Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 15:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Ich muss mich hier jetzt leider auch einreihen :cry:

Wir waren mit unserem Hund (Jack-Russel-Terrier, 8 Jahre) am ersten Weihnachtstag beim Notdienst, da er plötzlich ganz dicke Lymphknoten am Hals hatte. Die Tä meinte gleich knallhart, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein malignes Lymphom,also Lymphdrüsenkrebs (kein Infekt, da auch kein Fieber), und da gäbe es kaum mehr Hoffnung :cry:

Aber er ist so topfit, frisst gut und ist sehr agil,bis auf die geschwollenen Lymphknoten am Hals merkt man ihm nichts an. Hat da einer Erfahrung mit? Chemo? Oder alternative Behandlungsmöglichkeiten? Am Montag bekommen wir erstmal die Ergebnisse vom großen Blutbild.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:ashock: och neeeee, desi :asad: :asad: ich habe leider oder besser Gsd keine Erfahrungen- kann also nur fette Daumen zudrücken beitragen dass die ein schnellschuss-fehldiagnose abgegeben hat :bussi: :knuddel:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
desert moon hat geschrieben:
Ich muss mich hier jetzt leider auch einreihen :cry:

Wir waren mit unserem Hund (Jack-Russel-Terrier, 8 Jahre) am ersten Weihnachtstag beim Notdienst, da er plötzlich ganz dicke Lymphknoten am Hals hatte. Die Tä meinte gleich knallhart, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein malignes Lymphom,also Lymphdrüsenkrebs (kein Infekt, da auch kein Fieber), und da gäbe es kaum mehr Hoffnung :cry:

Aber er ist so topfit, frisst gut und ist sehr agil,bis auf die geschwollenen Lymphknoten am Hals merkt man ihm nichts an. Hat da einer Erfahrung mit? Chemo? Oder alternative Behandlungsmöglichkeiten? Am Montag bekommen wir erstmal die Ergebnisse vom großen Blutbild.


STOP!
Sicher, daß es wirklich dicke Lymphknoten (Lnn) sind und keine geschwollenen Speicheldrüsen? Die Speicheldrüsen sitzen dort nämlich auch und können schnell mal verwechselt werden, wenn sie stark vergrößert sind.

Nur geschwollene Lnn am Hals sind keinen Hinweis auf ein malignes Lymphom. Bei einem mal. Lymphom ist die Körpertemperatur fast immer leicht erhöht, dazu sind auch oft die Lnn in der Kniekehle betroffen. Diese kann man beim gesunden Hund fast gar nicht fühlen.
Man kann die Lnn punktieren und patho-histologisch untersuchen lassen. Blutwerte können ein weiterer Hinweis sein, aber auch nicht sicher.

Chemo bringt für den Hund nichts, da es auch damit keine Heilung gibt. Man kann damit das Leben etwas verlängern, aber die Chemo kostet sehr viel Geld. Wie gut sich ein Hund unter der Chemo fühlt weiß ich nicht.
Alternative Behandlungsmöglichkeiten helfen leider auch nicht.
Man kann versuchen Cortison zu geben, aber letztlich führt nichts zum Stillstand oder Heilung.

Bei Speicheldrüsenentzündung helfen Entzündungshemmer und ggf Antibiotika.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schon neue Erkenntnisse?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
gigoline hat geschrieben:
:ashock: och neeeee, desi :asad: :asad: ich habe leider oder besser Gsd keine Erfahrungen- kann also nur fette Daumen zudrücken beitragen dass die ein schnellschuss-fehldiagnose abgegeben hat :bussi: :knuddel:


Das hoffe ich auch. Meinem Neffen wurde auf Grund eines Röntgenbildes in der Notfallklinik Knochenkrebs diagnostiziert. Der Bengel ist gerade erst 14. Alle waren völlig fertig. Erst eine weitere Untersuchung ergab dann eine Knochenzyste. Bitte unbedingt Zweitmeinung einholen.

Alles Gute!!!!

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019, 09:52 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:ashock: was denken die Ärzte sich denn?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019, 13:16 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
:ashock: :ashock: Krass!! Zumal diese juvenilen Knochenzysten im Teenager-Alter wohl regelmäßig befundet werden... (ich hatte das auch)
Ich drücke die Daumen für eine Fehldiagnose!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2020, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Danke für Eure Antworten! :knuddel: Wir mussten das erstmal sacken lassen und überlegen was wir machen lassen. Es ist ziemlich sicher LDK, es sind alle LD angeschwollen, nicht nur die am Hals :cry:
Wir waren letzten Freitag bei unserem Haustierarzt und er meinte,er würde uns von der Chemo abraten. Sie heilt nicht und die Nebenwirkungen sind sehr schlimm für den Hund. Alternativen gibt es leider auch nicht wirklich :asad:
Am WE war eine THP im Stall, die hat sich unseren Hund auch angeguckt. Auch sie meinte,es wäre nicht heilbar, aber man könnte ihm mit Naturheilkunde noch ein schönes Leben ermöglichen, solange es ihm gut geht, machen wir das, wenn wir merken,es schlägt nichts mehr an oder sein Zustand verschlimmert sich, erlösen wir ihn.
Sie arbeitet mit unserem Tierarzt zusammen und es ist alles abgestimmt mit ihm.
Aber er ist immer noch der Alte, und es ihm nichts anzumerken...

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2020, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@Dessert moon: :knuddel:
Es tut mir sehr leid. Beruflich habe ich ja einige Hunde begleitet. Und leider kann es sehr schnell gehen, daß es eurem Hund schlecht geht. Das Problem sind ja die inneren Lnn. Diese können die Darmfunktion und die Atmung erschweren.
Wenn dies eintritt, solltet iht ihn nicht lange leiden lassen. :knuddel:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2020, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
@maharani: danke!! :knuddel: nein,wir werden dann schnell handeln. Aber so gut wie er jetzt noch drauf ist, wird ihn keiner einschläfern und wir können das so auch nicht.
Ich hoffe wir haben noch so lange wie möglich eine schöne Zeit mit ihm :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2020, 09:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mein kleines Dackelkind wird gleich am Zahn operiert. Der eine Milchzahn ist keine nicht von alleine raus gegangen, aber sein Blutbild war top.
Allerdings zeigt es eine Verwarnung an, was mich verwundert, da er beim Kauf frisch entwurmt gewesen sein soll und ich ihn im Dezember erst selbst noch mal entwurmt habe :keineahnung: . Hatte das schon mal wer und weiß wie das sein kann?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2020, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Du meinst, dein Hund hat etwas erhöhte Eosiniphile Granuluzyten.
Das kann ein Hinweis auf Parasiten sein, das können Würmer sein, aber auch Giardien oder Flöhe, Milben, Haarlinge etc. Und es kann auch ein Hinweis auf eine Allergie sein. Evtl. auch nur mal eine kurzzeitige Erhöhung ohne besonderen Grund (hatte ich jetzt auch gehabt nach meinem Unfall).

Milchzahn raus nehmen, ist zum Glück kein so großer Eingriff. Kommt ein wenig darauf an, welcher das ist. Bei einem Caninus muß man nur aufpassen, daß der bleibende Zahn nicht verletzt wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2020, 11:44 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Oscar ist wieder zuhause. War etwas neben der Spur, aber fit.

Es war der obere rechte Eckzahn.

Ich hab jetzt noch mal eine Wurmkur mitgenommen. In ca. einer Woche bekommt er die dann.
Bei Flöhen oder Haarlingen würde er sich doch auch vermehr kratzen oder nicht? Das macht er nicht. Allerdings hatte er letztens einen toten Vogel angeschleppt :? . Vielleicht hat er davon auch Würmer.


Zuletzt geändert von Eskadron am 19. Januar 2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2020, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Hast du eigentlich in der Haustierfotoecke schon ein Foto gezeigt von deinem Dackelchen? Hole das bitte ganz schnell nach :brav:
Oskar ist ein Piebald-Dackel, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2020, 13:06 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Yoko hat geschrieben:
Hast du eigentlich in der Haustierfotoecke schon ein Foto gezeigt von deinem Dackelchen? Hole das bitte ganz schnell nach :brav:
Oskar ist ein Piebald-Dackel, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Nein, stimmt. Das wollte ich schon längst. Ich such mal schnell welche raus.

Und ja, ist ein piebald Zwergdackel :rosawolke: .

EDIT: Bilder sind jetzt im Schnappschuss-Thread.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 41  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de