Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Katzen und Verbände sind immer ein Thema.

Ich kenne viele Katten die ihren Verband brav tragen, und noch mehr, die ihn ruck zuck ab haben. Da kann es schon sein, daß sie 1x die Pfote ordentlich schütteln und schon ist er ab. Selbst das Einkleben von Fell mit Klebeband verhindert das nicht.

@ Falko:
Bzgl. Kragen: denkt daran ihn immer wieder abzumachen, damit sich eure Katze putzen kann. Für die Katze ist das sehr wichtig.
Ich lasse die Katzen ja immer ohne Kragen laufen, da es keinen Unterschied macht wie lange der Verband hält. Nur fühlt sich die Katze wohler.

Mir der ganze Kralle abgerissen meinst Du auch der Knochen ist weg?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Den Kragen lasse ich auf keinen Fall dauerhaft dran, nachdem ich gestern Abend schon gesehen habe, dass er es trotzdem schafft, sich die Pfote zu lecken, aber dafür am Futternapf hängenbleibt und nicht viel Durchhaltevermögen hat.
Trinken kann er immerhin problemlos.

Großer Vorteil: Der frisst die Antibiotika-Tabletten völlig problemlos :ashock:
Zusammen mit einem Leckerchen ins Mäulchen geschoben, und schon erledigt. Krass. :alol:

Ich kann heute Abend mal ein Bild von der abgetrennten Kralle posten, die hab ich mitbekommen. Die hing laut TÄ nur noch an etwas Haut. Es ist wohl noch Leben da, aber ob sie wieder nachwächst, kann man jetzt noch nicht sagen, ist aber möglich. Vermute daher, dass der Knochen noch da ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn noch der Knochen dran ist und "nur" die Kralle vom Krallenbein ab ist, dann verhornt das sehr schnell. Es ist vergleichbar, wenn wir einen Fingernagel komplett verloren haben. Tut saumäßig weh, aber heilt gut.

Bei Hund und Katze kann es sein, daß die Kralle nicht mehr so aussieht wie vorher. Das macht aber keine Problem.

Laut einer Tä mit der ich wegen Lilly gesprochen hatte, schmerzt das freie Krallenbein unter einem Verband sehr, weil dort Druck drauf ist. Sie rät zu einem Verband für max 3 Tage und dann ohne laufen lassen. Statt dessen lieber das Beinchen in warmen Wasser mit Beta etc 1-2 x tgl. baden.

Lilly hatte wegen einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 8 Wochen ALLE Krallen verloren. Sie sind alle wieder nachgewachsen, wenn auch mit bescheidender Qualität. Und sie kann jederzeit wieder Krallen verlieren. Zu Anfang gab es noch einen Verband, später nur noch für die ersten 2 Tage, damit sie nicht so sehr daran leckt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 11:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Pocco reiht sich dann hier mal mit einem fragmentierter processus coronoideus ein. Wenn man danach googelt wird eigentlich immer zur OP geraten, mein TA dagegen hat von einer Op abgeraten. Jetzt bin ich natürlich verunsicher, eigentlich vertrau ich meinem TA, allerdings ist er mein Pferde-TA, macht zwar auch Kleintiere, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Pferd.
Er sagt sein Hund hat das auch und der vorgänger hatte es auch und er hat beide nicht operiert, der alte ist damit 17 Jahre alt geworden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Kommt immer darauf an wie alt der Hund ist. Eine Arthrose ist jedenfalls gewiß.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
2. Meinung? gerade bei solchen Diagnosen u.v.a. wegen der Arthrose Gefahr scheiden sich hier ja die geister - hat er denn bewegungseinschränkungen und wie alt ist er eigentlich inzwischen?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 11:52 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Der Hund ist 8, aktuell ist es so, dass er bei mittlerer Belastung nach der Ruhe sehr stark lahmt, sich dann aber einläuft. Bei mehr Belastung (Apportieren, mit anderem Hund spielen etc.) lahmt er direkt.

Meine Haustierärztin, die nur 'Kleinigkeiten' behandelt, ist auch für eine OP. Beim Hundespezialisten bekomme ich erst am 27.3. einen Termin. Ich denke den werde ich auf jeden Fall wahrnehmen für eine 2. Meinung.

@maharani: Meins Du eine Arthrose kommt in jedem Fall, oder nur auf jeden Fall, wenn nicht operiert wird?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich liebe diese seite (für Pferde)
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArtic ... ndysplasie
aber hier steht auch dass bei Lahmheit bereits arthrotische Veränderungen vorliegen - evtl. hast du ja auch glück (im Unglück) und es ist noch im entzündlichen Stadium (Arthritis) evtl. hat Maharani da mehr - und vor allem aus der Praxis - Erfahrungen
aber alleine wenn ich das lese würde ich wohl zu einer op tendieren - und vor allem werde ich einer guten bekannten den tip geben, ihren jetzt 8 Monate alten dobi mal darauf untersuchen zu lassen - der lahm auch ab und an im trab

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich überweise ja die lahmen Hunde in eine Klinik. :wink:

Wenn man nichts macht, kommt es in jedem Fall zu einer Arthrose. Mit einer OP kann es auch zu einer Arthrose kommen, aber das Gelenk wird nicht so schnell zerstört. Es kommt eben darauf an, wie lange die Lahmheit schon besteht und wie weit schon Schäden am Gelenk sind.

Bei einem Hund mit 8j und deutlicher Lahmheit würde ich die OP machen lassen. Alternativ bleibt ja nur eine dauerhafte Schmerztherapie.

Du kannst doch die RöBi an eine Klinik schicken lassen zwecks Begutachtung und weitere Vorgehensweise.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 13:00 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Der TA wo ich war hat eine Klinik, allerdings auf Pferde spezialisiert. Er hat aber letztes Jahr auch die OP beim Darmverschluss am Hund durchgeführt.

Dort wo ich am 27.3. Tremin habe ist auf Hunde spezialisiert und auch auf entsprechende Chirurgische Eingriffe. Deswegen wäre das generell meine erste Wahl gewesen, aber ich wollte nicht so lange warten und bin deshalb zum Pferde-TA, weil ich dort sofort kommen konnte. Ich werd jetzt aber morgen nach den Röntgenbildern fragen und die dann an die Praxis weiter leiten wo ich am 27.3 den Termin habe, mit der Bitte, ob sie die Bidler vor dem Termin schon mal anschauen können und was dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 13:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich kann nichts wirklich beitragen, aber... Oh man, Bajana! Du hast ja echt einen Lauf mit den Tieren momentan :evil: ! Fühl dich gedrückt :knuddel: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 13:26 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Danke, irgendwie hab ich grad nen lauf..erst mein Bänderriss, dann die Bremsleitung am Auto, vor 2 Wochen hatte der Kater ne Halsentzündung und nun Pferd und Hund. Ich hoffe ich bin dann jetzt mal durch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 14:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also eigentlich müsste alles abgehakt sein für dieses Jahr :? .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2018, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, aber bei meinem Rüden wurde gerade Arthrose im linken Ellenbogen festgestellt. Er war auch immer mal wieder taktunrein im Trab, was ich mir nicht wirklich erklären konnte. Welche Nachteile bringt denn die OP mit sich? Außer natürlich die Kosten und das übliche Risiko.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
eigentlich keine

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 41  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de