Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 14:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also bei den Weimaranern kenne ich leider nur schwer erziehbare Hunde mit viel Jagdtrieb. Den nie ohne Leine laufen lassen zu können, find eich schon immer blöd, gerade, wenn man noch nie Karre schiebt... Aber mir gefallen die optisch auch sehr gut :rosawolke: !

Den Pudel muss man echt mögen, aber toll sind die! Was man hier auch nicht vergessen sollte, ist, dass die nicht haaren. Sprich, wenn dein Kind anfängt zu krabbeln und zu laufen ist der Boden so um einiges sauberer und dein Kind sieht nicht aus wie ein Besenkopf :mrgreen: . Für mich wäre das auch aber nichts.

Ich finde zwar, dass diese ganzen Doodles (gibt es mittlerweile ja irgendwie von jeder Rasse) echt überteuert sind, aber vielleicht wäre das was für euch. Eine aus dem alten Stall hatte einen Aussie Doodle. Also Pudel mit Aussie. Die haaren nicht, sehen aber auch nicht aus wie die typischen Pudel.

Zu den Labbis... Ja, es gibt da zwei Linien. Das sind super Familienhunde! Wir haben schon den zweiten, aber für deine Ansprüche...ich weiß nicht. Unsere Hunde kommen aus geprüften Zuchten und trotzdem sind sie beide schon in jungen Jahren ziemlich krank (gewesen). Beide sind auch nicht unbedingt die Ausdauerläufer. Für Fahrradfahren etc. wären die nicht zu begeistern. Ebenfalls nicht für 3-4 stündige Spaziergänge und beide sind sehr schlank für ihre Rasse :wink: . Bei der sportlicheren Arbeitslinie wurden z.B. Weimaraner (bei den neuen silbernen) eingezüchtet. Dadurch haben die nicht selten einen ordentlichen Jagdtrieb. Das hat für mich auch irgendwie nicht mehr viel mit der eigentlichen Rasse zu tun. Ein Rabbi-Mix mit irgendwas sportlicherem wäre aber vielleicht auch eine gute Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 17:31 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Evtl. ein Barack Obama Hund? Ich glaub das ist ein portugiesischer Wasserhund.

Oder ein Flat coated Retriever?

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ein Barack Obama Hund :muahaha: Flat Coated mag ich gerne leiden!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 17:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich hab hier ja nen Münsterländer, aber eben aus ner jagdlichen Zucht - ist ja hier bei uns auch gebraucht.

Aber zum Thema Labbi/Retriever-Richtung hätte ich auch die Flat Coated Retriever genannt. Ich war mal bei einer Retriever-Zuchtschau, auf der alle 4 oder 5 Retriever-Rassen vorgestellt wurden, und die Flat Coated haben mir da optisch gut gefallen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
La Traviata hat geschrieben:
Ich hätte gerne nähere Begründungen zu "würde ich nicht nehmen". Was spricht gegen diese Rassen?


Von den Am. Staff., Pitbulls, Bullterriern aus dem Freundeskreis kann ich sagen, Kinder, Menschen, Pferde, andere Haustiere... alles gar kein Problem.
Kein Jagdtrieb... ABER.... zum Teil nicht immer 100% verträglich mit andern Hunden, trotz Hundeschule, Welpenschule, etc..
Muß man wissen, ob man damit leben kann, da immer ein Auge drauf zu haben.
Und wenn die sich mit nem fremden Hund anlegen, sieht das halt immer gleich sehr dramatisch aus, auch wenn nichts passiert.
Abraten würde ich kategorisch bei der Auswahl eines schweren Alpharüden der Rassen, die können recht eigen sein.
Die passen dann nicht unbedingt in eine Familie mit Kindern.

Ehrlich gesagt ist mir der Am. Staff oder der Dogo Argentino optisch am liebsten, aber als easy gebrauchs-Familienhund wäre mir doch wohl
der Pudel vom Wesen lieber.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Meine Top 5 waren:
Australian Shepherd
Border Collie
Hovawart
Rottweiler
Toller

Rottweiler hab ich als erstes aussortiert. Für einen Laien ist das immer ein Kampfhund und alles was der tut, ist 1000mal schlimmer, als bei jedem anderen Hund. Da wollte ich Konflikten einfach aus dem Weg gehen.

Border Collie, waren mir dann doch zu durchgeknallt und zu sensibel. Das wäre wohl mit meinen Temperamentsausbrüchen schwierig geworden.

Die Hovawarts waren meinen Eltern zu groß, die da drauf aufpassen müssen, wenn ich im Urlaub bin.

Die Toller fand ich toll - haben ja vom Aussehen und vom Charakter viel mit dem Aussie gemeinsam.
Bevor ich mich damit aber näher befassen konnt, bin ich quasi über Monty, meinen Aussie, gestolpert. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich bin kein so großer Hundeexperte, aber ich werfe nochmal den Hovawart in die Runde - meine engste Freundin hat einen blonden Rüden, vor diesem hatte sie auch schon eine schwarze Hovawart-Hündin. Der jetzt ist ein großer, starker Hund mit einem tollen, geduldigen und freundlichen Gemüt, kinderkompatibel (auf dem Hof laufen immer sehr viele Kinder rum), ist ein echter Familienhund und passt gut auf den Hof auf. Agil, ausdauernd, läuft gern am Fahrrad mit, macht lange Spaziergänge und spielt auch gerne. Meine Freundin hat auch schon bei Agilitykursen mit ihm mitgemacht. Und er ist sehr hübsch :rosawolke: :wink: Kannst ja mal googeln, ob das was für Dich wäre :wink:

edit: Pina, sehe grade, dass Du auch einen Hovi favorisiert hätest :wink: Wegen der Größe: Der Rüde meiner Freundin jetzt ist tatsächlich ein großer, imposanter Hund, die Hündin davor war weit "weniger". Also da gibt es wahrscheinlich auch Unterschiede :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich wäre an einem Züchterkontakt interessiert Milli. Magst du sie mal fragen? Ich kenn von den Hovis auch nur eher zierliche Exemplare.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Klar - die Züchterin ist eine Bekannte von mir - ich habe grade eine Homepage von ihr gefunden: http://www.die-hovawart-familie.de/index.html
Die Handynummer, die dort angegeben ist, ist aktuell :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 23:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Eine gute Freundin züchtet Labbis. Absolut tolle Hunde. Ich mag die eigentlich nicht soll sehr. Bis ich diese zucht Stätte kennen lernen durfte. Für Familie mit baby? Dann so einer. Bei Interesse, gebe ich Dir gerne den link.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich werf meinen Irischen Wolfshund in die Runde, sicher nicht sehr fahrkompatibel, aber ein super lieber, mit allem kompatiblem Familienhund, liebt Kinder, Katzen....abgöttisch.
Im Wese ähnlich war meine Goldi Hünden, aber weniger sportlich, da ist der flät coatet sicher anders-

Die Wahl meines Mannes wäre der Rottweiler, aber da ist genau das eingetreten, was hier geschildert wurde- immer ist alles 1000 fach schlimmer als bei einem Goldi.... so what...

Letzten Endes sind auch meine Tierheim Hunde Seelen, vielleicht optisch nicht die Renner, aber charakterlich einwandfrei. Die Vermittlung kann ich weiterempfehlen.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich liebe die irischen Wolfshunde :rosawolke: . Aber wirklich agilitybegeistert sind die eher nicht, oder? Die sanften Riesen die ich kennenlernen durfte waren alle eher gemütlicher Natur. Zwar gute Langstreckenläufer", aber Spiele waren irgendwie unter ihrer Würde :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Also die Hovi Zucht von Milli gefällt mir schonmal sehr gut. Muss ich mich mal eingehender mit beschäftigen.

Wolfis sind zu groß, schwer und behäbig.

Hach ja, gar nicht so einfach. Die Aussies gefallen mir auch. Habt ihr da Züchterkontakte?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 08:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Was mir bei den Aussies noch einfällt... Wenn man mal auf die Seite in-Not von denen guckt, dann sind fast alle da, weil sie angefangen haben zu schnappen. Wenn die unterfordert sind, ist das keine Seltenheit. Ein Retriever liegt meist nur faul rum, die suchen sich dann anderweitige Beschäftigung. Wie gut man die mit Kleinkind und evtl. irgendwann noch einem Baby wirklich auslasten kann, weiß ich nicht. Ich kenne allerdings zwei Fälle, wo die Hunde abgegeben werden mussten, weil die angefangen haben die Kinder im Garten zusammenzutreiben (haben halt den Hüteinstinkt) und wenn die Kinde nicht dahin wollten wo der Hund sie haben wollte, dann wurde auch mal gezwickt. So was geht halt nicht, auch wenn dann mal fremde Kinder da sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Bei Pudel wäre ich auch dabei, das sind wirklich super tolle Hunde, die auch echt hübsch aussehen können, wenn man sie nicht si deppert schert.
Irischer Wolfshund ist auch super. Am Stall hatten wir einen und diesen Hund habe ich auch geliebt. Die war anfangs bissel schüchtern, aber nachher so super lieb und kuschelig. Wenn ich bei meinem Pferd Hufe ausgekratzt habe, hing sie immer an meinem Kopf zum Kuscheln. Und wenn die eine Möhre bekommen hat, musste die erst totgespielt werden. Das sah immer zum Piepen aus. Hach, die mochte ich echt gern. Die werden nur halt echt nicht alt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de