Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Genau! Aber eventuell hab ich sogar schon einen schönen Platz für sie gefunden!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 09:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo Rocket-star,
vielleicht hast Du ja wirklich schon einen guten Platz gefunden, aber ich schreibe trotzdem noch:
Deine Idee, die Katze auf einen Bauernhof zu geben, wäre auch mein Tipp gewesen. Eine sehr katzenerfahrene Freundin hatte auch eine bissige Katze und über 1 Jahr alles mögliche vergeblich versucht.
Sie hat dann einen benachbarten Landwirt gefunden mit einem Hof ohne großen Publikumsverkehr. Der hat immer ein paar Mäusefänger rumlaufen und betrachtet die Katzen als Mitarbeiter, die Futter bekommen, aber mit denen man nicht seine Freizeit verbringt. Dort ist die Katze dann sehr alt geworden und scheinbar auch sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also ich muss jetzt noch kurz eine Lanze für die nicht Rassekatze brechen :mrgreen:
Erstens besitze ich ja selbst ein paar solche Exemplare und bis auf unseren Hofkater sind die wirklich alle sehr friedlich, und zweitens habe ich auch schon mehrfach "mini Fauchis" also scheue Katzenwelpen vermittelt die außnahmslos alle friedliebende Katzentiere geworden sind.

So und wenn wir schon dabei sind :mrgreen: ich glaube Travi wars die schon öfter von ihren BKHs geschrieben hat- auch da gibt es durchaus kompliziertere Exemplare (wenn die auch nicht gekratzt oder gebissen haben)

Das hat hier sonst ein bisschen was davon, wie wenn man Pauschal einer Pferderasse ausnahmslos eine Eigenschaft zuschreibt und die dann auch noch auf alle Abkommen zu trifft. Wie wir alle wissen ist das ja meist auch nicht der Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 16:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Meine Ausführungen waren völlig wertfrei gemeint!
Ich mag Bauernkatzen mindestens genauso gern wie Rassekatzen - und die psychischen Störungen sind bei den Rassekatzen weiter verbreitet als bei Hauskatzen. Genauso wie es abartige Qualzuchten gibt - Siamkatzen die so klein und zart gezüchtet werden, dass sie null Widerstandskraft haben, Perserkatzen denen so flache Nasen gezüchtet wurden dass sie nicht mehr "nur" keine Luft mehr bekommen, sondern das Hirn keinen Platz mehr im Schädel hatte, ich persönlich finde auch die Mode mit den Faltohren ganz schrecklich und völlig würdelos. Darum ging es nicht!
Es ging mir darum, dass eine Hauskatze ein Raubtier ist, bei dem man einfach nicht weiß was man kriegt. Natürlich sind die meisten lieb und kuschelig - aber es sind eben auch immer wieder richtige Zicken dabei und da es da kein Zuchtziel gibt und keine "Evolution" (also dass mit den Kratzbürsten nicht weitergezüchtet wird) gibt es die halt immer wieder.
Rassekatzen werden seit Jahrzehnten als Kuscheltiere für Zuhause gezüchtet - daher ist die Wahrscheinlichkeit ein Kuscheltier zu bekommen bei nahe 100%


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Diva ich bin doch völlig bei dir :knuddel: daher ja auch die Smilies in meinem Beitrag. Ich mein das nämlich mit einem Augenzwickern. Mir war nur michses Beitrag etwas zu "geschönt" und da Rocket ja noch nicht so katzenerfahren ist, wollte ich das schon noch anmerken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ein Bekannter (und langjähriger Katzenbesitzer) meinte, dass so plötzliches/unangekündigtes Beißen oder Hauen gehäuft bei Katzen auftritt, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden und daher in Bezug auf Erziehung was verpasst haben :keineahnung:
Wir haben häufig eine Nachbarskatze zu Besuch (Zweitwohnsitz sozusagen), eine plüschige, graugetigerte Hauskatze. Die ist unheimlich sanft und vorsichtig. Ab und an hat sie ihre fünf Minuten, da kann es schon mal Kratzer geben (spielerisch), aber das kündigt sie immer an. Überwiegend ist sie verschmust, unkompliziert und eher defensiv. Wenn ihr die Nachbarskinder zu sehr auf die Pelle rücken (z.B. bei ersten Gehversuchen im Garten auch mal halb auf sie drauf fallen), geht sie halt weg. Ich konnte Katzen früher nicht viel abgewinnen, aber seit diese Katze ständig bei uns rumhängt, hat sich das echt geändert :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 21:18 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Ich habe ja auch beides gehabt also ganz ordinäre Hauskatze und jetzt eben die beiden Rassekatzen. Klar gibt es auch tolle Hauskatzen die einen tot kuscheln. Meine Freundin hat so eine Katze ein wirkliches Schnuckelchen. Eine Arbeitskollegin von mir hat auch eine Hauskatze und das Biest beisst auch wie Sau. Die hatte letztens Bissspuren im Arm da kam Eiter raus.

Mir fällt halt der Kontrast zwischen meinen jetzigen Katzen auf und eben der alten Katze und der ist echt krass. Aber es gibt bestimmt auch schwierige Rassekatzen keine Ahnung. Ich habe jetzt erst das zweite mal katzen. Die erste ist 19 Jahre alt geworden. Mir wäre es auch egal gewesen ob unsere Haus oder Rassekatzen gewesen wären solange sie nett sind :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich habe nicht allzuviel Erfahrung mit Rassekatzen... Die meisten Leute, mit denen ich zu tun habe, haben "nur" solche Hauskatzen/Wald und Wiesen-Mixe. Ein Bekannter hatte einen Maine Coon-Kater, aber das war jetzt nicht so meins. Zu gemütlich. Und zuviel Fell. Und dann durfte das Tier nicht raus, da mitten in der Stadt und zu wertvoll etc. pp.
Falls ich mir jemals eine Katze hole, dann gerne sowas wie o.g. Nachbarskatze - und das wär einfacher, wenn man dafür einfach zum entsprechenden Züchter gehen könnte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 06:47 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Snoeffi hat geschrieben:
Ich finde, Du solltest Dir Hilfe bei dieser Katzenflüsterin aus dem TV "Birga Dexel" oder so ähnlich holen. Und dann sind wir alle live dabei, wenn das Problem gelöst wird.

Snoeffi


http://www.vox.de/themen/thema/katzenjammer-t8495.html

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Elli_73 hat geschrieben:
Hallo Rocket-star,
vielleicht hast Du ja wirklich schon einen guten Platz gefunden, aber ich schreibe trotzdem noch:
Deine Idee, die Katze auf einen Bauernhof zu geben, wäre auch mein Tipp gewesen. Eine sehr katzenerfahrene Freundin hatte auch eine bissige Katze und über 1 Jahr alles mögliche vergeblich versucht.
Sie hat dann einen benachbarten Landwirt gefunden mit einem Hof ohne großen Publikumsverkehr. Der hat immer ein paar Mäusefänger rumlaufen und betrachtet die Katzen als Mitarbeiter, die Futter bekommen, aber mit denen man nicht seine Freizeit verbringt. Dort ist die Katze dann sehr alt geworden und scheinbar auch sehr zufrieden.


Bitte, bitte genau schauen, um was für einen Bauernhof es sich handelt. Ich bin da leider nicht so begeistert, die Katzen auf Bauernhöfen zu vermitteln. Die Landwirte haben es in der heutigen Zeit nicht leicht und Katzen werden bei Krankheit eventuell nicht so behandelt, wie es nötig wäre. Ausserdem wäre mir die Gefahr zu groß, dass die armen Würmer in die Gülle fallen. leider selber erlebt. Die Schreie der Katze vergesse ich nie.

Also...trau schau wem.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich hab meinen Namen gehört :mrgreen:

In wie weit meine Briten hier aber als Beispiel dienen sollen, weiß ich nicht. Außer, dass die, im Rahmen des möglichen, erzogen waren. Ich bin da aber auch nicht zimperlich. Die Bedeutung von "nein" oder gar Anweisungen wie "raus aus der Küche" (offene Wohnküche, nur durch den Fliesenboden vom laminatverlegten WoZi zu unterscheiden) lernt Katz nicht durch Leckerli und streicheln.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Und die haben das gelernt?! Und gehen nicht in die Küche?!

Heut nachmittag kommt jemand ohne Kinder und mit groooßem Grundstück, dem grad seine Katze verstorben ist. Bitte Daumen drücken, dass er sie mag und mitnimmt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Klar gehen die trotzdem in die Küche. Aber man kann sie rausschicken.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen erziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 13:35 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich hab ja eine Norwegische Waldkatze, die liebste Katze der Welt, der hat noch nie gekratzt oder gebissen, werde Erwachsene noch Kinder, wenn man Kratzer von ihm abbekommt, ist man selbst schuld, wenn man ihn zum Raufen animiert. So friedlich waren alle Katzen der Züchterin. Rassekatzen machen aber halt oft andere Probleme. Nemo z. B. k***t nicht auf sein Katzenklo, pinkeln ja, aber alles andere wird genau daneben gesetzt. Wir haben hier echt alles probiert, er macht es einfach nicht. Und Erziehung... hm, er weiß prinzipiell, dass Menschenessen oder der Esstisch tabu sind... ob er sich daran hält, ist eine andere Frage.

Die normale Hauskatze, die wir vor Nemo hatten, war bei uns ähnlich lieb, wenn Fremde da waren, ist er halt einfach gegangen, gekratzt oder gebissen hat der auch nie. Bei dem konnte man selbst auf dem niedrigen Couchtisch alles stehen lassen, der ist NIE an Essen gegangen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de