Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 14:52 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Tom hat heute die erste Zecke mitgebracht. Pocco hatte schon deutlich mehr und ist deshalb auch schon ne ganze Weile mit Advantix behandelt.

Wie ist denn so die Erfahrung mit Zecken bei Katzen, sind die auch so anfällig wie Hunde? Weil wegen mal alle paar Wochen einer Zecke würde ich jetzt nicht anfangen zu behandeln.

Und was nimmt man wenn dann am besten für Katzen? Pocco hat wie gesagt Advantix (wegen Wasserfestigkeit), aber das ist ja giftig für Katzen, deshalb behandel ich Pocco auch immer Abends, wenn Tom am längsten draußen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 15:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Meine "Stallkatzen" hatten im Gegensatz zum Hund wirklich sehr selten welche.
Die waren den ganzen Tag draußen in Feldern und Wiesen rund um den Hof unterwegs, nachts auf dem abschließbaren Heuboden.
Da sie sehr zutraulich und schmusebedürftig waren, hatte ich die nahezu jeden Tag entweder auf dem Arm oder auf dem Schoß, also wären mir Zecken beim Streicheln definitiv aufgefallen.
Aber wie gesagt, die hatten so selten mal eine, da hab ich nicht vorbeugend irgendwas behandelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 15:36 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
meine Käthe bekommt was gegen zecken, ich hab nur grad keine ahnung wie das zeug heist. ohne könnte ich täglich 10 stück aus ihr raus sammeln, mit zeckenzeug in der woche vielleicht eine.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 16:09 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich glaube, die Häufigkeit hängt von der Region und der Katze ab. Garfield hat gefühlt täglich richtig dicke, Junior eher selten, Plüsch meist mehrere aber dafür nicht täglich.

Aktuell gibt es Fiproline. Hält ca. 6 Wochen, wenn sie wieder anfangen welche mitzubringen gibt es Nachschub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Für Katzen gibt es jetzt das Bravecto als Spot on.
Wenn Katzen Halsbänder akzeptieren ist das Seresto Halsband einfach klasse. Hält die ganze Saison gegen Zecken und Flöhe.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe auch die Serestos. Haben hier zwar Bäume zum Draufklettern aber kein Gestrüpp oder sonstiges wo die Katzen hängenbleiben könnten, außerdem haben sie die Bänder eine Sollbruchstelle. Habe sie jetzt das dritte oder vierte Jahr (also jedes Jahr ein neues), und sobald sie drauf sind keine einzige Zecke mehr.
Unseren Stallkatzen mache ich jedesmal wenn ich sie zu fassen kriege diverse Zecken raus und auch meine Wohnsiedlungs-Katzen haben mir dieses Jahr (bevor ich das Halsband drangemacht habe) schon mehrere mitgebracht.
Bei mir hielt sich früher die Zeckenmenge bei Hund und Katz in etwa die Waage. Auf die Halsbänder (auch für Hund und Katz) bin ich dann gekommen weil eine der Katzen das Spot-On nicht vertrug und die beiden sich außerdem gegenseitig immer wieder hingebungsvoll abschlecken. Auch beim Halsband gibt es natürlich Katzen die das Mittel nicht vertragen, meine haben da zum Glück kein Problem mit, die Katze einer Freundin reagiert darauf allergisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 08:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub ich warte mal ab, ob er jetzt nochmal was mitbringt, Halsband möchte ich glaube ich nicht, er geht hier schon viel durch die Hecken zwischen den Gärten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Unser Freigänger hat auch das Serestohalsband das ist top. Obwohl vom letzten Jahr bisher noch keine Zecke.
Den Hauskatzen mit begrenzten Freigang bekommen Spot on


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Bravecto bitte vor Verwendung unbedingt mal googlen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
La Traviata hat geschrieben:
Bravecto bitte vor Verwendung unbedingt mal googlen.



Die Berichte über Bravecto (Tabletten!!!!) sind mit großer Vorsicht zu sehen. Denn leider wird nicht berichtet, ob es Vorerkrankungen gibt, die Hunde sonstige Probleme haben etc. Das Produkt gibt es bereits seit Jahren in sehr vielen Ländern, in D erst seit ca 3 (?) Jahren. dazu gibt es sehr viele Studien über die Verträglichkeit.


http://fluffology.de/post/schlimm-schlimmer-bravecto

Die Tabletten sind auch nicht für Katzen zugelassen, für die gibt es eben das Spot- on.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Deswegen hab ich das bewusst nicht weiter kommentiert. Denke, da sollte sich jeder eine eigene Meinung bilden.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ja, aber die ganzen Kommentare zu Bravecto beziehen sich auf die Anwendung beim Hund. Hier wurde aber nach einem Zeckenschutz für Katzen gefragt. Und auch die Applikationsart spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

Deshalb finde ich den Hinweis hier etwas unpassend. :keineahnung: Und bei der heutigen Berichterstattung von jedermann im I-net ist man sehr schnell mit einem neg. Urteil zur Hand.

Ich könnte jetzt auch schreiben, daß mein Hund ein Zeckenhalsband bekommen hat und plötzlich neurologische Störungen zeigt. Beide Aussagen für sich sind richtig, aber im Zusammenhang falsch.
Für den Bandscheibenvorfall ist das Halsband garantiert nicht verantwortlich.

Ich bin auch kein Freund von Antiparasitika, die oral gegeben werden müssen (Ausnahme: Wurmkuren), wenn es Alternativen gibt, die genau so gut und sicher sind.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Maharani dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich finde trotzdem, dass man von so etwas Kenntnis nehmen sollte. Und ich traue Bajana sehr wohl zu, ausreichend zu differenzieren und sich ein eigenes Bild zu machen.

Meine persönliche Meinung kannst du gar nicht kennen, da ich nichts dergleichen geäußert habe.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
La Traviata hat geschrieben:
Maharani dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich finde trotzdem, dass man von so etwas Kenntnis nehmen sollte. Und ich traue Bajana sehr wohl zu, ausreichend zu differenzieren und sich ein eigenes Bild zu machen.

Meine persönliche Meinung kannst du gar nicht kennen, da ich nichts dergleichen geäußert habe.



Travi: es geht aber in Bajanas Frage um Katzen und nicht um Hunde :wink:
Das Thema über Bravecto bezieht sich aber nur auf Hunde. Daher meine Ausführungen.

Und ich habe mich auch nie gefragt, wie deine Meinung dazu ist.

Würde es sich bei der Frage um Hunde handeln, dann hätte ich dazu auch nichts geschrieben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Zecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ob Bajana das für relevant erachtet oder nicht, wird sie sicher selbst entscheiden.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de