Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 22:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Also wenn du Richtung ridgeback willst bin ich mir nicht sicher ob das mit deinem 'ich will mit dem hund arbeiten' zusammenpasst.

Unser ist ein klasse familienhund, wobei er vom Kind nicht viel Wissen will. Da ist er etwas geschädigt worden als Nils noch ein baby/Kleinkind war. Er ist absolut ruhig/unauffällig in der Wohnung, wobei wir hier auch von Anfang an drauf geachtet haben, dass in der Wohnung null Aktion/Spiel stattfindet.
Draussen ist er für alle geselligen Aktivitäten zu haben. Familienspaziergang, Fahrrad fahren,ausreiten, Zoo besuch oder einfach im Garten abhängen. Findet er alles super und immer getreu dem Motto 'hauptsache dabei und so viel Familie zusammen wie es geht'.
Allerdings ist er kein stöckchenholer, fährtenarbeiter, am -Fuß-geher oder ähnliches. Die normalen gebrauchskommandos macht er selbstverständlich aufs Wort, aber er ist kein labrador der sich darüber freut :wink: sondern er betrachtet es so wie wir als notwendiges übel. Und so sind alle anderen ridgebacks die ich kenne auch.

Daher wenn du einen hund zum täglichen sitz-platz-bleib arbeiten magst dann würde ich vom ridgeback Abstand nehmen. Meiner Erfahrung nach :mrgreen: damit würdest du ihn quälen :alol:

Grüße claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 11:09 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
La Traviata hat geschrieben:
Wie sind die Aussis denn vom Fell?


Unterschiedlich :wink:

Pocco hat schon ordentlich Fell, grade an der Brust auch recht lang. Es ist aber recht pflegeleicht, wenn ich faul bin bürste ich auch mal 2 Wochen gar nicht, meist mach ich das aber 1-2 mal die Woche im Stall, paar Minuten drüber Bürsten und er sieht aus wie neu. Verfilzen tut da eigentlich nix. Das Problem ist ehr Kletten/Grassamen im Fell, die dann im Haus verteilt werden, außerdem natürlich generell Fell das er im Haus verliert (wobei Kurzhaar da teilweise echt schlimmer sind, die Stupfen so überall rein, während die längeren sich halt in den Ecken sammeln) und bei schmuddelwetter lange trockenzeiten.

Hier in der Straße wohnt aber noch ne Aussihündin, die hat deutlich weniger Fell. Auch bei den anderen Rüden die hier noch so rum laufen hats welche mit mehr und welche mit weniger Fell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das hatte ich bei den Ridges fast befürchtet. Ich kenn die "schisserigen", Windhundschlag, und die eher stumpfen, mit Bulleinschlag. Wirklich sportliche sieht man selten. Gab nen echt tollen Deckrüden, der sehr sportliche gemacht hat. Der is meines Wissens leider überfahren worden.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Für Kinder finde ich Shelties auch noch ganz toll. Die sind nicht so groß,sie sterben nicht so früh (da stimme ich Sternschnuppe bei, ich würde mit Kind keinen großen Hund wollen, der dann stirbt wenn das Kind gerade 8 oder 9 Jahre alt ist) und die sind unglaublich pfiffig und agil.

Sonst kann ich auch nur beim Pudel beipflichten, auch wenn ich da am Anfang selbst sehr mit dem Klischee zu kämpfen hatte. Mein Bruder und seine Frau haben einen Pudel (natürlich nicht so bekloppt geschoren) und der macht alles mit. Mit dem kleinen Neffen spielen, einfach nur daheim gemütlich rumängen, sie geht sehr erfolgreich Agility-prüfungen, läuft am Fahrrad und bei Ausritten mit, kläfft so gut wie nie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:02 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Die Shelties, die ich kenne, sind leider nicht mit sonderlich robuster Gesundheit gesegnet...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Einen belgischen Schäferhund würde ich auch nicht empfehlen, die sind zu wach/scharf. Ich meinte den ganz klassischen DSH (ala Kommissar Rex) oder eben die Altdeutschen mit längerem Fell.
Gekämmt werden müssen die, klar. Aber das muss ein Aussie auch.

Nochmal zu den Ridges: "unserer" ist tatsächlich sehr faul - dagegen ist mein Neufi hell wach (also nur mal so, damit du weißt wie ernst ich das"faul" meine :alol: ). So sind aber ja bestimmt nicht alle, aber ob die als gehorsamer Sporthund taugen .... hmmm....
Ich glaube die sind raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sheltie dürfte schon alleine von der Größe und Statur her raus sein. Die passen ja so gar nicht ins gesuchte Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Hund, nicht Hupe :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Was ist denn mit nem Kooikerhundje?

http://kooikerhome.de


Frodo im sehr vollen Bus( leider verdreht)

Bild

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:43 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zum Thema Aussi kann ich nur bestätigen was Yoko sagt, Pocco kann auch überall mit hin, Straßenbahn, Bus, Dampfer, Bergbahn etc. alles kein Problem, irgendwo zwischen die Beine klemmen, dann passt das schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
:-?

Ich kann im Moment mit Tinypic keine Bilder hochladen, mit dem Handy will google(oder wer auch immer) mir immer ein iPhone schenken und am Mac funktioniert es auch nicht.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:muahaha:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Yoko hat geschrieben:
Was ist denn mit nem Kooikerhundje?

http://kooikerhome.de


Die dürften wohl auch zu klein sein.
Da ist gerade einer bei uns in der Welpengruppe und der ist echt :rosawolke:

Mein Aussi ist auch super. Er liebt Kinder und ist da wirklich vorsichtig, auch wenn er sonst schon eher der Rüpel ist.
Er geht mit mir in die Arbeit und ist da sehr ruhig und brav. In der Pause und nach meiner Arbeit, braucht aber dann er seine Arbeit. Wir gehen in die Hundeschule, zum Agility, üben gerade Treibball und er lernt im Handumdrehen sämtliche Tricks. Aber auch wenn wir mal nur einen normalen Spaziergang oder sogar wegen schlechtem Wetter oder Krankheit nur ne Minirunde machen, dreht er nicht sofort durch. Arbeiten macht mit dem richtig Spaß und mittlerweile finde ich auch seine Größe von 56 cm optimal. Sein Vorgänger war 71 cm groß aber jetzt hab auch ich die Vorteile von einem mittelgroßen Hund erkannt. Monty hat weniger Fell, wie Bajanas Pocco. Aber trotz bürsten haart der schon immer noch ganz schön. Er hat extreme Unterwolle. Ich bin das aber gewohnt. War bei seinem Vorgänger, einem Schäferhung-Afghane-Mischling auch nicht viel besser.

Ridgebacks find ich schön. Aber die 5, die ich kenne, haben alle, zum Teil echt schlimme, Allergien.

Das mit den Großpudeln kann ich alles unterschreiben. Das wären echte Traumhunde, wenn sie keine Pudel wären. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
So ich hab jetzt mit nem anderen Programm hochgeladen und im Haustierschnappschüsse-Fred eingestellt.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Isjaki hat geschrieben:
ich würde mit Kind keinen großen Hund wollen, der dann stirbt wenn das Kind gerade 8 oder 9 Jahre alt ist)
Wenn man das so sieht darf man kein Tier anschaffen. Auch ein kleiner Hund (oder auch eine Katze) kann jung sterben. Dass die statistisch gesehen älter werden ist doch keine Garantie :keineahnung: . Und wenn der kleine Hund vorm Kind da ist wird er ja auch nicht abgegeben, weil er schon z.B. 5 Jahre alt ist wenn das Kind geboren wird :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de