Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 17:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Genau, so kenne ich das auch, dass Katzenbisse im Vergleich zum Hund um einiges infektiöser sind. Solange ich in ner Tierklinik gejobbt habe, hieß es immer, dass ein Hundebiss zwar schlimmer aussieht in punkto Größe und Tiefe, aber wirklichen Ärger würden nur die Katzenbisse machen. Ich hab mich dann für Variante drei entschieden: Mir ist ein Pferd mit Strecksehnenabriss (kann eigentlich gar nicht laufen) volle Lotte auf den Spann getreten .... ich bin ab diesem Moment für die nächsten zwei Wochen selbst die 50 Meter von der Klinik bis zum Stall mit dem Auto gefahren und habe Tensolvet geliebt.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva, sooo theoretisch ist das nicht. Katzen machen im Enstfall kleine, tiefe Löcher, die häufig zu Infektionen führen. In "meiner" Tierklinik wird deutlich häufiger zu den dicken Katzenhandschuhen gegriffen als zum Maulkorb für die Hunde. Auch, weil Katzen sehr schnell und sehr wendig sind, man ihnen die "Schnauze" nicht zuhalten kann und weil sie da auch gerne mal von 0 auf 100 in weniger als einer Sekunde sind. Normalerweise unter Stress, aber manchmal gibt es wohl auch so Exemplare wie von Rocket-star beschrieben :?
Ich stecke meinen Katzen durchaus die Finger in die Schnute, wenn sie mal liebevoll drauf rumkauen wollen und normalerweise ist mir auch so ziemlich jede Macke wurscht (egal von welchem Tier), z.B. auch, als mein Hamster mir durch den Daumennagel ein Loch in den Finger getackert hat.
Einen echten Katzenbiss (kein oberflächliches Löchlein) würde ich aber sehr genau beobachten und bei der kleinsten Schwellung/Rötung zum Doc gehen. Habe schon zweimal echt übel infizierte Katzenbisse gesehen, wo sich die Imfektion sehr schnell gebildet und auch im Gewebe ausgebreitet hat. Also beim Menschen (einmal Tierheim, einmal Tierärztin) - bei Katzen selbst waren es noch ein paar mehr. Das möchte ich selbst nicht erleben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also wir haben ja auch so einen Kater. Allerdings lebt er überwiegend im Stall und auf dem Hof. Nur im Winter kommt er rein, da ist ihm dann doch zu kalt. Allerdings nur bis in den Heizraum. In die Wohnung mag er nicht, weil er mit unseren anderen Katzen nichts zu tun haben will :mrgreen:
Wir haben ihn auch knapp 1 1/2 jährig übernommen und ich denke er war schon immer so. Jetzt mit 10 Jahren ist er um einiges schmusiger aber ausser mir streichelt ihn kaum jemand und ich sag auch immer noch zu allen sie sollen aufpassen. Daher auch wenn es für die Katze sehr schade ist würde ich sie wohl auch wieder zurück geben. Ich denke es wird mit der Zeit wohl besser werden, aber richtig verschwinden wird so eine Angewohnheit bestimmt nicht. Da wir ja noch einige weitere Katzen haben, kann ich sagen, dass es halt solche Exemplare gibt wie deine Katze, dass das aber nicht der Regelfall ist. Eine meiner Indoor Katzen hat auch schon mal so Anwandlungen gehabt wenn ihr etwas nicht passt, dass sie richtig böse knurren kann. Wenn man das ausreizt dann haut die aber maximal mit der Pfote ohne Kralle. Den Outdoorkater hab ich auch schon mal richtig geschüttelt als er mich -für mich- aus heiterem Himmel in die Nase gebissen hat. Der Erziehungseffekt ging gegen null.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 19:50 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Ich bin ja auch Katzenfreund durch und durch, habe selber zwei Britisch Kurzhaar. Mit den beiden kannst du echt alles machen, die beiden kratzen und beißen überhaupt nicht. Die fauchen einen noch nicht mal an, wenn die keinen Bock mehr auf einen haben stehen die einfach auf und gehen woanders hin. Die werfen sich auch auf den Rücken zum Bauch kraulen, da halten die auch mit den Pfoten ganz vorsichtig die Hände fest und knabbern und lecken vorsichtig drauf rum. Meine erste Katze war da ein ganz anderes Kaliber..kratzig, bissig, zickig das hat die auch zeit ihres Lebens beibehalten..Unsere jetzigen katzen sind vom Charakter eher wie Hunde :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Infektiös kann ich bestätigen - eine ehemalige Kollegin hat fast bzw. von der Tauglichkeit her tatsächlich ihre Hand verloren wegen Infektion nach Katzenbiss. Das Vieh sollte in die Transportbox und wollte nicht. Ihre Hand wurde zwar äußerlich gerettet, aber selbst nach langer Reha kann sie damit Jahre später immer noch kaum was machen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
michse hat geschrieben:
Ich bin ja auch Katzenfreund durch und durch, habe selber zwei Britisch Kurzhaar. Mit den beiden kannst du echt alles machen, die beiden kratzen und beißen überhaupt nicht. Die fauchen einen noch nicht mal an, wenn die keinen Bock mehr auf einen haben stehen die einfach auf und gehen woanders hin. Die werfen sich auch auf den Rücken zum Bauch kraulen, da halten die auch mit den Pfoten ganz vorsichtig die Hände fest und knabbern und lecken vorsichtig drauf rum. Meine erste Katze war da ein ganz anderes Kaliber..kratzig, bissig, zickig das hat die auch zeit ihres Lebens beibehalten..Unsere jetzigen katzen sind vom Charakter eher wie Hunde :-D



SO eine Katze will ich auch :rosawolke:

Tja, ich hab mich entschlossen sie weiterzuvermitteln, vielleicht zu Katzenerfahrenen Leuten oder einem Bauernhof wo sie stromern kann, denn das liebt sie sehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 09:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Infektiös stimmt - ich meinte jetzt nur die Beißkraft und da sind Katzen deutlich unterlegen.

Wobei die schlimmen Bisse normalerweise nicht passieren wenn eine Katze nicht mehr gestreichelt werden möchte sondern eben bei Dingen wie Transportbox, Tierarzt, Tabletten verabreichen...

Wir haben auch eine sehr scheue Stallkatze die man nur in Verbindung mit Futter anfassen kann, wenn die den Verdacht hat, dass man sie vielleicht hochnehmen oder fixieren möchte, rastet sie völlig aus, aber außer blutigen Kratzern passiert da nix.

michse hat geschrieben:
habe selber zwei Britisch Kurzhaar.

Nach meiner Erfahrung - hatte bisher 7 Hauskatzen und 4 Rassekatzen - sind Rassekatzen was ganz anderes. Die sind ganz anders sozialisiert, da gibt es diese wüsten Kratz- und Beißkatzen nicht. Bei den Hauskatzen gibt es natürlich auch ganz entzückende, liebe, vorsichtige, aber es gibt halt auch sehr viele andere. Ich habe es schon mal geschrieben: Hauskatzen sind relativ schlecht sozialisierte Raubtiere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 13:09 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
@ Rocket-Star ich habe es bisher auch nicht für möglich gehalten das es solche netten Katzen gibt..die erste war eben auch etwas seltsam

@Diva meine beiden Rassekatzen kommen aus dem örtlichen Tierheim..die ganze Bande 4 Kitten inklusive Mama und Papa sind von den Züchtern einfach ausgesetzt worden und haben die ersten Wochen ihres Lebens im Tierheim verbracht..danach kamen sie sofort zu uns..ich glaube einfach das liegt im guten Grundcharakter dieser Katzenart begründet, das diese einfach nett und freundlich sind zu Menschen..untereinander können die durchaus die Krallen ausfahren und fauchen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 13:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
2 meiner 4 Rassekatzen, ein Britisch Kurzhaar und ein Perser, kamen auch aus dem Tierheim. Und der Perser hatte bis dahin ganz sicher kein schönes Leben, trotzdem waren die Umgang mit Menschen anders, die haben nie gebissen oder gekratzt.
Jetzt habe ich 2 Siam vom Züchter, das sind ja ganz andere Katzen als BKH oder Perser, viel temperamentvoller und wilder, aber auch die kratzen und beissen nicht. Niemals. Nicht mal wenn sie was gar nicht wollen.

Wie gesagt, es gibt natürlich auch solche Hauskatzen, hatte ich auch schon, aber das weiß man vorher halt nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 13:39 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
also meine Hauskatze war ja auch das Modell Megazicke, soetwas hätte ich beileibe nicht wieder haben wollen :mad:

ich bin echt froh das diese beiden so toll sind :rosawolke: ich hoffe das die beiden mir noch lange erhalten bleiben, ohne die ist es echt langweilig. Wenn ich mal beruflich irgendwo hin muss, dann kann ich nachts nicht schlafen weil mir das Stereo Geschnurre fehlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Also, meine beiden "europäisch Kurzhaar" Tiere (Vater ein Streuner, Mama eine ehemalige Bauernhofhatze) haben sich bis grade zu zweit auf meinem Schoß gestapelt und sind absolut totbrav, gibts also auch :alol: . War da aber auch bei der Geburt dabei und sie waren von anfang an betüddelte Hauskatzen. Unsere "Scheunenkatzen" kamen und gingen wie sie wollten und die eine hieß nicht ohne Grund "Fauchi" :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich finde, Du solltest Dir Hilfe bei dieser Katzenflüsterin aus dem TV "Birga Dexel" oder so ähnlich holen. Und dann sind wir alle live dabei, wenn das Problem gelöst wird.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 19:18 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Oha was die Katze dann wohl zu erzählen hätte :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
snoeffi bei wem?!?? :ashock: noch nie gehört, aber ich gestehe ich gucke so gut wie NIE fernsehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 08:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Die war bei Hund Katze Maus auf Vox und hatte dann glaube ich sogar mal eine eigene Sendung.

Das wäre tatsächlich interessant :mrgreen:
Ich finde die Frau megaunsympathisch, aber sie hat echt immer ganz gute Ansätze. Aber meistens dauern ihre Lösungen Monate, viele Monate. Und ich glaube nicht dass Rocket-star darauf Lust hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de