus. Vögel möchte ich auf keinen Fall. Die machen ja doch ziemlich Radau.

Ich denke es werden tatsächlich die Ameisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Lexi hat geschrieben:
Im Fachhandel hat man zumindest mal nem groben Überblick über die Tiere die es so gibt und die ggf in Frage kommen.



Ja, und man trägt letztlich allen guten Absichten zum Trotz auch dazu bei, dass in den Geschäften nach wie vor "Lebendware" verkauft wird, weil man ja signalisiert, dass die Nachfrage für einen solche Markt vorhanden ist. :?
Mir erschließt sich der Sinn so eines Besuchs insofern tatsächlich nicht - kompetente Informationen bekommt man da im Normalfall nicht und für den "Überblick" kann ich mir im Internet zigtausend Bilder, Videos oder was auch immer anschauen.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wahrscheinlich bin ich sehr blauäugig, aber so dramatisch wie du das gerade darstellst ist es vermutlich nicht.
Ich war hauptsächlich dort, weil ich Hunde und Katzenfutter kaufen musste und bin dann einmal durch die Zooabteilung.
Es wurde mit Schildern darauf hingewiesen, dass die Tiere von nahliegenden Züchtern stammen und bei Bedarf von Tierarztpraxis XY behandelt werden. Einzelne Tiere waren auch vom örtlichen Tierheim. Zumindest bei den größeren Tieren war der Züchter angegeben. Haltung in großen Vollieren und kleinen harmonischen Gruppen, sauber eingestreut mit Rückzugsmögkichkeiten, alle machten einen fitten und gesunden Eindruck :keineahnung:
Im Vergleich dazu die Kaninchenzüchter im Ort (Schlachttiere und Zwerge): immer noch Haltung in typischen Hasenkasten auf Matratze ohne Rückzug, Gesellschaft und Auslauf.

Ein weiterer Vergleich der Tierhandel in den USA. DAS geht echt gar nicht :mad: Da sitzen die Viecher in nackten Gitterboxen im Schaufenster - ganz grausam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mir war der Besuch schon alleine deshalb sehr hilfreich, weil ich die Gerüche erlebt habe (trotz sauberer Käfige). Ratten und Mäuse sind für mich somit raus, obwohl die vorher durchaus in Frage gekommen wären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Lexi hat geschrieben:
Wahrscheinlich bin ich sehr blauäugig, aber so dramatisch wie du das gerade darstellst ist es vermutlich nicht.


Ich finde auch gar nicht unbedingt die Haltung selbst "dramatisch", sondern die Tatsache, dass im Prinzip Hinz und Kunz dort völlig uninformiert und unüberlegt ein Kleintier mitsamt ungeeignetem Zubehör bekommen können.
Das halte ich eben nicht für unterstützenswert (und kaufe u.a. deswegen mittlerweile auch nur noch im Notfall mein Hundefutter in Läden mit Lebendware) - dass es bei diversen "Züchtern" nicht anders zugeht, hat damit ja erst einmal gar nichts zu tun und macht den Sachverhalt nicht besser.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Da hast du natürlich recht, aber ich vermute dieses Problem besteht eben auch bei den Züchtern. Ich bezweifele stark, dass jeder Kleintierzüchter den Endplatz seiner Verkaufstiere kontrolliert Bzw den Käufern Auflagen macht. Die Info über die Tierart an sich mag in wenigen Fällen besser sein (bei meinen 2 Beispielen im Ort ist das krasse Gegenteil der Fall), dann hört es aber leider auch schon auf.
Da müsste man, um genau zu sein, die Kleintierhaltung Bzw den Handel und die Zucht komplett verbieten :keineahnung:

Und weiter geht's bei den Hunden. Wieviele Hunde werden wirklich artgerecht gehalten, gefüttert, trainiert?
Pferdehaltung????

Das ist doch ein Fass ohne Boden und wenn wir, wie bei den Pferden und Hunden, 5 gerade sein lassen, dann bleibe ich, nach meiner persönlichen Erfahrung, dabei, dass Tierhandlungen in Deutschland im Vergleich nicht dramatisch sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Wäre Pey denn für Ameisen zu begeistern?

Spontan hab ich dies zur Ameisenhaltung gefunden:


https://www.antstore.net/shop/
https://www.ameisenhaltung.de/haltung/


http://www.ameisen-ratgeber.de/ameisenfarm-formicarium/

Diese Angebote mit blauem Gel sind gar nicht zu empfehlen , teilweise sterben die Ameisen darin.


Ben richtet auch gerade ein Terrarium ein. Für einen solchen Bewohner:

Bild
(Das ist eine normale Winkelspinne, der sicher jeder schon mal im Haus begegnet ist)



Man gut, dass ich mit dieser Tiergattung keine Probleme hab, ich hätte früher auch gerne welche gehabt, meine Mutter hat es aber nicht erlaubt.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: ich habe zum Glück auch keine Probleme mit egal welcher Gattung Tier. Aber spinnen sind irgendwie so langweilig, wenn sie nicht gerade bauen oder fressen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Bevor ich mir eine Spinne halte, schaffe ich mir ein Krokodil an. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich bin ja grundsätzlich dagegen, dass Kinder ihre eigenen Haustiere bekommen, vor allem nicht diese armen Kleintiere, die quasi dauervergewaltigt werden...
Etwas anderes ist es, wenn man sich die Tiere gemeinsam anschafft, und alle sich verantwortungsvoll drum kümmern. Die Idee mit den Ameisen finde ich dagegen echt coo :-D für Spinnen wäre ich dann nicht so zu haben.

Chinchillas sind übrigens dämmerungsaktiv. Ich hatte einige Jahre welche, so 100% zahm werden die selten, aber sie zernagen quasi alles, was sie draussen finden können :twisted: Gerochen haben die kaum, wenn man sie regelmäßig sauber macht.

Ein Aquarium hätte ich ja gerne, scheue mich aber vor dem Aufwand.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Aquarium finde ich auch ganz toll, hab da aber wirklich den Aufwand unterschätzt, den ein schönes Aqua hat.
Die Axolotl sind deutlich pflegeleichter.


Wenn ich euch jetzt erzähle, dass der erste Bewohner des Terras nachts entfleucht ist :muahaha:

Wir haben die Spinne nicht wiedergefunden. Jetzt ist er gerade unterwegs um eine neue zu fangen. Un wir haben gelernt: auch wenn Winkelspinnen angeblich keine Glasscheiben hochklettern können, ist es besser einen Deckel draufzustehen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Aquarium finde ich auch ganz toll, hab da aber wirklich den Aufwand unterschätzt, den ein schönes Aqua hat.
Die Axolotl sind deutlich pflegeleichter.


Wenn ich euch jetzt erzähle, dass der erste Bewohner des Terras nachts entfleucht ist :muahaha:

Wir haben die Spinne nicht wiedergefunden. Jetzt ist er gerade unterwegs um eine neue zu fangen. Un wir haben gelernt: auch wenn Winkelspinnen angeblich keine Glasscheiben hochklettern können, ist es besser das Terra mit einem Deckel auszustatten.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
aquee hat geschrieben:
Ich bin ja grundsätzlich dagegen, dass Kinder ihre eigenen Haustiere bekommen, vor allem nicht diese armen Kleintiere, die quasi dauervergewaltigt werden...
Etwas anderes ist es, wenn man sich die Tiere gemeinsam anschafft, und alle sich verantwortungsvoll drum kümmern. Die Idee mit den Ameisen finde ich dagegen echt coo :-D für Spinnen wäre ich dann nicht so zu haben.

Chinchillas sind übrigens dämmerungsaktiv. Ich hatte einige Jahre welche, so 100% zahm werden die selten, aber sie zernagen quasi alles, was sie draussen finden können :twisted: Gerochen haben die kaum, wenn man sie regelmäßig sauber macht.

Ein Aquarium hätte ich ja gerne, scheue mich aber vor dem Aufwand.


DAS finde ich auch unmöglich und das wäre bei uns auch absolut nicht der Fall. Der klare Menschenverstand sagt einem ja, dass ein 5jähriger sich unmöglich eigenverantwortlich um ein Tier kümmern kann. Er ist sich des Ausmaßes dieser Verantwortung ja gar nicht bewusst. Deswegen werde ich auch den Teufel tun ihm zu sagen, dass er die Viecher wollte und sich gefälligst dann auch kümmern soll :? Das geht gar nicht. Genau aus diesem Grund habe ich aber auch großes Mitspracherecht - denn schließlich bin ich diejenige, die sich drum kümmern muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 15:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Lexi, da ihr doch einen Hund und Katzen habt, finde ich die Idee mit den Ameisen auch am besten.

Ich hatte auch zwei mal nacheinander einen Goldhamster inklusive riesen Käfig, mehrerer Ebenen und unzähligem Zubehör. Wie hier schon einer schrieb...Zubehör für 200 € und Hamster für 8 € [smilie=timidi1.gif] . Mein erster Hamster war super zahm und zutraulich. Mit der hab ich viel gemacht, da war ich aber auch schon 14. Der zweite hatte einfach nur Angst, so dass ich ihm und mir den Stress erspart habe und ihn einfach nur gerne angesehen habe. Richtige Gänge gebuddelt haben die aber beide trotz viel Einstreu nicht. Was Peyton sich also wünscht, passt auch gar nicht so unbedingt zu ihnen, würde ich sagen. Ich war auch echt froh, dass ich zwei Zimmer hatte, weil ich nicht in dem Raum schlafen wollen würde, wo der Hamster schläft :alol: . Die sind schon echt laut.

Eine Spinne käme mir niemals ins Haus :mad: ! Während meines letzten Praktikums erzählte mir eine Kollegin, dass ihre Tochter eine Vogelspinne hatte. Das Häuten ist wohl sehr spannend, aber wenn man die sauber macht muss man aufpassen wegen der Gifthaare (?). Diese Häarchen der Beine können die menschliche Haut wohl sehr Reitzen. Sie hatte jedenfalls einen Asthmaanfall und musste Kortison nehmen, weil sie so stark darauf reagiert hat :ashock: . Und ich war auch echt geschockt, als ich gehört habe, wie lange die Viecher leben. So ein Weibchen kann wohl 35 Jahre alt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de