Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
allrounder hat geschrieben:
Der ist halt auch kein Familienhund im klassischen Sinne. Das ist ein Gebrauchshund, der bei der richtigen Haltung und Erziehung durchaus ein schönes Teil der Familie sein kann. Aber bitteschön nicht als reiner Dutzibutzihund zu halten ist.

Genau das wollte ich so ausdrücken. Unser(e) Hund(e) damals waren alles Papas Jagd- und Gebrauchshunde. Aber nebenbei wirklich treue, brave Tiere mit tollem Charakter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2017, 21:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 7783
Milli hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Der ist halt auch kein Familienhund im klassischen Sinne. Das ist ein Gebrauchshund, der bei der richtigen Haltung und Erziehung durchaus ein schönes Teil der Familie sein kann. Aber bitteschön nicht als reiner Dutzibutzihund zu halten ist.

Genau das wollte ich so ausdrücken. Unser(e) Hund(e) damals waren alles Papas Jagd- und Gebrauchshunde. Aber nebenbei wirklich treue, brave Tiere mit tollem Charakter.

Genau so ist es. :-D

_________________
Gruß Rosa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2017, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
allrounder hat geschrieben:
Ein Drahthaar - ähnlich wie ein Kurzhaar - wird von einem seriösen Züchter aber nur an Jäger abgegeben, weil die ohne jagdliche Führung schnell unausgelastet sind.


Das kenne ich nur von diesen Schweisshunden...

Mein Schwiegervater hatte einen jagdlich geführten Drahthaar. Auf Jagd auf Zinne und sonst...lieb und artig.

Man kann einen Hund auch diesen Ausdauer antrainieren. Bestes Beispiel unser Jack Russell. Der geht mit meinem Mann zur Jagd.
Ein Wirbelwind hoch drei. Seine Schwester "nur" Familienhund...die hat nicht solche Power.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab "nur" nen Jack Russel MIx und will nie wieder so etwas. In der Wohnung ruhig, aber draussen der reine Jagdhund.... :evil:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hier noch mal ein bildlich dargestellter Nachteil der feuchtfröhlichen Rassen :klappe: :alol:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2017, 11:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
:muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2017, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Roniybb hat geschrieben:
Ich hab "nur" nen Jack Russel MIx und will nie wieder so etwas. In der Wohnung ruhig, aber draussen der reine Jagdhund.... :evil:


war eben ein Mix. :mrgreen:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir haben auch einen Jack-Russell-Mix - Russel und Shelti. Die hat aber Null Jagdtrieb - eher Angst vor Rehen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich weiss nicht was da noch drin steckt....aber sie "hütet" die Enten, killt die Hasen, bewacht das Grundstück und ist nur 30 cm hoch...u :wallbash: und hat eine Stimme wie meine Schwiemu...schrill und laut... :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Roniybb hat geschrieben:
und hat eine Stimme wie meine Schwiemu...schrill und laut... :-|


Was für ein geiler Vergleich :muahaha:

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2018, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Im Mai gehts auf zur Hovawart Ausstellung :rosawolke:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2018, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Travi, hast du dir das mit dem Hovawart gut überlegt? Soll der drinnen im Haus leben?

Mein Chef hat einen Hovi-Rüden. Lieber toller Kerl, ABER:
Wenn der einmal nass ist, ist der nass und wird auch nicht mehr trocken. Ich hab den Hund ab und an mal mit Zuhause und pass auf ihn auf. Zu Beginn, als ich es noch nicht besser wusste, hab ich ihn morgens im Fluss baden lassen, dann waren wir den ganzen Tag unterwegs. Abends (!!!) legte er sich bei uns Zuhause auf die hellen Fliesen - und hinterließ einen ziemlich üblen Schlamm/Schmutzabdruck. Das wöllte ich für mein Zuhause echt nicht.
Außerdem leidet der Kerl im Sommer extrem unter der Wärme - lange Ausflüge etc. sind mit ihm da nicht wirklich möglich, außer man kann ihm im 30-Min Takt die Möglichkeit zur Abkühlung in einem Gewässer geben.

Unsere HuTa Betreuerin hat ebenfalls in der Sommer(ferien)zeit 2 Hovis da und berichtet von den gleichen Themen.
Den Wach/Schutztrieb muss man auch auf dem Schirm haben.

Das nur so meine Gedanken, die mir grad spontan in den Kopf geschossen sind.

Viele Grüße
Fidi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2018, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Juhuuu Fidi

Guter Einwand, war mir so nicht bewusst. Wir lernen die jetzt das erste mal so richtig live und in Farbe kennen. Klar kenne ich einige Hovis "vom sehen", aber jetzt treffen wir uns mit dem Vorsitzenden des Zuchtvereins um uns die Rasse mal genauer anzuschauen. Irgendwo müssen wir anfangen und das ist von uns aus am nächsten dran.

Rottweiler, AmStaff und ein paar andere Gebrauchshundestehen auch noch auf der Liste.

Ein gewisser Trieb ist gewünscht, da der Hund arbeiten soll.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2018, 11:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@Travi:
Hast Du Dir schon mal Flat Coated Retriever angeschaut? Ich kenne persönlich keinen näher, habe die aber bei einer Retriever-Schau, über die ich berichtet hatte (und bei der ich gelernt habe, dass es eben nicht nur Golden und Labrador gibt, sondern insgesamt sechs Retriever-Rassen), als wirklich nette Hunde kennengelernt. Und in den Gesprächen mit Züchtern hab ich auch mitbekommen, dass das unheimlich gelehrige, arbeitssame Hunde sind. Sind zwar ursprünglich Jagdhunde, werden aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, anders als bei anderen Jagdhunde-Rassen auch an Nicht-Jäger abgegeben.

Kannst ja mal auf die Seite des Deutschen Retriever Clubs gehen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kind und Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2018, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Dieses ewig nass Problem hab ich bei meinem Aussie auch. Der hat einen Haufen Unterwolle und die bleibt halt nass. Außerdem bekommt man da den Sand vom Baden im Fluss, trotz duschen nicht raus - der bröselt dann raus, wenn der Hund dann endlich doch mal trocken ist. :roll: Ich finde sowas eigentlich total albern aber Monty hat jetzt einen Bademantel. Ich hatte am Anfang die Befürchtung, dass ihm das Ding viel zu warm ist, mit dem vielen Fell und dann auch noch in der Wohnung. Aber ihn stört der überhaupt nicht. Ist extrem praktisch! 1. wird er so viel schneller trocken, 2. hat man nicht überall die Spritzer vom Schütteln, 3. hat man keine Abdrücke vom nassen Hund an den Liegestellen und 4. der Sand sammelt sich im Bauchlatz und kann im Mülleimer entsorgt werden.
Es gibt also schon Möglichkeiten.......
Und ich finde Hovawarts toll! :rosawolke:
Die standen bei mir, direkt auf dem 2. Platz, nach dem Aussie, auf meiner Wunschliste.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de