Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bajana hat geschrieben:
Ich würde jetzt auch zu Berner oder auch nem Neufi tendieren, die sind groß und schwarz, das macht Angst, aber in der Regel am Ende doch harmlos, zu faul um den Hof zu verlassen und genug Pelz um auch im Winter den ganzen Tag draußen zu sein. Da hätte ich z.B. bei ner Dogge bedenken ob die im Winter nicht friert.


Neufi ist raus, wenn die zuverlässig anschlagen sollen. Wir haben/hatten 4 Neufundländer, von denen nicht einer wachsam war oder angeschlagen hätte. Die bellen nur äußerst reserviert (dann aber durchaus beeindruckend) und begrüßen ausnahmslos jeden schwanzwedelnd.
In allen anderen Kriterien sind die aber durchaus passend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Hovawarte sind toll geeignet, aber eher schlanker Statur. Sind aber in der Tat prima Wachhunde.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
In dem Stall in dem ich mal Stand hatten sie auch zwei Hovawarte aber ich bin mir nicht sicher ob die so gut geeignet sind wenn es viel Publikumsverkehr gibt, aber wie gesagt hängt auch von Wesen und Erziehung ab. Bei uns hatten sie einen dunklen und einen hellen. Der dunkle war brav aber eben viel lieber mit seinem Herrchen unterwegs, generell aber schon recht freundlich und gerade abends wachsam. Der Helle kam mit dem Publikumsverkehr nicht so gut zurecht obwohl er das von Welpe an kannte, der war mit Vorsicht zu genießen hat man dem auch angesehen, der hat auch mal Einsteller gezwickt bzw. gebissen und wenn man an der Tür der SB geklopft hat fand er das auch überhaupt nicht lustig und war nicht sehr freundlich da kam es mehrmals zu Vorfällen. Als er dann einen Freund von ihrem kleinen Sohn gebissen hat kam der auch sofort weg. Da hat sie selber gesagt in der Familie top aber mit Fremden war der nicht ohne.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Auf den Höfen wo ich war, waren zum einen reinrassige Riesenschnauzer und auf dem anderen Hof ein Riesenschnauzer Mischling. Dann noch Labradormischling bei Bekannten. Die Riesenschnauzer und der Mischling waren unkastrierte Rüden, was zur Folge hatte, dass die gerne mal ins Dorf liefen zu bestimmten Zeiten :-| Sonst aber topp Wachhunde und trotzdem brav genug.

Die Labradormischlingshündin war super, allerdings bekam sie dann einmal Welpen und der Welpe wo behalten wurde, der Hündin war der Job einfach zu langweilig. Denke das ist auch oft ein Problem. Die einzige Aufgabe ist ja anschlagen und wenn man fest stellt ist nix wieder brav hinlegen. Das ist für die meisten Hund einfach zu wenig Job. Daher ist es wohl auch oft Charackter und Gemütsache ob sich damit ein Hund zufrieden gibt. Oder der Hund muss sonst noch eine Bezugsperson haben die ausser der Reihe was mit ihm macht. Das war aber auf den Höfen wo ich kenne meist nicht der Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2017, 10:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei uns auch Berner Sennenhund

an früheren ställen mal spitze (das war aber grenzwertig, weil die gerne auch mal nach fremden schnappen)
Münsterländer (leider jagdtrieb)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Wir haben eine Rotti Dame am Stall.
Die lässt sich tot kraulen ist absolut lieb aber schlägt zuverlässig an. Und wenn sie bellt ist das schon beeindruckend...

Vor meinem 4j. Sohn wirft sie sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen :mrgreen:

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Nur am Rande zum Thema: Unsere SB rüstet gerade die Weidezäune mit Maschendraht nach weil ihr Köter sonst stiften geht :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2017, 21:50 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Als Wachhund würde ich mir wahrscheinlich einen Ridgeback, alternativ dazu entweder ein Riesenschnauzer oder einen Dobermann gönnen. Die, die ich kenne, sind eher reservierte, gut fuehrbare Hunde, die sich zurückziehen, wenn das Umfeld "zu laut" wird.

Berner Sennenhunde sind absolut nicht mein Fall, und die ganzen Aussies und Bordercollie wachen zwar gut, sind aber sonst entweder nervige Viecher oder Couchpotatoes.

Ordentliche Wachhunde sind lustigerweise Dackel aus guten Jagdlinien, die können stellen wie ein Großer :-)

Was mich persönlich sehr überrascht hat, war das Verhalten meines Urlaubshundes - einer herzensguten Labbihuendin - als mein Vater im Regenmantel vom Garten in die Küche wollte. Die war voll auf Attacke, auch noch, nachdem mein Vater sie angesprochen hatte - hätte ich ihr gar nicht zugetraut.
Unsere eigenen Hunde - Dackel, Cocker und Beagle - waren alle brauchbar. Die haben angeschlagen und jeden fremden Menschen im Haus nicht aus den Augen gelassen, insbesondere der Cocker hat dann auch auf die "Freigabe" durch uns gewartet, bevor jemand wieder gehen dürfte.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Irgendwie kommt das glaube ich auch sehr auf den jeweiligen Typ an. Die Ridges in unserer Familie sind genau so gutgläubig wie unsere Neufis - bellen können die nicht und jeder wird entweder freudig begrüßt oder ignoriert. Aber rein lassen die erstmal alles und jeden.

Unser Landwirt hat nen Rottweiler und da gehst du selbst als bekannte Person nicht 1cm aufs Grundstück. Auf den ist Verlass, aber wäre mir allerdings ne Nummer zu groß und heikel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idealer Stallhund
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich denke auch, Wachhund ist nicht gleich Stallhund. Ist ja schon schön, wenn Pferdebesitzer, Hufschmiede, TÄ, Reitbeteiligungen, Besucher etc. aufs Gelände gelassen werden :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de