Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 12:37 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Wie wäre es denn mit Ameisen?

Mein Chef hatte welche. Er wollte was pflegeleichtes (wenig zu Hause, viel Reisen), interessantes, ohne Haare, geruchsneutral. Außerdem liebt er das, was andere nicht haben.

Das Volk lebte in einem Glaskäfig. Dieser war wohl auch erweiterbar. Dadurch konnte man auch ins Innere des Baus schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 13:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Lexi hat geschrieben:
Mäuse und Ratten riechen ja doch schon sehr extrem im Vergleich zu Hasen u Meerschweinchen.

Also Wüstenrennmäuse riechen definitiv weniger als Hasen. Grundsätzlich abraten würde ich aber vom Kauf in einer Zoohandlung, egal was es wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Über Ameisen mache ich mich mal etwas schlauer. Das könnte es sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich habe mir zur Abizeit einen Hamster gekauft, das war ehrlich eine wahnsinnig bescheuerte Idee.
Die sind ganz schön aufwendig was die Haltungsbedingungen angeht, zumindest wenn man möchte dass sie möglichst artgerecht leben. Da habe ich locker 200 € in Käfig und Equipment investiert und dann einen Hamster in der Zoohandlung für 8 € gekauft [smilie=timidi1.gif]
Pralinchen war niedlich, aber nicht wirklich zahm, man konnte die schon auf die Hand nehmen, aber toll fand sie das wahrlich nicht. Am Anfang war sie noch recht früh wach, später hat man sie dann eigentlich kaum noch zu Gesicht bekommen und ich bin nicht schon um halb 8 schlafen gegangen.
Dafür hat sie dann Nachts derart randaliert, dass an Schlafen in dem gleichen Zimmer nicht zu denken war.
Sie wurde dann irgendwann leider sehr krank, ich nehme an sowas wie eine Lungenentzündung, auf jeden Fall kam mein Bruder eines Nachts vom Feiern nach hause und hat das ganze Haus zusammen gebrüllt dass der Hamster grade stirbt. Wir sind dann zum Notfalltierarzt, der hat dies winzig kleine Tier für viel Geld behandelt und uns damit nachhause geschickt, am in der darauffolgenden Nacht ist sie aber verstorben.

Dieses Konzept eines Haustieres, das man selten zu Gesicht bekommt und dessen fortleben man eigentlich nur davon ablesen kann, ob die Futterschüsseln geleert wurden, hat mich irgendwie nicht so überzeugt und es zog kein weiterer Hamster in den Hamsterpalast.
Also falls es doch einer wird, ich hätte da noch einen Käfig :D

Die coolsten Haustiere für Kinder sind meiner Meinung nach eigentlich Hühner!
Die werden extrem schnell zahm, man kann denen auch lustige Parcours bauen und sie zu richtigen Zirkushühnern machen, die machen für Futter einen ganze Menge! Außerdem hat man als Mutter neben der Arbeit, die an einem hängen bleibt, immerhin den Nutzen von frischen Eiern. Und viel Dreck machen sie auch nicht.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Lexi hat geschrieben:
Axolotl finde ich sehr cool, aber ich bin so gar kein Aquarianer.




Musst du für Axolotl auch nicht sein, die sind einfacher zu halten als Fische. Allerdings werden die ziemlich alt und sind ehrlich gesagt für Kinder auch recht langweilig. Sitzen meist in ihrer Höhle, kommen auch erst im Dunklen raus und so wirklich viel beobachten kann man da nicht.

Wir haben welche :mrgreen:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest Schlangen nicht super aufwendig sind. :wink:
Kommt natürlich auf die Art an, wir hatten eine Kettennatter, die war easy. Fraß allerdings nur Lebendfutter (Mäuse). Fanden wir als Kinder aber äußerst spannend, wenn Fütterungstag war.

Kaninchen sind nichts, wenn das Tier im Haus leben soll. Käfighaltung für Kaninchen ist Tierquälerei, ebenso wie Einzelhaltung. Die brauchen ein großes Außengehege, wo sie buddeln können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Das coolste "Kleintier" das wir hatten war der Nymphensittich.

Der lebte nur nachts im Käfig und hatte den ganzen Tag Freiflug im Zimmer meines Bruders. Cookie war sehr zahm, der kam zum Schmusen angeflogen und wollte dann am Kopf gekrault werden. Er konnte sprechen und Melodien nachpfeifen. Allerdings machen die viel Dreck (Kot und Federstaub) und Einzelhaltung ist wahrscheinlich auch nicht ideal.


Meerschweinchen hatten wir auch. Die sind durch ihre Lautäußerungen recht interessant. Die kannten z.B. das Geräusch der Kühlschranktür und begannen dann laut zu pfeifen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@Yoko
Nymphensittiche sind stark!

Wir hatten ja 2 Wellensittiche, nachdem uns einer (Erna) zugeflogen war und wir daher einen zweiten (Kevin) gekauft haben (aus der Zoohandlung - nie wieder!!!).

ich fand Vögel immer blöd - Erna hat mich eines besseren belehrt. Was hatten wir für Spaß mit der :alol: . Im Käfig haben die beiden meist nur nachts zugebracht, tagsüber sind die frei gewesen und haben sehr aktiv an unserem Leben teilgenommen.
Eines Tages ist Kevin gestorben (mit gerade mal 1,5 Jahren) und wir haben uns eine 2 Tagesfrist gesetzt um für Erna ein neues Zuhause zu suchen, weil wir durch den Hausbau kaum mehr Zuhause waren. Hätten wir niemanden gefunden, hätten wir einen neuen Welli aus dem Tierheim geholt.
So ging sie aber zu einer jungen Frau hier in der Nähe - wo sie keine 6 Wochen später wegflog :-? . Ich warte auf den Tag, an dem Erna zu uns zurück findet :rosawolke: :

Edit: Dreck hielt sich in Grenzen. Hingemacht haben die glücklicherweise nur in der Region um ihren Käfig, das war kein Thema. Federn etc. ging - nervig waren nur Erna´s Anfälle, in denen sie die Hackschnitzel und / oder Blumenerde aus dem Käfig herausschleuderte und bunt auf dem Fußboden verteilte. Das war ihr Hobby - gerne untermalt mit lautem Geschrei. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Mein Bruder musste Cookie abgeben, weil er den Staub aus den Federn nicht mehr vertrug. Er bekam einen Platz in einer Voliere und hat dort auch eine Partnerin gefunden. Insofern ein gutes Ende.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Falko hat geschrieben:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest Schlangen nicht super aufwendig sind. :wink:


Zustimmung! Ich fand die auch einfach und faszinierend zum Beobachten beim Fressen, Häutung usw. Ich hatte Strumpfbandnattern, total harmlos, und die brauchten nicht immer zwingend Lebendfutter, mit Fischfilet ging´s auch mal. Lebende Regenwürmer waren ihnen natürlich lieber.

Vorteil beim Terrarium: Kein Dreck, keine Gerüche. Und Schlangen muss man praktischerweise ja nicht mal jeden Tag füttern.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Bajana hat geschrieben:
Grundsätzlich abraten würde ich aber vom Kauf in einer Zoohandlung, egal was es wird.

Den Hinweis finde ich total wichtig!
Hunde kauft man ja auch nicht im Fressnapf. :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 08:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eine Freundin von mir zu Schulzeiten hatte Chinchillas. Das war in den 80er Jahren, da hat man einfach noch viel weniger über die Bedürfnisse von Tieren nachgedacht, daher kann ich nicht sagen ob die aufwändig sind, aber die zwei waren auf jeden Fall super niedlich und unfassbar kuschelig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Chinchillas sind aber auch nachtaktiv.



Ich hatte als Grundschulkind ein Streifenhörnchen, weil ich mir eins gewünscht habe. Eine riesige Sünde die an diesem armen Tier begangen wurde :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 09:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Chinchillas sind aber auch nachtaktiv.

Echt? :?
Die nicht :aoops:
Ich sage ja, dass damals die Bedürfnisse von Tieren noch wenig beachtet wurden.

Ich war vor einigen Jahren mal völlig entsetzt als eine Freundin von mir ihrer Tochter ein Kaninchen kaufen wollte und ich meinte, dass sie da ja wenigstens 2 braucht weil das gesellige Tiere sind und sie antwortet "dann werden sie ja nicht zahm"
Sie hat dann kein Kaninchen gekauft. Das ist eine ganz tierliebe Person, aber die hatte das aus ihrer Jugend irgendwie noch so drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamster
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Diva hat geschrieben:

Ich sage ja, dass damals die Bedürfnisse von Tieren noch wenig beachtet wurden.


Ich fürchte, das ist bei Kleintieren immer noch so. Die kosten ja quasi nichts und man bekommt sie in jedem entsprechenden Laden, wo dann praktischerweise auch noch Zubehör steht, das gar nicht geeignet ist.
Klar, mittlerweile könnte man sich zwar im Internet informieren, aber ich glaube nicht, dass die große Mehrheit das tut, erst recht nicht, wenn es um Kleintiere geht, die für Kinder angeschafft werden.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de