Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2024, 13:02 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Hallo!

Die Hoffnung, daß sich hier jemand meldet, ist gering, weil die Erkrankung so selten ist, aber hat jemand Erfahrungen damit?

Mich würde vor allem interessieren, wie der Verlauf war, wie schnell welche Symptome bzw Komplikationen auftraten.

Danke schonmal ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2024, 10:12 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Helfen kann ich dir nicht, aber ich wüsste gerne was das für eine Krankheit ist.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2024, 19:13 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Hi Susa,

ich war etwas im Stress, deswegen hatte ich erstmal nur so knapp geschrieben. Aber ich erzähle gerne mehr.

Akromegalie ist der medizinische Ausdruck für Riesenwuchs oder auch Gigantismus. Die Hypophyse ist die Hirnanhangsdrüse, die einige Vorgänge im Körper steuert, unter anderem reguliert sie den Hormonhaushalt. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, die in der Hypophyse entstehen können und auch verschiedene Krankheitsbilder hervorrufen können. In Fall meiner Hündin Bailey (Langhaar Collie, im Januar 10 Jahre geworden) handelt es sich um eine Tumorart, die die Hirnanhangsdrüse dazu bringt, Unmengen von Wachstumshormonen auszuschütten.

Diese Krankheit gibt es auch bei Menschen und Katzen (vermutlich auch noch bei anderen Tieren), ist aber bei allen extrem selten. Vielleicht hast Du in den Medien schonmal von Menschen jenseits der 2,40 Meter gehört, in der Türkei gab/gibt es einen relativ bekannten Fall. Wissenschaftler gehen davon aus, daß bei Menschen mit einer Körpergröße von 2,40 Meter, 2,50 Meter und mehr immer ein solcher Hypophysentumor vorliegt.

Die immense Ausschüttung von Wachstumshormonen führt zu einem unnatürlichen Wachstum sowohl der Weichteile als auch der Knochenmasse. Bei meiner Hündin muß ich damit rechnen, daß vor allem der Schädel breiter wird, die Pfoten größer, die Gliedmaßen nicht mehr so richtig zusammenpassen wollen. Das kann Probleme mit dem Bewegungsapparat geben und natürlich Schmerzen verursachen.

Außerdem kann diese Krankheit zu einer Diabetes führen, da die Hypophyse insgesamt für die Hormonsteuerung zuständig ist. Während Diabetes aufgrund von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse beim Hund in der Regel mittels Tabletten gut einstellbar ist, ist eine Diabetes durch einen Hypophysentumor nur schwer einstellbar, weil die Hormone verrückt spielen und ständig wieder durcheinander geraten.

Bis jetzt hat meine Bailey "nur" wucherndes Zahnfleisch und eine Zunahme der Knochenmasse im Kiefer. Wahrscheinlich wächst da auch noch mehr im Körper, aber das ist, was bisher "sichtbar" wurde.

Aufgefallen ist das ganze bei einer Zahnsanierung. Ich lasse meine Hunde einmal im Jahr durchchecken. Daß Bailey viel Zahnstein hatte, war offensichtlich, aber die Tierärztin hat auch eine Fistel im Zahnfleisch gefunden, aus der Eiter kam. Da sie im Januar 10 Jahre alt wurde, wollte ich die Zähne nochmal gründlich sanieren lassen, in der Hoffnung, bis zu ihrem Lebensende in hoffentlich weiter Ferne keine Vollnarkose mehr zu benötigen.

Während der Behandlung fiel auf, daß Bailey abartig viel Zahnfleisch hatte, mehrere Zähne waren bereits komplett unter Zahnfleisch verschwunden. Das hatte auch die Fistel verursacht, da lag ein Zahn tief in einer Art Tasche und gammelte vor sich hin. Der Eiter hat dann einen Weg nach außen gefunden. Das überschüssige Zahnfleisch wurde mittels eines Kauters entfernt (Kauter = mit Strom wegbruzzeln, dann blutet es weniger). Dabei ist die Tierärztin ziemlich schnell auf Knochen gestoßen, wo kein Knochen sein sollte. Zum Glück hatte meine Ärztin diese Krankheit vor Jahren schonmal bei einer Katze und ahnte daher, was los ist. (Häufig wird die Krankheit nicht bzw spät erkannt, weil sie so extrem selten ist.)

Meine Tierärztin hat dann reichlich gegoogelt und mit diversen Spezialisten telefoniert, um sich ihre Vermutung bestätigen zu lassen. Am nächsten Tag, bei der Nachuntersuchung, hat sie mir dann die Diagnose mitgeteilt.

Das ist jetzt die lange Version für alle, die es interessiert ... :wink:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2024, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Danke für die ausführliche Erklärung.

Das habe ich so und speziell bei Tieren noch nie gehört.

Tut mir leid für deine Bailey. Hoffentlich wird es bei ihr nicht so schlimm.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2024, 12:36 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Ohje.
Bei Menschen war mir bekannt, das es diese Krankheit gibt, aber bei Tieren habe ich das noch nicht gehört.

Ich wünsche deinem Hund und dir alles Gute.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2024, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Oh jeh - ein Bekannter von mir „hatte“ das. Ihm sind Hände und Füße gewachsen. Er wurde operiert und ihm geht’s gut. Ich kenne ihn nur oberflächlich, weiß aber dass er fit ist weil er als DJ tätig ist.

Ich drücke die Daumen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de