Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
...bald.
Fünf Jahre lang hatte ich völlig normale Katzen, eine eher zart, eine kräftiger gebaut aber nicht speckig. Seit ein paar Wochen fangen sie an aufzumoppeln. Miss "Zart" wird für ihre Verhältnisse echt fett, bei Miss "Kräftig" ist es etwas moderater, dicker wird sie aber auch.
Am Futter hat sich nichts verändert, außer dass sie mehr Hunger haben und wenn sie es bekämen mehr TroFu (Purizon) fressen würden. Normalerweise hielt die Menge die sie bekommen -deutlich unter der Fütterungsempfehlung des Herstellers - locker 24 Stunden und es war immer noch was da, jetzt ist der Napf eher leer. Und bleibt dann erstmal leer.
Nassfutter gibt's grad nicht, war aber ohnehin eher vernachlässigbar (1xtgl. 70 g almo nature für beide zusammen).
Sind Freigängerinnen, aber ich glaube genau da liegt das Problem. Früher haben beide ausdauernd gejagt, jetzt gehen sie recht wenig raus und verbringen die meiste Zeit im Bett, obwohl im Sommer das Fenster 24/7 offen ist. Aufgrund der zahlreichen Katzen hier und auch aufgrund der Wohnlage (Siedlung) gibt's auch nicht viel zu jagen draußen, es ist also eher mal ein Spaziergang durch den Garten. Die letzte heimgebrachte Maus ist schon einige Wochen her.
Offene Futterstellen gibt es hier in der Umgebung nicht, jedenfalls habe ich keine gefunden und auch die Nachbarn kennen keine.

Wie motiviert man Katzen dazu, sich mehr zu bewegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
mit ihnen spielen

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 07:51 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Bist du dir sicher,dass sie nicht irgendwo noch futter bekommen?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Stell Sie um auf getreidefreies NaFu.

Einer meiner Kater hat seit Januar 800 g abgespeckt. Kampfgewicht 6 kg, jetzt gerade gewogen 5,2 kg und da geht noch etwas.
Bei uns hat es nur das konsequente Abwiegen des Futters gebracht.

Du musst das Futter auf das Normalgewicht berechnen und davon 75% füttern.

Aber vorsichtig...Katzen können schnell mit der Leber bekommen, nicht hungern lassen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 09:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Jagen verbraucht eigentlich kaum Kalorien. Katzen jagen ja keiner Gazelle hinterher wie ein Gepard, die sitzen stundenlang vor einem Mäuseloch und warten und machen dann einen Satz. Wenn sie dabei Kalorien verbrauchen dann nur dann wenn sie danach ausdauernd mit ihrer Beute spielen. Das kann man auch zu Hause simulieren.

Ich bin also bei hexicat: Mehr spielen.

Ganz praktisch finde ich Futterspiele. Also das Trockenfutter nicht mehr in einer Schüssel servieren sondern in einem Futterturm oder einem Lochball oder ähnlichem. Dann fressen sie nicht einfach aus Langeweile vor sich hin sondern müssen etwas dafür tun und sind beschäftigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Irish hat geschrieben:
Bist du dir sicher,dass sie nicht irgendwo noch futter bekommen?
100 %ig ausschließen kann ich es nicht. Sie gehen allerdings tagsüber höchstens mal zum pieseln raus, länger unterwegs sind sie nur nachts (aber auch nie länger als 2 Stunden), irgendwie nicht die richtige Zeit um irgendwo zu schnorren. Eine bekannte Futterstelle gibt es nicht, aber das heißt ja nichts.

diealtekitti, wie oft am Tag fütterst du denn Nassfuter?
Das ist ja (vorausgesetzt die Mäkelziegen mögen es) in zwei Minuten weggeputzt.
Getreidefrei werden sie ja ohnehin gefüttert, sowohl nass (wenns was gibt) als auch trocken. Von 5 kg sind sie allerdings zum Glück noch 500 bzw. 800 g weg :-| .

Ich spiele abends mit ihnen, allerdings nur solange sie Lust haben. Kann man eine Katze zwangsbespielen?

Futter "verpacken" ist aber eine gute Idee, danke :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 13:13 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ganz einfach und ganz billig: Du schneidest Löcher in eine PET Flasche durch die so gerade die Trockenfutterbrocken passen. Dann füllst Du Futter ein und wünscht viel Spaß ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 16:08 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
schnucki hat geschrieben:
[), irgendwie nicht die richtige Zeit um irgendwo zu schnorren. Eine bekannte Futterstelle gibt es nicht, aber das heißt ja nichts
Braucht ja nur irgendwo ein Napf gut zugänglich herum zu stehen. Zwei Stunden ist ja fast Nichts.......vielleicht mal hinter her gehen, wenn das möglich ist?
Anderer Gedanke, gelegentlich ändern die Hersteller auch mal die Rezeptur und tauschen einzelne Zutaten gegen billigere oder einfacher zu verwendende Zutaten aus. Das wird auf der Packung nicht immer besonders beworben. In der Zutatenliste steht es aber meist drin.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
lottehotte, PET ist gar nicht nötig, ich hab so Bälle :-|. Ist vermutlich auch die leisere Variante :alol: . Die haben noch nie irgendein Interesse geweckt und stauben seit Jahren im Regal vor sich hin. Habe jetzt mal einen präpariert und schaue, wie interessant der wird wenn es sonst nichts gibt :twisted: :alol:

Asina, hinterherschleichen geht nicht, das funktioniert nur umgekehrt :alol: . Ich gehe abends ne kleine Runde mit ihnen "Gassi", habe das aus der Hundezeit beibehalten weil sie uns da schon immer auf der letzten abendlichen Pipirunde begleitet haben. Wenn ich aus dem Haus komme sitzen sie schon vor der Tür.

Das mit der Rezeptur ist ein guter Tip, werde ich mal nachforschen :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich kann dir zwar nicht wirklich was raten, wundere mich aber immer wieder über meinen Kater.
Oskar ist 12, ich habe ihn vor 6 Jahren von einer Kollegin übernommen. Er wurde immer sehr "wild" gefüttert, alle Versuche, ihn auf wirklich hochwertiges Futter umzustellen, sind gescheitert. Hinzu kommt das Problem, dass er, trotz ausdrücklicher Verbote, definitiv auch hier und da von diversen Nachbarn gefüttert wird. Auch ich habe zugegebener Maßen kein Fütterungskonzept. Der kriegt Futter, wenn er auftaucht und Hunger hat. Sein TroFu ist immer voll, da frisst er aber sehr sporadisch von. Draußen ist er extrem viel. Im Sommer seh ich ihn manchmal nur 1x täglich, ansonsten streunert er. Im Winter hockt er ein wenig mehr drinnen.
Trotzdem ist der Kerl kerngesund (er geht einmal jährlich zum Rentnercheck mit Blutbild und Urinprobe) und hält sein Gewicht seit 6 Jahren mit +/- 200g konstant....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Zitat:

diealtekitti, wie oft am Tag fütterst du denn Nassfuter?
Das ist ja (vorausgesetzt die Mäkelziegen mögen es) in zwei Minuten weggeputzt.
Getreidefrei werden sie ja ohnehin gefüttert, sowohl nass (wenns was gibt) als auch trocken. Von 5 kg sind sie allerdings zum Glück noch 500 bzw. 800 g weg :-| .




Meine bekommen 2x tgl. Futter. Für die Katze stelle ich etwas TroFu in den Haushaltsraum. Da geht nur sie hin. Bei der muss ich sowieso aufpassen, denn die ist ne gute Mäusefängerin. :wink:
Wie gesagt...konsequentes Abwiegen hat es gebracht.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Rhapsody hat geschrieben:
Ich kann dir zwar nicht wirklich was raten, wundere mich aber immer wieder über meinen Kater.
Oskar ist 12, ich habe ihn vor 6 Jahren von einer Kollegin übernommen. Er wurde immer sehr "wild" gefüttert, alle Versuche, ihn auf wirklich hochwertiges Futter umzustellen, sind gescheitert. Hinzu kommt das Problem, dass er, trotz ausdrücklicher Verbote, definitiv auch hier und da von diversen Nachbarn gefüttert wird. Auch ich habe zugegebener Maßen kein Fütterungskonzept. Der kriegt Futter, wenn er auftaucht und Hunger hat. Sein TroFu ist immer voll, da frisst er aber sehr sporadisch von. Draußen ist er extrem viel. Im Sommer seh ich ihn manchmal nur 1x täglich, ansonsten streunert er. Im Winter hockt er ein wenig mehr drinnen.
Trotzdem ist der Kerl kerngesund (er geht einmal jährlich zum Rentnercheck mit Blutbild und Urinprobe) und hält sein Gewicht seit 6 Jahren mit +/- 200g konstant....


So einer war mein Purzel ja auch...die sind halt viel draussen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Katzen platzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Was auch toll ist ist Clickertraining. Wenn die Katzen das drauf haben kann man sie auch mal hüpfen lassen von da nach da und bewegt sie dadurch dann auch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de