Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Tja nun habe ich eine Katze, sozusagen geerbt, aber diese beißt :ashock: :roll:
Mitten im Kraulen (sie kommt und legt sich zu einem), sie schnurrt und im nächsten Moment haut sie oder beißt :mad:

Auf Nachfragen bei den Vorbesitzern kam dann zögernd "jaaaa das macht sie schon mal wenn es ihr zuviel wird, aber sie zeigt es dann"
äh nee, sie zeigt es nicht, sie schnurrt und zack hat man wieder die Zähne im Handgelenk :mad:
Kann ich ihr das aberziehen? ´

Bei der TÄ hat sie das übrigens auch gemacht (sie hat sie gekrault und gestreichelt) und die sagte, das hat mit diesen sogenannten Liebesbissen nix zu tun :evil:

Was mach ich denn nun? SO ist sie mir echt unsympathisch :-?

Ah Nachtrag: es ist übrigens egal wo man streichelt oder krault. Ich dachte erst ihr täte ggfs. was weh, aber sie macht es immer und überall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2017, 22:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ehrlich, das kostet einfach Zeit. Hatte zwar nie eine eigene Katze, aber die von Nachbars hatte sich einst unser Haus als Zweitwohnsitz auserkoren.Die hatte das genau so gehandhabt: Schnurren über einen längeren Zeitraum und dann plötzlich die Zähne im Arm. Daher habe ich, sobald ich das richtig verstanden habe, in Zeitabschnitten gedacht. Bei "meiner" Katze war damals die Toleranzschwelle 15 min, dann hat sie zugebissen, d.h. ich habe sie max. 10 min gestreichelt. Dann habe ich aufgehört. Entweder ging sie dann oder hatte den Kopf an meiner Hand gerieben, dann begannen neue 5 Minuten. Nach und nach habe ich die Intervalle verlängert, aber es kostet einige Zeit ehe man das Vertrauen gewinnt. Ich wünsche daher neben Glück auch viel, viel, viel Geduld!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2017, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Deshalb sind mir Katzen oft so unsympathisch :P
Erziehen gestaltet sich da viel schwieriger als bei einem Hund. In meinem Elternhaus gab es eine Katze, der waren bestimmte Dinge im Laufe ihres Lebens eingetrichtert worden, zB dass sie nicht auf Tische und Arbeitsplatte darf (was nicht heißt, dass sie es in Abwesenheit der Menschen nicht doch mal tat, aber das ist beim Hund genauso möglich). Die Methode lautete aber - vermute ich - Bestrafen. Zumindest Ausschimpfen / laut werden. Falls es also ein Vertrauensproblem ist, wie kildare sagt, absolut der falsche Weg und sicher auch nicht mit jeder Katze überhaupt erfolgversprechend ;)
Was kildare schreibt, klingt für mich jedenfalls sehr interessant. Weniger nach Erziehung als nach einem unkomplizierten Weg, miteinander auszukommen. Allerdings bezweifle ich zum einen, dass es überhaupt eine Vertrauenssache ist und zum anderen, dass das Verhalten nach ner inneren Uhr läuft - die ehemalige Katze meines Onkels war ein absolut unberechenbares fieses Ding und brachte die Attacken nach Lust und Laune ohne erkennbaren Anhaltspunkt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ja Lexa so ähnlich ist das bei ihr auch.
Ich hatte - wie Kildare - geguckt ob es mit einer Körperregion zusammenhängt oder mit der Dauer des Streichelns. Aber es gibt keinen Anhaltspunkt. sie macht es aus dem Nichts mitten im Schnurren.
Und sie ist es die ankommt. Ich will sie mittlerweile schon gar nicht mehr anfassen.. :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 09:10 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich würde es einfachmal lassen, das anfassen, bzw. nur die Hand hinlegen ohne kraulen.
schnurren muss nicht unbedingt Wohlbefinden sein, kann auch Schmerz oder Angst oder eine Form von Hilflosigkeit sein.

zum zubeißen noch ein Tipp: am besten die Hand nicht wegziehen, sonst packen sie nochmal nach mit Krallen und/oder Zähnen, besser warten, dann lösen die sich in der REgel selbst. Tut definitiv weniger weh.

WEnn sie noch nicht so lange bei Dir ist: Katzen sind ja wirklich extrem eigen in ihren Gewohnheiten, möglicherweise braucht sie einfach noch viel mehr Zeit, und es wird von alleine weniger. Garantien gibt es allerdings keine.

WEnn es Dir so unangenehm ist, was durchaus verständlich ist, solltest Du sie eventuell doch abgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 09:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Nein, man kann Katzen nicht erziehen. Manche lassen Verhaltensweisen sein, wenn sie merken dass man das nicht mag, anderen ist das völlig egal.
Aber achte mal genau darauf, normalerweise zeigen Katzen schon an: Eigentlich müsste vor dem Biss die Schwanzspitze wenigstens mal kurz zucken und wenn Du das ignorierst, hast Du nach Meinung der Katze den Biss absolut verdient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 10:19 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Meine Katze, die ich 15 Jahre hatte bis sie verstarb, war leider auch sehr bissig. Irgendwann merkt man aber, was man am besten vermeiden sollte bzw. in welchen Situationen sie so reagiert, auch wenn es von einer Sekunde auf die andere passiert. Sie hat mich einige Male richtig richtig böse gebissen.
Wegerziehen konnte ich es nicht. Ich habe eben versucht, gewisse Dinge zu vermeiden. Wie gerade schon gesagt, streicheln ja, aber nicht zu lange.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ja Diva das wurde mir auch erzählt und ich hab drauf geachtet, aber sie lag zufrieden ohne zuckenden Schwanz da.
Auch macht sie das wenn man nur die Hand auflegt und nicht streichelt

Baura ja ich habe das auch überlegt sie wieder abzugeben. Weil SO mag ich nicht mit ihr leben.
Leider haben die Vorbesitzer jetzt doch eingeräumt, dass es häufiger vorkommt :-? Nicht nur "manchmal"
Dann müssen sie sie halt wieder zurücknehmen, aber ich möchte auf Dauer kein Tier wovor ich (nach der gestrigen Aktion) wirklich Angst habe

Als ich sie bekommen habe, hieß es sie wäre super soooo lieb und verschmust und tut nix.. ansonsten hätte ich sie auch niemals genommen.

Lisa bei mir sind immer viele Kinder im Haus zu Besuch und da kann ich das nicht riskieren, dass sie die auch beißt! Das ist leider jetzt schon mehrmals vorgekommen.
Vor allem weil sie ja auch auf die Kinder zugeht und man ja nicht jede Sekunde daneben sitzt :?

Schade, ich dachte es gäbe den ultimativen Trick wie man ihr das austreibt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 13:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Rocket-star hat geschrieben:
Schade, ich dachte es gäbe den ultimativen Trick wie man ihr das austreibt!

Das funktioniert bei Katzen nicht, das sind keine Rudeltiere, dadurch haben die kein Herdenverhalten und daher gibt es kein Erziehungsschema.
Mein Ex hatte eine Katze, die früher extrem aggressiv war und ständig scheinbar aus dem Nichts angegriffen hat. Er hat ihr dann erklärt, dass sie da wohnen darf und er sie füttert, er aber sonst nichts mit ihr zu tun haben will. Er hat sie dann einfach gar nicht mehr angefasst und nicht angesprochen und gar nichts - diese Katze wurde absolut entzückend. Aber ich würde mich nicht trauen das als ultimativen Tipp zu bezeichnen.
Man kann auch versuchen wirklich hart zu strafen, also wenn sie auf dem Schoß sitzt und plötzlich beißt, dann fliegt sie runter - und fliegen ist wörtlich gemeint. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sie das nicht begreift ist ziemlich hoch, schließlich denkt sie, dass Du Dich falsch verhältst und sie einfach weiter streichelst obwohl sie das gar nicht mehr will (sie weiß nur nicht, dass sie das vorher sagen müsste)

Ganz grundsätzlich hört sich das allerdings nach einer Katze für einen echten Katzenfreak an und nicht nach einer Anfängerkatze


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 14:14 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Rocket-star hat geschrieben:

Lisa bei mir sind immer viele Kinder im Haus zu Besuch und da kann ich das nicht riskieren, dass sie die auch beißt! Das ist leider jetzt schon mehrmals vorgekommen.
Vor allem weil sie ja auch auf die Kinder zugeht und man ja nicht jede Sekunde daneben sitzt :?

Schade, ich dachte es gäbe den ultimativen Trick wie man ihr das austreibt!


Das hatte meine zB nicht gemacht. Dafür war sie zu ängstlich. Bei Kindern ist sie immer verschwunden und hat nie die Nähe gesucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Wir hatten auch 18 Jahre eine Katze...die hat das auch gemacht. Ihr Leben lang. Auch ohne anfassen.
Kam , legt sich auf oder neben dich und aus dem Nichts hattest du eine sitzen :-?
So richtig beliebt war er am Schluss nicht mehr.
Ursache kannten wir keine. :keineahnung:
Hochnehmen oder streicheln wollte da keiner mehr :?
Aberziehen unmöglich...
Von daher hatte ich seitdem mit Katzen auch nicht mehr so richtig was am Hut.
Kenne aber mittlerweile ein paar tolle Mitbewohner....also bin ich nicht mehr total abgeneigt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 15:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich würde die auch abgeben. Bei meinen Eltern war regelmäßig so ein Tier aus der Nachbarschaft als "Mitbewohner". Mich hat der mal so in den Arm gebissen, dass der sich schlimm entzündet hat. Ich kann solchen Tieren nichts abgewinnen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 17:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Schlaflos82 hat geschrieben:
Mich hat der mal so in den Arm gebissen, dass der sich schlimm entzündet hat.

Das ist aber wirklich sehr, sehr selten. Katzen sind eigentlich schlechte Beißer - die fangen ganz kleine Beutetiere, der Biss einer Katze ist ganz anders als der eines Hundes, selbst bei Hunden die in der selben Gewichtsliga spielen.
Ich persönlich bin so Katzenfan durch und durch, dass ich gar nicht auf die Idee käme, dass eine bissige Katze ein Problem sein könnte - ist halt ein bisschen unangenehm. Aber ich verstehe wenn andere das anders sehen.
Ich persönlich finde ja auch, dass Katzen gute Tiere für Kinder sind, da Kinder dann lernen dass man mit Tieren nicht alles machen kann ohne dass es gleich gefährlich wird. Hunde sind zwar im allgemeinen viel friedliebender, aber wenn es einem Hund richtig reicht ist das halt gleich gefährlich. Bei einer Katze hat das Kind mal ein Loch im Arm oder ein paar Kratzer im Gesicht, das verheilt wieder. Von richtig schweren Verletzungen durch Katzen habe ich tatsächlich noch nie gehört auch wenn es theoretisch natürlich konstruierbar ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Also die Bisse unserer Katze waren richtig fies..die gingen sogar durch dicke Handschuhe durch.
Das war mehr als nur unangenehm.
Vom Kratzen ganz zu schweigen.... mein Bruder wurde unterm Auge genäht..das wenn nen Ticken höher gegangen wäre....ja, ist jetzt konstruiert weil wäre..aber dann wäre das Auge hin gewesen :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 17:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Mir wurde damals gesagt, das sei normal, Katzenbisse seien sehr infektiös :keineahnung:
Ich hatte aber auch vier richtige Löcher von den Reißzähnen im Unterarm.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de