Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Mal zum TA und auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

Manchmal verbinden Katzen bei Schmerzen das Klo damit und suchen sich einen anderen Platz in der Hoffnung hier gibt es keine Schmerzen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wenn sich der Kater dann wo anders einen Platz sucht, siehe Kittis Beitrag. Oder eben doch noch mal die Katzenklo Situation checken.
Das Ding ist ja das Katzen nicht von Haus aus unsauber sind, sondern im Gegenteil, sie sind sehr penibel. Wenn aber etwas nicht stimmt wird es halt über dieses - in unseren Augen- Fehlverhalten angezeigt.
Meist ist nämlich der Mensch das Problem, weil er z.B. keine offenen Klos haben möchte oder wenn dann bitte nur eines im Bad, aber woanders schon mal gar nicht.
Und ich darf das Schreiben, weil ich selbst zu anfangs meiner Katzenhaltungszeit mich auch nicht darüber informiert habe und dadurch "Probleme" mit Unsauberkeit hatte. Seit ich diese beseitigt habe- offensichtlich zur Zufriedenheit meiner Katzen- gab es nie wieder Probs damit. Eine meiner vier Katzen hatte auch schon einmal eine Blasenentzündung. Hätte sie nicht auf einmal angefangen nicht mehr aufs Klo zu gehen hätte ich das tatsächlich nicht bemerkt. Von daher finde ich Tür zu nicht verkehrt. Wobei ich das sehe wie Kitti und den Kater auch einmal kurz beim Tierarzt vorstellen würde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 07:48 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Update:
Kastriert wurde er am 16.08., völlig gesund.
Am liebsten macht er draußen auf der Wiese, Wanne aktuell nur selten.
Ich denke, daß ich draußen im Klo mal die Streu wechsel - nehme mal was weicheres, vielleicht hat das dann was von Natur.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich probiere grad solche Pellets vonnCatsBest...nehmen meine zwei gutan.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 13:18 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich bin ja der volle Öko, nur Bio, Fairtrade, regional etc. aber beim Katzenstreu gibt es nur das Betonitstreu aus Kanada.
Das fanden meine letzten 7 Katzen super, die Geruchsbelästigung ist minimal und es ist super zum Ausmisten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 13:27 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
...aktuell bevorzugt er die Badematte :-?

Grund habe ich bisher noch nicht herausfinden können.
Klos sind sauber, er ist gesund.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Die kannste dann vernichten. Die riechen immer wieder, trotz waschen, dass sie dort mal drauf gepinkelt haben.
Als der WinniWutz noch bei mir war, gab es solch Matten nicht. Auch Handtuch auf den Boden legen zum Duschen...sofort
hat er drauf gemacht.

Ich bin ja der Meinung, dass Draufpinkeln kann von allem kommen. Man kann nichts ausschließen.
Winni hatte immer schlechte Zähne und starb fünf Tage nach einer Zahn-OP. Er konnte die Narkose nicht abschütteln.
Aufgrund des Nichtfressens bekam er dann Leberzirrose und musste eingeschläfert werden. Eventuell kam bei ihm das Pinkeln
von den schlechten Zähnen... :keineahnung:

Auf alle Fälle war der mehr im Argen bei ihm.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 11:12 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Aber ich hab doch immer so kalte Füße :evil:

Witzigerweise geht er dann, wenn ich aufs Klo gehe, zum Pipi machen wieder in die Wanne. :keineahnung:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 11:32 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Mein Kater kam zu uns, als wir noch in einer kleinen Wohnung gewohnt haben, da nutzte er ganz normal das Katzenklo für groß und klein. Etwa nach einem halben Jahr zogen wir in ein großes Haus um, eigentlich alles toll, aber der Herr Kater mochte sein Klo so etwa nach drei bis vier Wochen für große Geschäfte nicht mehr, Klo wurde umgestellt, zweites und drittes Klo angeschafft, tausend verschiedene Streus probiert usw. keine Chance, irgendwann haben wir akzeptiert, dass er halt neben das Klo (fast immer neben das Klo, selten mal ein, zwei Meter weg, nie irgendwo anders im Haus) gesch***en hat. Dann zogen wir wieder um, Haus mit zwei Wohnungen, Türen aber eigentlich immer offen, er konnte hin, wo er wollte. In jedem Bad hatte er ein Klo. Bei mir wurde weiterhin ins Klo gepinkelt, wenn aber eine Pippi-Stelle drinnen war, ging man in die Badewanne. Bei meiner Mum pinkelte er grundsätzlich neben das Klo, aus lauter Verzweiflung hat sie es dann in die Badewanne gestellt und siehe da, er pinkelte immer ins Klo in der Badewanne... große Geschäfte wurden weiterhin neben dem Klo erledigt. Aber im neuen Haus erzog er uns Beide zur Ordnung. Lagen in einem der Bäder (und wirklich nur dort, ab der Türschwelle war alles anders) irgendwas auf dem Boden (Kleider, Badematte, Handtuch, Waage, Schuhe etc.) pinkelte er grundsätzlich darauf. Naja, so war er halt, Katzen kann man nicht ändern, nur akzeptieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Oft hat die Katze halt doch irgendein (gesundheitliches oder andersartiges) Problem, es ist halt nur richtig schwer, rauszufinden, was das Problem ist. Wenn die doch nur mal reden könnten.
Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem, dass die Katze oft neben das Katzenklo gekackt hat. Das war immer mal ein bisschen besser (also nur jedes zweite Mal ging daneben), aber war mehr als 3 Jahre da. Katze wurde beim TA komplett durchgecheckt (Kotprofil etc.) obwohl keine gesundheitlichen Probleme offensichtlich waren, aber es wurde nichts gefunden. Es wurde die Streu und die Klos gewechselt, öfter saubergemacht usw.

Irgendwann mal entschloss er sich dann dazu, die Katze abzugeben, da er dachte sie ist vielleicht irgendwie unglücklich und äußert das so. Bevor es an die Abgabe ging ging es nochmal zu einem anderen Tierarzt, alles durchchecken lassen, impfen etc.
Die zweite Tierärztin hat beim Kotprofil entdeckt, dass die Katze Clostridien hatte. Sie bekam für ein paar Wochen eine Antibiose und seitdem hat die Katze nie mehr woanders hingemacht als in ihr Katzenklo. Sie hatte wohl Schmerzen und hat das mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Isjaki hat geschrieben:
Irgendwann mal entschloss er sich dann dazu, die Katze abzugeben, da er dachte sie ist vielleicht irgendwie unglücklich und äußert das so. Bevor es an die Abgabe ging ging es nochmal zu einem anderen Tierarzt, alles durchchecken lassen, impfen etc.
Die zweite Tierärztin hat beim Kotprofil entdeckt, dass die Katze Clostridien hatte. Sie bekam für ein paar Wochen eine Antibiose und seitdem hat die Katze nie mehr woanders hingemacht als in ihr Katzenklo. Sie hatte wohl Schmerzen und hat das mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht.


Ja...genau. Das meinte ich. Es wird alles untersucht und nichts gefunden, aber irgendetwas muss da sein. Katzen sind da sehr speziell.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2018, 06:26 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Wir müssen ohnehin noch zum Chippen - da lasse ich dann noch mal nachsehen!

(er holt inzwischen die Handtücher von den Stangen, um darauf Pipi zu machen :-? )

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2018, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich verstehe wirklich rein gar nichts von Katzen, hatte auch nie eine. Obwohl ich ein besonders gutes Verhältnis zu unserem genialen Stallkater habe.

Aber alles, was ich bisher über die Katze von Miss Sunshine gelesen habe, spricht für mich dafür, dass der Kater ein gesundheitliches Problem haben könnte. Bei Pferden gibt man ja in so unklaren Fällen manchmal einfach ein Schmerzmittel um zu sehen, ob sich das ungewöhnliche Verhalten ändert. Kann man so etwas nicht auch mal bei dem Kater versuchen? Bevor ich Hunderte von Euros in die Diagnostik investieren würde, wäre das doch mal ein Versuch, oder geht das bei so kleinen Tieren nicht so einfach?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2018, 09:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Das müsste mit Katzen genauso gehen.

Ich bin mir bei der Erzählung nicht sicher ob er wirklich protestiert (gegen Schmerzen oder gegen irgendwas was ihm nicht passt - das kann bei Katzen sehr vielfältig sein) oder ob er die Idee einfach gut findet. Vielleicht pinkelt er einfach lieber auf Handtücher als in Katzenstreu und er hat entweder nicht verstanden dass seine Mitbewohner die Idee nicht gut finden oder es ist ihm schlicht egal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2018, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich würde mal ausprobieren, was er zu Tüchern im Katzenklo sagt, gerade auf die Überlegung hin, dass er Katzenstreu nicht so gerne mag.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de