Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Meine Mutter hat mittlerweile den 3. DSH. Alle drei ausgebildet nach IPO, also auch alle 3 entsprechend gut im Schutzdienst laufend. (ist nicht meine Art Sport, aber das ist ja egal)
Alle drei gut erzogen.
2 davon sind tatsächlich etwas schwierig was andere Hunde angeht, allerdings zu den Menschen immer freundlich!
Ich würde zwar auch Kinder NIE mit Hunden wirklich allein lassen, aber die haben trotzdem zu den Kindern NIE Agressionen gezeigt.
Immer freundlich und lieb!

Die werden tatsächlich NUR im SD wirklich wach und beißen dann auch zu. Lassen aber auch sofort auf Kommando wieder aus.
Ich finde sie als Familienhud total geeignet. Trotz den Sports.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Tanne hat geschrieben:
Die werden tatsächlich NUR im SD wirklich wach und beißen dann auch zu. Lassen aber auch sofort auf Kommando wieder aus.



Im Idealfall ja, aber es gibt auch genug Hunde, die Spaß daran finden und eben nicht auf das erste Kommando auslassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Nochmal: beißen liegt in der Natur eines jeden, aber wirklich jeden Hundes. Gut sozialisierte Hunde, die eine adäquate Erziehung genossen haben, lernen, das beißen im Idealfall zu unterlassen. Das heißt aber nicht, dass sie es bei entsprechendem Trigger nicht doch tun. Ein IPO geführter Hund, so wie ICH die Ausbildung kennengelernt habe und zu praktizieren beabsichtige, lernt trotz Trigger und hohem Trieb genau das eben NICHT zu tun, sondern ausschließlich auf Kommando. Und vor allem: er hört ebenso umgehend wieder auf. Davor steht aber eine ganze Menge anderer Arbeit mit dem Hund. Die Kontrolle in hoher Trieblage ist die Königsdisziplin, die, zumindest wenn mit Vernunft gearbeitet wird, gar nicht jedem Hund "gestattet" wird.

Idioten gibt es hier wie dort. Und "scharf" kriegst du jeden Hund - da brauchts kein IPO.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich hätte mal folgende Frage: warum heißt das ganze hier „Kind und Hund“?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Kind und Hund doch möglichst wenig zusammen agieren sondern eher möglichst separat nebeneinander her laufen. Darf das Kind überhaupt den Hund streicheln oder irgendwas mit ihm zu tun haben?

Du schreibst auch, das Kind soll sicher auf den Beinen sein. Das ist es auch als Kleinkind nicht. Meine beiden Jungs (5 und 7) tollen und kugeln immer noch auf den Boden rum. Da wird gerannt, gerangelt, auch mal gekreischt. Kein Tag vergeht ohne dass einer mal heulend aufschreit. Darf das alles nicht in Gegenwart des Hundes (der ja zunächst noch in Ausbildung ist) passieren?

Ich stelle mir das irgendwie unentspannt vor.

(Ich bin selber mit Hund (Spitz) aufgewachsen, und habe sehr schöne Kindheitserrinnerungen an den Umgang mit unserer Hündin. Vieles davon wäre aber nicht in deinem Sinne.)

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Cardia wie ich schrieb, bin ich selbst mit Hunden groß geworden und finde es nicht weiter schwierig, Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Hunden beizubringen. Erst recht, wenn sie miteinander aufwachsen. Spielende, tobende, balgende Kinder sind im übrigen als Trigger einfach zu trainieren.

Unsicher wankende Menschen wie etwa Klein(st)kinder, Betrunkene oder Gehbehinderte sind ungleich schwieriger, weil sie bei vielen Hunden Angst auslösen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Verstehe ich wirklich nicht, Du hast doch jetzt noch einige Jahre ein Kleinkind?

Ich meine das ernst, wie stelle ich mir das im Alltag vor?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Was genau kannst du dir denn nicht vorstellen?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Zum Beispiel: Sonntag, tollstes Wetter: Familienausflug -Spaziergang im Wald. Kommt der Hund mit? Wenn ja, ihr kommt an einem Spielplatz vorbei? Was nun? Das Kind braucht vielleicht dort Unterstützung. Andere Kinder tollen herum. Ist das ein Problem? Geht das nicht?

Kind ist 5 Jahre alt und zwei Kinder kommen zum Spielen zu Besuch. Und nun? Wird der Hund weggesperrt? Gerade Jungs spielen auch mal aggressiver.

Im Alltag: Hund und Kind sind niemals unbeaufsichtigt zusammen? Ist das wirklich durchführbar? Du musst auch mal zum Beispiel nur aufs Klo.

Meine Frage von oben: darf das Kind den Hund auch mal streicheln? Knuddeln?

Gassi gehen? Mit Kind? Ohne Kind? Mit Kind gibt es immer wieder Phasen, wo du 100% beim Kind sein muss mit der Aufmerksamkeit.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das was Cardia beschreibt ist tatsächlich auch das, was mir wirklich Kopfschmerzen bereiten würde. Ich wüsste bei meinen Kindern gerade gar nicht wo ich solch einen Hund hinstrecken sollte, wenn nicht in den Zwinger. Kinder in beliebiger Anzahl gehen (rennen, toben, jagen) hier tagtäglich ein und aus. Die spielen wild und ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Und auch wenn sie den Umgang mit Tieren kennen und entsprechend respektvoll sind, so kann ich mich nicht darauf verlassen das sie das immer sind.
Ich (ganz ich persönlich) bin heilfroh um einen Hund der keinerlei Trieb hat, der nicht mal den Kopf hebt wenn Kinder/Leute ein und ausgehen, dem es egal ist wenn die Tür aufsteht, Kinder stürzen, heulen oder sich balgen und der nicht mit der Wimper zuckt, wenn doch mal einer über ihm drüber fällt oder er ausversehen mit dem Ball abgeschossen wird.
Für solche Situationen muss ein Hund nicht mit Kindeen alleine sein, das passiert auch in meinem Beisein. Und wenn ich das verhindern will, müssen entweder der Hund oder die Kinder stark eingeschränkt werden. Da hätte ich weder Lust noch Nerven zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Streicheln ja, knuddeln nein. Mit dem Hund spazieren gehen - klar. In Begleitung. Alleine? Niemals. Schon aus Haftungsgründen nicht. Und sämtliche Spielplätzen, die ich kenne, haben ein hübsches Schild am Eingang: Hunde verboten. Rassen stehen da allerdings nicht mit dran. Gehen bei euch Hunde mit auf Spielplätze?

Eine Situation in der ein Kind über einen Hund fällt oder ein Hund von einem Ball abgeschossen wird? Geht gar nicht. Kann vorkommen, ja. Sollte aber nicht. Ist aber scheiße gefährlich. Finde ich neben unverantwortlich auch naiv. :keineahnung:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Passiert aber, ganz egal wie du das findest. Außer du sperrst den Hund weg.

Zum Spielplatz geht unser Hund mit und wartet am Eingang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das ist mir bewusst Lexi. Eben, der wartet am Eingang. Wo ist das Problem?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 16:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich kenne mich mit IPO gewiss nicht genug aus, um einschätzen zu können, wie gut/schlecht das für einen Hund ist, aber ich bekomme hier beim Lesen wirklich das Gefühl, dass der Hund hier in allererster Linie als potenzieller Fressfeind gesehen wird, der dem Menschen theoretisch jederzeit ans Leben will, und zwar jeder einzelne Hund auf der Welt, als würde diese Tierart nicht seit Jahrtausenden weltweit daraufhin selektiert werden, genau das nicht zu sein. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das Problem des am Eingang wartenden Hundes ist folgendes: auch da besteht jederzeit die Gefahr, dass der Hund bewusst oder unbewusst von fremden Menschen berührt wird. Ich als Besitzer bin nicht in der Näge und erwarte einen Hund der liegen bleibt und (egal was passiert) ruhig, nervenstark und vor allem freundlich bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Jeder Hund sollte ruhiges warten lernen. Da bin ich völlig bei dir. Meine "Köter" konnte man allesamt auch unangeleint jederzeit überall parken. Die hatten bei Zeiten gelernt, wann Ruhe nötig ist (und davon brauchen Hunde überraschend viel, manche fahren aber nicht ohne Hilfestellung runter).

Aber warum sollte sich ein Hund von Fremden anfassen lassen müssen? Und einen derart großen und dunklen Hund vor einem SpielplatzEINGANG anzubinden - unbeaufsichtigt? Und wenn der 25 mal nix tut: es gibt auch Menschen, die Angst vor Hunden, erst recht vor solchen, haben. Finde ich rücksichtslos.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de