Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 07:08 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen,

ich war heute morgen ca. 5:30 Uhr eine größere Runde mit dem Hund unterwegs. Als wir wieder Zuhause angekommen sind, habe ich bestimmt 20 Zecken von den Füßen/Oberkörber abgemacht (die waren nicht festgebissen /liefen auf dem Hund rum). Einige davon liefen bereits bei mir auf dem Fußboden :kotz: Nachdem ich alles sichbare abgesammelt hatte, habe ich ihn noch mit dem Staubsauger abgesaugt. Dort kam dann auch noch die ein oder andere mit.

Er trägt ein Seresto Zeckenband und hatte bisher eigentlich keine einzige Zecke.

Hattet ihr so etwas "extremes" auch schon? Was kann ich dagegen tun?

Ich habe eigentlich keine Lust, dass die Viecher bei mir überall rum krabbeln....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
[smilie=timidi1.gif] ich kann dir ein Liedchen davon singen....

Schmier ihn mit Kokosöl untenrum ein. Das mögen sie nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 07:21 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Gibt es da ein bestimmtes Kokos-Öl was du nimmst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hole immer das von DM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Hilft das auch bei Menschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Das ist dieses Jahr generell ganz schlimm mit den Zecken, wurde mir auch schon von anderen Hundebesitzern bestätigt. Unsere dunkelbraune Labbihündin hatte nie mehr wie zwei drei Stück aber dieses Jahr hatte sie schon sechs oder acht Stück festgebissen auf einmal. So viele wie sie dieses Jahr schon hatte hatten wir die ganzen letzten Jahre nicht. Ich setze das Advantix immer recht sparsam ein und mache es nur drauf wenn ich merke das es gerade schlimmer ist aber dieses Jahr bin ich da mehr hinterher weil sie schon so viele hatte. Und ich hatte auch schon eine :? . Ich hatte mich auch schon belesen bezügl. natürlichen Mitteln, aber die einen schreiben es hilft ganz wunderbar und die anderen wieder überhaupt nicht, also wie bei allem. Unsere geht halt auch viel ins Wasser. Ich hatte letztes Jahr tropfenweise Schwarzkümmelöl gegeben und hatte das Gefühl das sie wenig Zecken hatte, hab jetzt aber gelesen dass das eventuell nicht so gut für die Leber sein soll von daher hab ich es mir jetzt nicht getraut wieder zu geben.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja, Kokosöl hilft auch bei Menschen. Peyton hat die Biester auch magisch angezogen. Seit letztem Jahr schmiere ich ihn mit kokosöl ein und er hatte keine einzige mehr, obwohl er im Kindergarten den ganzen Tag im Wald unterwegs ist und zuhause auch in hohem Gras.
Schwarzkümmelöl haben wir an den Isländern getestet. Sie haben es seit dem Winter übers Futter gekriegt und waren trotzdem ebenso befallen wie meine Pferde, die es nicht gefressen haben. Außerdem hatten sie auch ständig husten (dafür würde es eigentlich auch gefüttert) und es hat auch da wenig bis nichts genutzt. Meine hatten nichts :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Zecken sind hier auch grad schlimm.
Ich merks besonders am Pferd, so viele Zecken hab ich die letzten Jahre nicht von ihm runtergesammelt.
Am Hund habe ich ExSpot im Einsatz. Hilft sehr gut und ich habe so gut wie keine Zecken mehr an ihr finden können. Nun lässt grad die Wirkung nach, die Firma hat Lieferschwierigkeiten und ich komm nicht an Nachschub ran - zack gehts wieder los.
Nun beginnt also wieder die Zeit, in der ich nach jedem draußen sein um die 10-20 Zecken von ihr runtersammeln kann :evil: .
Bisher hab ich mich nicht an ein anderes Mittel herangetraut, weil sie doch so ein Montagshund ist und ich Schiss habe, dass sie ein anderes Mittel nicht verträgt. ExSpot ist zwar schon eine ganz schöne Chemiekeule, wurde aber sehr gut vertragen und hat mich von der Wirksamkeit her völlig überzeugt.

Kokosöl hatte bei uns übrigens gar keine Wirkung, ebenso wie auch Schwarzkümmelöl :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken wo kommen die alle her?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2017, 13:28 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
bei uns helfen EM-Keramik-Pipes super gut. Wir haben die an einem Gummiband an den Hunden. Seitdem keine Zecke mehr. Die eine bekommt zusätzlich Bravecto. Die andere kann das leider nicht haben, da sie Nierenprobleme hat.

diese Keramikhalsbänder gibt's aber auch fertig zu kaufen: zb.
https://www.amazon.de/em-keramik-hundeh ... dehalsband

https://www.fellnasenparadies.de/em-keramik-bernstein/

wir und auch in unserem Bekanntenkreis haben da echt richtig gute Erfahrungen damit gemacht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de