Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaninchen geht es nicht so gut....
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 07:28 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

langsam bin ich ratlos, es geht um meine Emma.
Letzte Woche Dienstag war Emma schon leicht seltsam. Emma ist ein sehr agiles Kaninchen und sehr aufgeweckt. Am Dienstag lag sie öfters rum, kam aber zum fressen her. Abends dann, wurde es schlimmer ich habe sie daheim mit Medikamenten versorgt und sie am Mittwoch morgen meinem Mann mitgegeben zum Tierarzt, da unsere Momo eh eine Zahnbehandlung hatte.
Da Emma viel zu dick ist (was wir uns nicht erklären können, Ernährung ist nach Kaninchenwiese etc. keine Leckerlis, nix süsses und kein Gemüse das dick macht, aber Emma frisst gerne auch mal ihre Heuraufe leer), und wir nicht wissen wieso haben wir dort auch gleich ein Blutbild gemacht, sie wurde geröntgt etc.
Fakt war dann das Emma auch etwas dünnen Kot hatte und dann auf Magen Darm behandelt wurde, da sie am Bauch empfindlich war, sie wurde zusätzlich dann auch etwas gepäppelt.
Am Donnerstag ging es ihr besser, nicht 100% aber besser.
Ab Freitag war alles wieder gut.

Ich habe dann die letzten Tage noch Kot gesammelt und gestern abgegeben. Um 17 Uhr gestern abend, war sie noch total fit. Als ich um 20.30 Uhr von den Pferden heim kam, lag sie flach im Gehege, schnelle Atmung und keine Reaktion aufs Futter (normal kommt Emma her wenn man etwas bringt).
Hab noch kurz überlegt selbst zu behandeln (ich kann auch Ringerinfusionen selbst legen, mein TA hat mir das gezeigt weil ich schon Jahre Erfahrung hab mit den Kaninchen, hab auch sämtliche Medikamente zuhause) bin dann aber doch los zum Notdienst (meine TA).
Der Urin wurde gestern abend auch noch kurz getestet, unauffällig.
Aber am Magen war sie wieder empfindlich. Temperatur 37,8 also zu wenig.
Die Vermutung war, ob sie nicht zu schnell das Gemüse frisst zur Zeit, also zuviel auf einmal, denn 4 Stunden vorher vor dem Essen, ging es ihr ja gut. Die TA meinte wir warten jetzt auch mal auf die Kotprobe, vielleicht ist da auch was. Sie tippt aber auch auf zu schnell und zuviel gefressen.

Also Infusion gesetzt, Schmerzmittel, Emeprid und was appetitanregendes. Zuhause dann noch Colosan, Dimeticon und Rodicare akut. Heute nacht hab ich das auch nochmal gegeben.
Heute morgen schaute sie schon munterer aus der Wäsche, sie legte sich zwar immer noch gerne hin, aber sie kam und hat etwas Endivie genommen und ist nicht mehr ganz so platt wie gestern.
Heute morgen dann; Novalgin, Dimeticon, Rodicare, Colosan und Emeprid und eine kleine Päppelspritze mit Rodicare Brei.
Mein Mann macht das dann so weiter bis ich nach Hause komme.

Meine Frage ist nun, würdet ihr heute nochmal zum TA gehen? Das ist immer mein grosses Problem. Es ist ja auch Stress für die Tiere und ich habe alles daheim, und wir haben alles untersucht, der Kot steht jetzt noch aus. Ich gehe eigentlich eher immer zu oft, wo mein Mann sagt warte doch mal ab und lass ihr die Ruhe sich zu erholen. Der TA hat ja immer Notdienst, wenn was gravierendes passiert kannst du immer noch fahren sagt er immer.

Wie lange dauert so etwas bei euren Kaninchen? Ich hatte das nicht so oft, das sich sowas über 2-3 Tage zieht und bin mir dann unsicher.

Was würdet ihr tun? Bin auch etwas ratlos momentan.

LG
B.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 11:58 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Gut, das Du doch vorher den TA zu Rate gezogen hast, die weitere Behandlung hattest Du so abgesprochen?
Selbst wenn ich vermeintlich genug Erfahrung hätte, würde ich nicht selbst auf Verdacht behandeln, dazu sind oftmals die Symptome für die unterschiedlichsten Erkrankungen viel zu ähnlich.
Bellinchen hat geschrieben:
Was würdet ihr tun? Bin auch etwas ratlos momentan.

LG
B.
Kannst Du vorher mit dem TA telefonieren? Da die TÄ in der Regel selbst wissen, wie stressig das für die Tiere sein kann, würde ich das mit dem besprechen. Du siehst doch nachher, wie es deinem Kaninchen geht bzw. wie es sich verhält, davon würde ich das auch abhängig machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, das nicht alle Kaninchen das Gemüse direkt aus dem Kühlschrank vertragen. Um hastiges Fressen zu unterbinden, kenne ich es so, das Gemüse und sonstiges grobes Futter klein geschnitten / gebrochen großflächig im sauberen Bereich des Geheges verteilt wird.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 12:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Klar ist die Behandlung abgesprochen. Ich werde auch gar nicht mehr grossartig „gebrieft“ in der Praxis, weil ich die gängigen Behandlungen ja eigentlich schon weiss.
Die TA meinte aber gestern abend auch zu mir, wenn ihr die Infusion hilft, soll ich die nächstes mal selber setzen, so das ich nicht immer im Notdienst ankommen muss um 22 Uhr abends, ich kann dann am nächsten Tag anrufen.
Ich hab vom letzten kranken Nin den Infusionsständer und alles daheim.

Natürlich doktere ich selber nicht rum aber nach so langer Zeit Kaninchenhaltung war mir gestern schon irgendwie klar das es wieder der Bauch ist.....
Mein Freund sagt immer, ich gehe viel zu oft zum TA :?
Zu 99% wenn wir beim TA sitzen, ist es Bauchweh, Blähungen etc. deswegen hab ich ja die kompletten Medikamente daheim.

Meine Kaninchen kriegen niemals kaltes Gemüse aus dem Kühlschrank. Möhren schäle ich, die restlichen Sachen werden im lauwarmen Wasser eingeweicht und dann mit der Gemüsebürste geschrubbt. Äussere Salatblätter gibt es auch nicht.....
Ernährungsplan ist nach Kaninchenwiese (nichts ungesundes, nur Kaninchengerechte Nahrung), im Sommer frische Wiese.....
Deswegen kann ich mir das oft gar nicht erklären......echt. Ich glaube ich schmeiss das Zeug in Zukunft einfach rein, eiskalt, ungewaschen....dann bekommen die bestimmt kein Bauchweh mehr. :mad:

Ironie beiseite. Emma geht’s besser :-D , mein Freund meint zu 80% besser wie gestern abend. Sie erholt sich und sie frisst. Also gehen wir heute nicht zum TA, ein Glück für Emma, meine Nerven und meinen Geldbeutel.
Dann warte ich jetzt mal ab was die Probe sagt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 13:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ist aber schon seltsam, wenn Du damit so oft Probleme hast. Ich hatte als jugendliche 2 Nins und habe nun auch schon ne ganze Weile wieder welche, zur Zeit 4. Ich hatte noch nie Probleme mit Bauchweh oder Blähungen bei denen. Ich füttere die Möhren eigentlich immer direkt ausm Kühlschrank, außerdem auch Wiese (zum Teil auch nass, wenns Wetter entsprechend ist), diverse Kohlsorten, Salat, Äpfel, alles ungewaschen/geputzt.
Und selbst ein Freund, der auch 2 hat, die außer Grünfutter auch noch so Bunny-Fertigfutter Schrott bekommen, hat noch nie Probleme damit gehabt.

Also irgendwie muss es ja bei Dir eine Ursache geben, wenn Deine da so oft Probleme damit haben.
Evtl. mal aufschreiben, was es konkret gab um evtl. zusahhemnhänge zu erkennen?
Mit was streust Du ein? Kann da ein Problem bestehen?
Können sie vielleicht irgendwo nagen wo was ungesund ist?
Kann ins Gehege was von Außen rein kommen? Sei es reingefallen/geweht oder Nachbarskinder gefüttert oder so?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 13:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Bajana, ich finde es doch selber seltsam. Ich kann mir das auch nicht erklären. Ihr Kumpel hatte vor ein paar Wochen auch 2-3x hintereinander so Koliken. Deswegen hab ich jetzt auch mal die Kotprobe abgegeben. Kann ja auch sein ich hab im Heu oder so, Kokzidien eingeschleppt. Geht ja schnell. Wenn da was raus kommt, brauch ich mir immerhin keine Gedanken machen ob ich was falsch mache.
Davor waren die beide aber nun Jahre gesund. Emma hat vor 2 Jahren ihre Gebärmutter rausbekommen, das war das einzige.

Die vielen Bauchweherfahrungen hab ich von einem anderen Kaninchen (wie gesagt Emma war eigentlich vorher immer gesund), der kam aus dem Tierheim vor 1,5 Jahren, ohne Schneidezähne, Backenzähne auch ne Ruine. Der hatte ständig Bauchweh und dann übelst Durchfall, weil wir erstmal das Gebiss in Ordnung bringen mussten, dazu bekam er dann natürlich Hefen.
Da wusste ich aber das das Problem nicht von mir gemacht war. Von ihm ist auch der Infusionsständer und die vielen Medikamente, weil wir da ja ständig behandeln mussten das hab ich dann zuhause gemacht.
Der ist aber nun seit 6 Monaten stabil.

Ich hab mir schon überlegt ob es der Wirsing und der Broccoli ist....aber das gibt es schon immer. Einstreu ist Späne als Unterschicht in der Käfigschale mit Stroh, Rest vom Zimmer sind Läufer (die werden nicht angefressen) und Bambusmatten.
Die haben ein Zimmer, also Einstreu gibt es nur in der Schale.
Was ungesundes zu nagen hab ich auch nicht im Zimmer, Nachbarskinder etc. fällt ja weg, weil sie drinne wohnen.

Morgen ist die Probe da. Bin echt gespannt.

Ich sag ja, andere (wie bei Bajana) werfen das kalte ungewaschene Gemüse rein, oder andere füttern Trockenfutter und da ist nie was......


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 08:11 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Emma geht es besser. Heute morgen ist sie auch wieder in die Heukiste gehoppelt.
Der vorläufige Befund ist negativ, ich muss aber heute mittag nochmal anrufen.

Jetzt versuche ich es halt mit kleineren Portionen und Darmaufbau.

Wenn sie demnächst mal wieder so durchhängt, setz ich die Infusion aber selbst und gebe ihr Medikamente. Vielleicht ist einfach die Darmflora etwas im Eimer gepaart mit dem vielen Essen.
Und sie soll abnehmen, da muss ich mal schauen wie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2017, 08:38 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Bellinchen hat geschrieben:
die restlichen Sachen werden im lauwarmen Wasser eingeweicht und dann mit der Gemüsebürste geschrubbt.

Wie lange weichst du die denn ein? In lauwarmem Wasser können sich Bakterien doch recht schnell vermehren, wenn du sonst keine Ideen hast, würde ich vielleicht da mal ansetzen. Ohne Einweichen abschrubben sollte doch auch reichen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Schön, dass es Emma wieder gut geht :daumen:. Eins von meinen Kaninchen heißt auch Emma :mrgreen: .

Vorab, das soll um Himmels Willen keine Kritik sein, ich finde es toll, wie Du Deine Kaninchen umsorgst.


Trotzdem habe ich bei deiner Fütterungsbeschreibung irgendwie ein Bild von der mit Sagrotan bewaffneten (Kinder)mama vor Augen :aoops:
Ich habe ja 14 Jahre lang Kaninchen zund Meerschweinchen gehabt und sie nach Umzug leider zurückgelassen, weil ich ihnen das was sie haben nicht mehr bieten kann. Meine Karnickels sind bis auf einen Ausnahme (Leukose) alle uralt geworden, teilweise zweistellig, mit ungewaschenem Salat und ungeschälten Möhren, alle nach "Gießkannenprinzip" in die Hasibox (eigene Box im Pferdestall) geworfen. Das einzige was immer 24/7 kontinuierlich da ist, ist Heu. Ansonsten gab es das, was man auf der Wiese findet und im Winter die Reste von meinem Salat (Kaninchen und Meerschweinchen sind für einen Singlehaushalt sehr praktisch :-| ), Pferdemöhren und das, was man bei Lidl in der Gemüsemülltonne findet. Alles ungewaschen und ungeschnitten, hat ihnen bisher nicht geschadet :aoops: .
Auch der "Goldhase" (der nach mehreren Zahn-OPs einen Wert im vierstelligen Bereich hat) kommt da problemlos mit klar


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 06:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Naja Schnucki, es ist jetzt nicht so das das Gemüse 1 Stunde im Wasser eingeweicht wird, Gemüse in Schüssel, Wasser rein, Knollen mit der Gemüsebürste abbürsten, Gemüse raus und fertig.

Ich finde es halt eklig ungewaschenes Gemüse zu füttern oder Gemüse aus der Tonne aus dem Supermarkt. Ich weiss da scheiden sich die Geister, aber ich (und auch mein TA) hat noch nie gehört das ein Kaninchen von gewaschenem Gemüse Bauchweh bekommt. Aber ich kenne viele die das tun und die Kaninchen alt werden das stimmt, ich finde es halt eklig und möchte das nicht.

Das ist lieb gemeint (weiss ich ja auch :-D ) aber ich denke eher das sie irgendwas nicht vertragen hat, meint mein TA auch.
Ich lasse jetzt erstmal den Kohl weg. Bald können wir auch hoffentlich Wiese pflücken (und nein das wasche ich nicht, lach, ist von den Pferdewiesen, ungedüngt und natur pur) und Basilikum und so Zeugs im Garten pflanzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Okay, wenn man das selbst eklig findet kann ich es nachvollziehen :wink:
Ich bin generell eher "robust" und schäle oder wasche z.B. meine eigenen zwischendurch geknusperten Möhren auch nicht (also die, die aus dem Möhrensack für die Pferde stammen), beiße ohne Skrupel in ungewaschene Äpfel/Tomaten/Selleriestangen etc., von daher bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen das für meine Tieren sauberer zu machen :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 09:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Schnucki, wir sind da wohl sher auf eienr Wellenlänge...ich bin auch ehr robust, also müssen das meine Tiere auch sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 09:53 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja das ist ja auch okay. Das darf ja jeder wie er mag.
Ich mag es halt einfach nicht. Ich mache für mich das Essen auch sauber.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Da tickt wirklich jeder anders. Ich nehm auch noch Kartoffeln, die schon keimen. Andere werfen sie weg. Jeder wie er mag und es veträgt.

Habt ihr bei dem Nin nach den Zähnchen geschaut? Zerkleinert sie evtl nicht ordentlich? Sonst fällt mir leider auch nichts konstruktives ein. Außer, dass Kohl bläht. Aber da müsste es schon einen sehr empfindlichen Magen haben.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 13:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Travi, ja klar. Zähne sind aktuell letzte Woche dann nochmal kontrolliert worden und werden sowieso regelmäßig kontrolliert.
Es ist ja so, das ich im Gegensatz zu vorher nichts verändert habe, ich füttere seit Jahren gleich.....aber gut, ein Kaninchen kann sich ja auch verändern, denke ich.

Aktuell ist sie ganz die alte. Ich hoffe halt das es nicht wieder kommt. Ich hab schon die Infusionen mal bereit gelegt, auch wenn ich nicht hoffe das da nochmal was nachkommt.
Und ich hoffe das ich zum WE hin Wiese pflücken kann, das ist ja nach wie vor da Beste für die Nasen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was hat denn die Kotprobe ergeben?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de