Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 14:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
diealtekitti hat geschrieben:
Bei den meisten Hundebesitzer scheitert es mit dem jederzeit abrufbar.
Da gebe ich dir Recht. Es führt dennoch zu nichts, diejenigen, bei denen das kein Problem ist, mit denjenigen, die es eben nicht hinkriegen, über einen Kamm zu scheren.

diealtekitti hat geschrieben:
Man verjagt mit einem Hund ohne Leine die Mütter von den Kitzen oder es werden die Bodenbrüter aufgescheucht.

Nicht, wenn der Hund auf dem Weg bleibt (was er im übrigen überall muss). Ob man das mit oder ohne Leine hinbekommt bleibt in manchen Ländern immer noch einem selber überlassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
diealtekitti hat geschrieben:
Man verjagt mit einem Hund ohne Leine die Mütter von den Kitzen oder es werden die Bodenbrüter aufgescheucht.
Mich betrifft es nicht mehr, weil mein Hund kaum noch frei läuft (fast taub und manchmal verwirrt). Trotzdem regen mich solche Pauschalaussagen immer noch etwas auf. Zumindest hier habe ich noch nie ein Kitz oder einen Bodenbrüter AUF einem Wanderweg gesehen. Und woanders ist mein Hund frei nie gelaufen Und ich kenne etliche andere gut erzogenen Hunde die das auch nicht tun) :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich mag Pauschalurteile in dem Punkt auch nicht. Ich halte seit Jahrzehnten einen Hund, der erste und zweite waren immer perfekt abrufbar und hatten auch zufällig nur einen überschaubaren Jagdtrieb. Die waren zwar mal ein paar Meter vor und zurück, aber immer auf meinem Weg und streunten nicht durch´s Gehege. Bei den beiden war entsprechend selten eine Leine im Einsatz.

Meine jetzige Ausgabe, als erwachsenen Hund aus dem Tierheim geholt, hört halt nur dann gut, wenn nichts Jagdbares in Sicht ist. :mrgreen: Entsprechend kommt er nur in passender Umgebung und bei guten Umständen von der Leine - geht auch, muss es ja. Wir arbeiten natürlich an der "guten Erziehung", aber das geht halt nicht von jetzt auf gleich, und im Wald bleibt er daher konsequent angeleint.

Also, manchmal liegt es auch am Hund selbst, dem passen sich vernünftige Hundehalter eben an. Und pauschal zu sagen, dass die Mehrheit nicht vernünftig ist, halte ich für übertrieben.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Völlig bei Euch Schnucki, Singvogel und Islands :thxs:

Ich kenne auch Hunde, die kann man kaum ableinen (zumindest vernünftigerweise).
Da muss man sich halt dann um kontrollierten Freilauf (zb auf umzäunten Gebiet) bemühen.
Ich kenne aber jede Menge super erzogene Hunde. Denen pauschal den Freilauf zu "untersagen" finde ich echt gewagt.
Mein "Teilzeithund" folgt auch aufs Wort (nicht mein Verdienst..ist ja nicht meiner)..der interessiert sich draussen für nichts ausser für mich und das Spielzeug. Der läuft auf dem Weg und da wo ich zb das Spielzeug hinbewege und stöbert nicht rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Mein kleiner schisser fühlt sich an der Leine auch immer noch ängstlicher als ohne. Also ich denke auch das ist von Tier zu Tier verschieden.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 10:08 
Offline

Registriert: 10. August 2014, 10:31
Beiträge: 106
Wohnort: MV
so sieht es aus lucky-nadine..
meiner kleinen ist es ohne leine auch wohler.
und zum ableinen- warum soll ich sie ständig an der strippe haben wenn sie sich eh nur max. 5 meter entfernt?
weiter geht sie nicht weg weil sie mich ja verlieren könnte :-)
die zahn-op gestern hat sie gut überstanden. bei der armen maus mussten im unterkiefer bis auf die 2 fangzähne ALLE raus. waren alle lose und wackelig- scheiß katzenfutter, das ist wohl für die knochenweiche mit verantwortlich :-(.
heute ist sie schon wieder ganz fröhlich drauf und hat auch schon gefressen.
TA meinte das könne sie jetzt besser als mit diesen wackeligen zähnen, und es scheint wirklich so..
und ihr untergewicht müssen wir in auge behalten..
mir tut es so leid das sie die ersten 2 jahre so einen schlechten start hatte und so jung schon so gehandicapt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 11:15 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Krass! :ashock: Die Wette hätte ich verloren. Alles Gute für die Maus! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Solli, tröste Dich, Yorkies haben so oft schlechte Zähne schon in jungen Jahren, ganz unabhängig vom Futter. Ich würde mal sagen schei... Zuchtlinie!!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 12:33 
Offline

Registriert: 10. August 2014, 10:31
Beiträge: 106
Wohnort: MV
ja, aber das katzenfutter hat die probleme noch gefördert. und mit etwas mehr achtsamkeit der vorbesitzerin hätte sich so ein radikaler eingriff vielleicht verhindern lassen.
aber gut, für den rest ihres lebens bekommt sie jetzt das rundum- sorglos- paket :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ach die Arme. Aber toll, dass es jetzt bergauf geht.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 14:30 
Offline

Registriert: 10. August 2014, 10:31
Beiträge: 106
Wohnort: MV
ich denke mal das thema können wir streichen.
die kleine hat sich super bei mir entwickelt und lässt jetzt auch den kleinen terrier raus :-)
sie ist super gut drauf und draussen kommen wir an keinem stöckchen vorbei, sie spielt und tobt und hat das bibbern vergessen. nur bei unangenehmen sachen wie kämmen und auto fahren, aber sonst kaum noch.
aber hundefutter verweigert sie immernoch, egal was.
wir haben uns jetzt auf hackfleisch und hühnchen (abgekocht) eingepegelt. das frisst sie zuverlässig.
etwas runder ist sie schon geworden und kommt mit ohne zähnchen ganz gut klar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ängstlicher hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das ist ja toll :daumen: :daumen:
Vielleicht ist sie ja durch die Fehlernährnung durch die Vorbesitzerin falsch konditioniert, mach doch mal ein Katzenfutteretikett auf die Packung vom Hundefutter :-| Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de