Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 07:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 20:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Das Kuschelmonster ist munter und hat gerade ihr Abendessen verdrückt. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2017, 12:19 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich wünsche allen gute Besserung, Maharani geht es deinem Hund besser?

Ich muss morgen auch nochmal mit meinem Kaninchen zum Tierarzt. Die Kotprobe hat wieder alles mögliche ergeben. Mittelgradig Kokzidien, E Coli Baktieren und nochmal was....obwohl er fit ist und auch wieder zugenommen hat.
Mal sehen wie wir das behandeln. Blut werden wir morgen noch abnehmen wegen der Leber und der Niere.

Ich freue mich schon wieder auf eine Grundreinigungsaktion im Hasenzimmer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2017, 12:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Bellinchen, alles Gute für das Kaninchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2017, 12:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Danke das ist lieb.

So geht es ihm gut, ich hab das nur machen lassen, weil er etwas abgenommen hatte, ich hab ihm die Haferflocken gestrichen und Gras gepflückt, das war nicht so gut. Nun hat er auch wieder zugenommen und der ist quietschfidel, aber die Baktieren und Parasiten sind halt da. Wir wollen nun schauen morgen, wie und was wir behandeln.....das ist echt etwas verzwickt für mich. Die Darmflora ist eh nicht die beste und nachher mach ich nun Mist indem er Antibiotika bekommt oder so und dann geht es ihm vielleicht schlecht.
Aber auf Dauer so lassen, geht halt auch nicht. EC Träger ist er auch noch und er hat vorne keine Zähne mehr. Ist aber wie gesagt ein super süsser, fideler Kerl und er frisst ordentlich.

Wenn ich erzählen würde, was ich monatlich beim TA lasse, würdet ihr mich für doof erklären. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2017, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bellinchen, alls Gute für den Mümmelmann.
Ich hatte ja auch so ein "Goldhäschen", mit "leichter Zahnfehlstellung" aus dem Tierheim geholt (und das einzige was mich irgendwann geärgert hat ist, dass ich ihn ziemlich teuer bezahlen musste, obwohl sie eigentlich froh waren ihn endlich los zu sein :klappe: ), irgendwann kam dann zum monatlichen Zahnarzttermin noch ein Abszess dazu der immer wieder "aufblüht". Er hat jetzt schon 4 OPs hinter sich und ein paar Zähne weniger, vor fast 2 Jahren wollte ich ihn schon fast einschläfern lassen, er hat sich berappelt und hoppelt immer noch munter umeinander. Hab ihn ja leider nicht mitnehmen können als ich umgezogen bin, aber dort wo er ist darf er zum Glück auch weiterhin Geld kosten :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bellinchen, was gibt es neues vom Mümmelmann?
Blöde Situation wenn der Darm ohnehin schon angegriffen ist, und dann noch Kokzidien dazu. Große alternativen gibt es ja nicht. Die Kokzidien schädigen ja auch den Darm. Aber um die Coli- Keime würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, weil sie oft nur bei Darmschädigungen vermehrt vorhanden sind.
Kann man nicht mit dem Futter noch etwas machen? Bene Bac dazu oder Omniflora?
Es gibt auch noch was für Hunde und Katzen, was die Darmflora sehr gut unterstützt. ich muß mal gucken wie das heißt und ob die auch was für Kaninchen anbieten.


Lilly geht es neurologisch besser, sie will laufen oder besser gesagt, sich bewegen. Noch braucht sie Unterstützung mit einem Schal unter dem Bauch. Aber sie kommt alleine hoch, wenn auch mir gewissen Schwierigkeiten.
Gestern hat sie nicht mehr erbrochen, Reis und Pute ist drinnen geblieben, der Durst ist nicht mehr so stark. In der Nacht auf Donnerstag gab es noch einmal massives grummeln im Bauch, so daß sie noch einmal Buscopan bekommen hatte. Heute Nacht war zum Glück Ruhe. Und komischer Weise hat sie auch kein Durchfall.
Heute ist sie sehr ruhig, liegt viel und versucht zu schlafen. Aber sie hat immer noch leichtes Fieber.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 10:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Maharani, ich gehe erst heute mittag gegen 14 Uhr (in die offene Sprechstunde). Aber ich habe mir überlegt das man die Kokzidien auf jeden Fall behandeln sollte, als erstes. Weil alles andere bringt nichts, weil die ja erstmal primär die Darmflora kaputt machen.
Das Medikament (Baycox) kann man nämlich auch anders geben (Früher: 3 Tage geben, 3 Tage geben) 2-5-2 oder gar 1-5-1, das würde schon Sinn machen. Denke ich.

Ich denke eben, das sich die Colis nur einnisten konnten, weil die Kokzidien im Darm sind, bzw. die Darmflora schlecht ist.

Er bekommt jetzt Bene Bac ja, aber das Pulver. Und Umjo Pet hab ich bestellt.
Ich denke ich muss dann beide Ninis behandeln, der Kot war von beiden.

Aber ich denke so werde ich es machen, plus eben ein Blutbild.

Hab gestern schon die Käfigschale raus gemacht (also das Streu) damit ich das morgen dann heiss auswaschen kann. Hab Handtücher rein, die kann man dann täglich bei 95 Grad waschen. Der PVC Boden wird zwar schwierig dann, aber Kokzidien sind meistens überall den wische ich halt mit Essigwasser....nur gesunde Ninis bekommen das halt nicht.
Die 2 gegenüber sind negativ. Die Kotprobe von denen ist ja erst 3 Wochen alt.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Lilly. Das ist echt blöd, aber das hört sich schonmal besser an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bellinchen, wie sieht es aus bei euch?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2017, 09:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Das Medikament war gestern leider nicht vorrätig, ich hole es gleich in der anderen Praxis ab.
Aber wir haben nun beschlossen, erst die Kokis zu behandeln, wenn es geht 1-5-1 (kommt mir auch sehr entgegen wegen dem sauber machen) und dann eine Pause und dann die Keime im Darm mit Baytril.

Der Mann ist fit und solange er seine Haferflocken bekommt ist alles gut.
Die "Kaninchenexperten" schreien zwar immer nach getreidefreier Ernährung, aber Fynn kommt durch seine Zahnfehlstellungen einfach nicht "nur" mit Gemüse klar.

Naja. Blut haben wir nicht genommen.
Ich bin ja in einer super guten Kleintierpraxis (2 Praxen, 1 Klinik), und ich hab 2 Lieblingstierärztinnen, einmal die Chefin selber und eine Angstellte Ärztin. Da sind ja mehrere. Die eine, die ist zwar sehr gut und super gewissenhaft, aber egal was das Nini hat, oder egal welches Tier, sie malt alles immer schwarz oder schlechter wie es ist (mein eines Nini hatte mal böse eine Augenverletzung, da war dann die Rede von einem möglichen Tumor, das muss erstmal jemand verkraften, ich wusste das es keiner sein kann, aber wenn da ein Neuling kommt, der ist ja fix und fertig).
So ist sie gut und ich gehe gerne zu ihr, aber Blut nehmen um zu schauen ob die Kokis auf der Leber sitzen, fand ich dann doch etwas übertrieben (für Fynn ist das grossen Stress) denn wenn die mal auf der Leber sitzen, ist das Nini eigentlich schon halb tot und nicht so fit wie Fynn.
Also haben wir das gestern gelassen, und ich dachte schon die ganze Zeit das das eigentlich nicht sein kann.

Ich hole gleich mal das Medikament, und dann gibt es heute die erste Ladung und morgen mach ich ich alles klinisch rein.

Aber ansonst


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2017, 09:24 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Update:

Habe beide Medikamente bekommen, und gestern das Baycox gegeben. Mittlerweile nimmt man bei geringgradigem Befall 1x eine Dosis und das wars dann. Sie haben es beide gut vertragen, sind heute morgen gleich sehr fit angekommen und wollten Futter.
Werde heute dann alles sauber machen mit dem Dampfi, und nächsten Freitag gleich noch einmal. Habe dann Handtücher drin, die kann ich täglich waschen.
Danach bekommen sie dann das Antibiotika gegen den Keim.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bellinchen, das klingt ja recht gut :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Mit Magen- Darm sind wir wieder raus. Lilly frißt wieder und auch kein Bauchgrummeln mehr. Noch ein paar Tage Antibiotika und dann sollte gut sein. das leichte Fieber ist auch weg.

Neurologisch ist sie stabil, aber es gibt noch einige Defizite. Heute bekommt sie für hinten Schuhe, damit sie sich nicht noch mehr aufscheuert.
Aber sie will laufen und sogar mit Hunden spielen, obwohl sie bei jeder Drehung umfällt. Spielen ist natürlich gestrichen, aber gerade aus Spazieren gehen soll sie sogar.

@Bellinchen: ich drücke weiterhin die Daumen, daß ihr die Kokzidien bald los seid. Vielleicht braucht ihr dann auch keine Antibiose mehr, weil sich der Darm durch die Unterstützung der Darmflora selber helfen kann. Evtl. würde ich lieber nach 14 Tagen bis 3 Wochen eine Kotuntersuchung wiederholen um zu sehen, ob die Kokzidien wirklich weg sind.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 06:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Maharani, solche Schuhe hatte ich damals auch für meinen alten Hund, für hinten, die waren aus so Neopren und die sind echt gut.
Da gibt es bestimmt mittlerweile noch bessere.

Ja eine neue Kotprobe werde ich dann abgeben. Klar.
Am Freitag mach ich nochmal alles sauber.
Das Antibiotika liegt schon im Kühlschrank, ich soll das auf jeden Fall geben. Es ist auch „nur“ Baytril, das vertragen die generell gut.
Das gibt es dann ab Samstag für 8 Tage, so kann ich dann nächste Woche das Gehege wieder gut reinigen.

Dann braucht das ja alles ein bisschen, um dann eine erneute Probe abgeben zu können, so ca. 14 Tage.
Ich bin dann allerdings für 9 Tage im Urlaub, ich denke danach dann (sofern es allen gut geht), denn mein Mann ist sonst daheim etwas überfordert, lach.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 08:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich hab nur still mitgelesen bisher.
Also erstmal gute Besserung an alle kranken Tierchen :wink:

Maharani, habt ihr in der Nähe eine Tierphysio für Hunde, die Wassergymnastik anbietet?
Eine Bekannte hat vor 1-2 Jahren einen Hund übernommen, der auch neurologisch stark angeschlagen war. Ich weiß gar nicht mehr was er genau hatte. Glaube aber, dass es auch irgendwas in Richtung Bandscheibe war, wenn ich mich richtig erinnere.
Jedenfalls ist sie regelmäßig zur Wassergymnastik (therapeutisches Schwimmen) mit dem Hund und es hat ihm wirklich sehr gut getan und sehr gut geholfen.
Das ging anfangs regelmäßig über etliche Wochen und danach nur noch sporadisch je nach Befinden des Hundes.
Vielleicht wäre das als Reha-Unterstützung ja auch was für Euch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kleines Update:

Lilly geht es soweit gut. Magen/Darm ist wieder fit.
Laufen klappt immer besser, manchmal bekommt sie ihr rechtes Bein nicht unter Kontrolle und kann es nicht beugen, auch kötet sie noch zeitweise über. Aber sie geht alleine ohne Unterstützung. Je nach Tempo sind wir 1-2x tgl. 15- 20 min unterwegs.
Schuhe hat sie jetzt auch, allerdings scheuert sie sich die Knöchel leicht wund, weil die die Zehen nicht streckt. Ich denke aber das wird noch.
Sie will jedenfalls laufen, und freut sich auf die kleinen Spaziergänge.

@ Stella: Physio bekommt sie schon ab dem 3. Tag nach der OP täglich. Unterwasserlaufband mit trainieren des Bewegungsmusters wäre noch sinnvoll, schwimmen nicht, da sie auch leicht herzkrank ist und noch diverse andere orthopädische Probleme hat.

@Bellinchen: wie sieht es denn jetzt bei Dir aus?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de