Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich imkere seit diesem Jahr auch so ein bisschen :wink:

Mache seit März einen Neuimkerkurs im örtlichen Bienenverein (geht das ganze Jahr über bis nächstes Frühjahr wenns ums Auswintern geht) und bin wirklich fasziniert von den kleinen fleißigen Tierchen!
Am Anfang des Kurses konnte ich mir weder vorstellen ohne Schutzkleidung an den Bienen zu arbeiten, schon am Klang zu erkennen wie das Volk drauf ist oder eine unmarkierte Königin auf einer vollen Wabe zu erkennen, jetzt klappts schon ganz gut :angellie:

@ hexicat
In wie fern findest du die umliegenden Imker denn konservativ?
Stehen sie der Bienenkiste kritisch gegenüber?

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wir haben inzwischen 4 Völker im Garten (und einen Ableger ausgelagert bei Bekannten) und mein Mann hat am Wochenende zum ersten mal Honig geerntet. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wir da so 3-4 Gläser für den Eigenbedarf haben und vielleicht noch ein paar Gläser zum Verschenken - aber jetzt stehen 45 kg im Keller. :ashock:

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 15:37 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Respekt, Alia! :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
wenn ihr ums eck würd, würd ich euch glatt was abnehmen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich schaue mich wie schon im letzten Jahr dem goldenen Honig der aus den Waben fließt ebenso beeindruckt wie traurig hinterher, weil ich allergisch dagegen bin :? . Aber die Menge hat mich im ersten Jahr auch umgehauen (etwa 200 kg mit 8 Völkern) . Dieses Jahr wird es aber deutlich weniger weil die erste „Ernte“ ausfiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Bei uns wird es dieses Jahr wohl gar keinen Honig geben :cry:

Die Frühtracht brauchten sie komplett selbst, wegen schlechtem Wetter haben wir sogar schon Notfüttern müssen.
Naja, nächstes Jahr dann... Trotzdem ist es einfach interessant den Damen zuzuschauen!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Die Arbeitskollegen von meinem GG haben beschlossen, dass sie mit unserem Honig Met brauen wollen. Schauen wir mal, was da raus kommt.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de