Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Er hat immer entzündetes Zahnfleisch, was wir nur durch Langzeitcortison in den Griff kriegen. Wir haben auch schon überlegt ihm einfach die restlichen Zähne auch noch raus zu holen in der Hoffnung das dann Ruhe ist. Ich weiß ja auch nicht was bei dem Kater noch Sinn macht :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 08:43 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ohje, der arme kerl. hoffentlich wird das wieder.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Lexi hat geschrieben:
Er hat immer entzündetes Zahnfleisch, was wir nur durch Langzeitcortison in den Griff kriegen. Wir haben auch schon überlegt ihm einfach die restlichen Zähne auch noch raus zu holen in der Hoffnung das dann Ruhe ist. Ich weiß ja auch nicht was bei dem Kater noch Sinn macht :?


Unbedingt.
Hab ja letztes Jahr erst meinen Winni verloren. Der konnte die Narkose nicht abschütteln nach der Zahn OP. Die schlechten Zähne hatten schon Niere und Leber angegriffen.

Mein Toni verstarb nur vier Monate später. Hier hatte zwei Tierärzte das Entfernen der Zähne für nicht notwendig gehalten. Erst eine Zahnspezialistin erkannte wie schlecht diese eigentlich sind. Auch dieser Kater verstarb nach der OP. Kieferknochen hatte sich schon aufgelöst.

In diesem Jahr war der Zwergi mit den Zähnen dran. Nun hat er nur noch die vier Fangzähne. Es war eine gute Entscheidung, denn jetzt ist er munter und motiviert unterwegs.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir lassen die Zähne regelmäßig kontrollieren und die schlechten entfernen. Bisher ist die Tierärztin auf mein Nachfragen, ob es nicht sinnig ist alle raus zu holen, nicht angesprungen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Zähne raus!

Ich hatte das auch bei einer Mietz, mein TA hat da nicht rumgemacht. Katze ging es gleich besser, fressen nie ein Problem....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Hast du mal das Blut untersuchen lassen und wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Der Mineralhaushalt sollte kontrolliert werden (insbesondere auch den Calciumgehalt), zusätzlich das Parathormon (PTH, Nebennierenrinde) und die Nierenwerte.

Die Fütterung sollte einen optimalen Protein-, Vitamin- Fett- und Mineralgehalt haben (für wachsende Katzen).

Dann kannst du ihm Canosan geben und ggf. Schüsslersalze.

Vitamin D (Lampe?) und Calciumzufuhr im Auge behalten. Wenn er mag gib ihm täglich noch eine Bierhefetablette. Für das Immunsystem Engystol oder ein spezielles Präparat (Immunstim K).

Hat die TÄ da nix empfohlen?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hier auch die Stimme für Zähne raus, schnellstens!
Kannst natürlich auch erst einmal in Narkose die Zähne röntgen lassen, denn nur so kann man FORL diagnostizieren. Das Ergebnis ist das gleiche: Zähne raus.

Danach brauchen die keine Med. mehr, die Schmerzen sind weg und Fressen geht problemlos (auch TroFu).

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Über die letzten 3 Jahre wurde einiges empfohlen, gemacht und getan. Er sieht mal besser aus, mal schlechter, aber nie wirklich gut im Vergleich zu Kater Nr. 2.
Das aktuelle Problem sind ja die schrottigen Knie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Hab auch ne FORL-Katze.

Immer entzündetes Zahnfleisch, in narkose gelegt, geröntgt und direkt alle Zähne bis auf vorne raus.

Seitdem gehts ihr super - das müssen echt schmerzen sein und auf dem Röntgenbild sieht man Selbst als Laie, dass das echt fies ist wenn sich der Knochen auflöst.
Ich hatte wirklich Glück, dass mein Tierarzt direkt auch für alle Zähne raus war. Viele machen lange mit cortison rum und im Endeffekt bringt es nur kurzfristig was.

Gerade wenn der eh instabile Knochen hat, könnte ich mir vorstellen dass auch die zahnsubstanz und der Kieferknochen nicht so schick sind.

Gute Besserung für den Kater. :knuddel:

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nach euren Berichten bin ich am überlegen, da nochmal nen anderen Tierarzt drauf gucken zu lassen (zumindest was die Zähne angeht).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 08:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallöchen,

wir haben grad auch was hinter uns.
Unser Psychostresskater war schwer krank. Ich kam nach Hause und er lag in seinem Bettchen und regte sich nicht, morgens war noch alles gut.
Sind dann gleich in die Praxis. Fast 40 Fieber......
Wurde dann medikamentös behandelt, am nächsten morgen gleich wieder zum TA, da war das Fieber dann etwas besser, aber er hat dann noch gespuckt und Durchfall gehabt.
Mal abgesehen davon, das wir ja schon seit wir ihn haben rumprobieren, weil er immer neben die Toilette macht, uns nachts nervt und sich das Fell kahl schrubbelt und er frisst wie ein Mähdrescher aber zu dünn ist......das macht es nicht besser, den hat es komplett weg gepatscht.

Haben dann Blut nehmen lassen, mal wieder mit allen Werten (er ist ja auch Schilddrüsen krank), Blutwerte die 50igste...röntgen, schallen, etc. ALLES haben wir gemacht damit nichts übersehen wird.
Und er hing dann drei Tage an der Infusion, also wir brachten ihn morgens hin und holten ihn abends wieder ab.
Dann ging es Gott sei Dank aufwärts, aber es war wirklich sehr knapp.
Vermutlich war es eine eitrige Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er hat dann ja auch Antibiotika bekommen.
Kot haben wir auch abgegeben, inkl. Verwertungstest (weil ich sagte, wenn schon denn schon, vielleicht ist das der Grund wieso er so dünn ist).
Und wir haben das Schilddrüsenmedikament umgestellt, weil dies vielleicht auch eine Rolle spielt was das Fell betrifft und das Dünn sein.

Alles in allem: Die Bauchspeicheldrüsenentzündung ist weg, seine Blutwerte sind top, sein Kot wurde untersucht, da ist auch alles top, röntgen, schallen hat nichts ergeben, aber: seit er das andere Schilddrüsenmedikament bekommt, hat er aufgehört sein Fell zu schrubben und ich hoffe mir einzubilden, das er langsam zunimmt.
Und: er ist nachts ruhig! Seit er das andere Medikament bekommt.

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Wäre ja toll, im Leben nicht habe ich an das Medikament gedacht.

LG
B.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 07:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Morgen nachmittag geh ich dann auch mal mit Emma (Kaninchen) zum Doc, ich glaube sie hat eine Ohrenentzündung :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bellinchen: ohjeh, da habt ihr im Moment ja reichlich Sorgen :bussi: . Schön dass es dem Kater besser geht. Und alles Gute fürs Kaninchen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2018, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich hab gleich einen Termin beim TA. Der Elb kam am Montagabend mit einer blutigen Pfote nach Hause, da konnte ich aber sonst noch nichts sehen und gehumpelt hat er auch nicht.
Nun sieht es aber so aus, als wäre eine Kralle abgebrochen und seit heute Morgen humpelt er auch etwas, deshalb will ich doch mal draufschauen lassen, ob man da was tun kann/muss.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Falko hat geschrieben:
Ich hab gleich einen Termin beim TA. Der Elb kam am Montagabend mit einer blutigen Pfote nach Hause, da konnte ich aber sonst noch nichts sehen und gehumpelt hat er auch nicht.
Nun sieht es aber so aus, als wäre eine Kralle abgebrochen und seit heute Morgen humpelt er auch etwas, deshalb will ich doch mal draufschauen lassen, ob man da was tun kann/muss.

Volltreffer, die ganze Kralle war abgerissen und hing nur noch an etwas Haut, die wurde komplett entfernt. :ashock:
Zusätzlich steckte ein abgebrochenes Stück im Fleisch.
Wurde unter Vollnarkose alles gemacht, und ich bekam einen Kater mit Fußverband, Kragen und schlechter Laune zurück.
Den Verband hat er sich (natürlich) keine drei Stunden später bereits abmontiert. :roll:
Mein Bruder hat morgen Vormittag gleich wieder einen Termin. Über Nacht soll er jetzt halt erst mal ohne Verband laufen und wir müssten die Katzenstreu aus dem Klo nehmen und durch Küchentücher ersetzen, damit nichts an die jetzt offene Wunde kommt. Ich hoffe doch, dass er das annimmt. :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 41  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de