Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 07:41 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Wer hat denn hier einen Hund trotz Vollzeit-Arbeitsstelle?
(nicht home-office)
Geht so etwas?
(nicht optimal, ganz klar - aber ggf. besser als Tierheim oder Kopfschuss...)

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich.

Ok, wie man an meinem Thread unten sehen kann, hat er aktuell etwas Probleme mit dem Allein sein, aber die letzten 12 Jahre ging das problemlos.

allerdings hab ich das auch immer ein wenig regeln können, dass zB. wegen Gleitzeit mein Partner und ich zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus gehen bzw wieder kommen.

Also ich gehe morgens 1-2 Std. später los, dafür kommt er ja früher nach Hause und der Hund hat nicht ganz so viel leere Zeit dazwischen.

Früher hab ich das so geregelt, dass meine Mum, die eher von der Arbeit nach Hause kommt, ihn auf dem Nachhauseweg "gerettet" hat und schon mit in den Stall bzw. zu sich genommen hat.

Ich denke, wenn es sich so entwickelt, dann muss man da einen Kompromiss finden und langfristig nach einer guten Lösung suchen. Aber wenn man von vornherein weiß, dass man in VZ arbeitet und 8 Std. oder mehr weg ist, ist es unverantwortlich, sich dann einen Hund anzuschaffen.

Bei mir ist es zum Glück auch nur noch eine kurze Zeit bis zum MuSchu und anschließend arbeite ich ja eh nur noch TZ

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 08:24 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Als ich Hund Nr. 1 zu mir geholt habe, habe ich noch Vollzeit gearbeitet. Der Plan war, daß der Hund tagsüber zu einem professionellen Hundesitter geht. Ich bin dann längerfristig krank geworden, so daß der Hundesitter nie zum Einsatz kam. Irgendwann habe ich Hund Nr. 2 angeschafft. Inzwischen gehe ich wieder arbeiten, aber momentan nur halbtags. Außerdem wohnt meine Mutter im selben Haus, so daß die Hunde nur selten die ganze Zeit (ca. 6 bis 7 Stunden) allein sind. Ich mache mir aber wenig Sorgen, wenn ich in Zukunft wieder Vollzeit arbeiten gehe und meine Mutter irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen wird, weil die beiden gut damit zurechtkommen und halt zu zweit sind.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Ich.
Allerdings geht unser Hund in der Regel 3 Tage die Woche in die Hundetagesstätte, einen Tag arbeite ich von Zuhause, einen Tag mein Freund.
Sollte das Home office aus irgendwelchen Gründen (z.B. Dienstreise) nicht gehen, geht sie halt einen Tag mehr in die HuTa. Das ist zum Glück kein Problem.

Wir haben das ultimative Glückslos mit unserer Hundebetreuung gezogen - hätte ich diese nicht gefunden, wäre allerdings auch kein Hund bei uns eingezogen. Familie o.ä. habe ich hier nicht, sodass ich da auf niemanden tagsüber zurückgreifen kann.
Dass der Hund regelmäßig & täglich mehrere Stunden alleine Zuhause ist, kommt für mich einfach nicht in Frage.

Für das Geld könnte ich fast schon ein Pferd in Vollpension irgendwo einstellen - aber mir ist es das definitiv wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir haben aktuell eine Mischung aus Hundekita, Familie und mal alleine. Klappt mit unserem Hund ganz gut. Sie macht nix kaputt und ist sehr ausgeglichen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich merke bei meinen Hunden dass alles was länger als 4-5 Stunden ist es sehr schwer macht sie den Rest des Tages noch zufrieden zu bekommen u auszulasten. Ich hab Terrier und die sind einfach gerne draußen- und wenns nur der Garten ist. Wenn keiner da ist dann schlafen sie- zur Not auch 8 Stunden. Kommt zum Glück fast nie vor. Dadurch dass meine Mutter u ich das teilen sind die Hunde höchstens mal 3 Stunden allein.
Meine Hündin bleibt schon immer ohne Probleme auch ganz alleine ohne den anderen. Der Rüde ist dann glaube ich nicht so ruhig innerlich. Er begrüßt einen dann hellwach u man sieht an den Liegeplätzen schon nach 1-2 Stunden dass er alle durch hat u er liegt dann so dicht an der Haustür wie es geht wenn wir kommen u begrüßt uns überschwenglichst. Während die Dame einem nur sachlich erklärt dass sie sofort in den Garten will um die Lage zu checken. "Artig" sind beide.

Ich hab schon oft überlegt was wäre wenn meine Mutter mal nicht mehr könnte. Zum Glück hab ich über den Stall Kontakt zu vielen Kindern u Jugendlichen im Dorf wovon sicher einige in Frage kämen zum Gassigehen zwischendrin vorbei zukommen. Aber wir leben auf dem Dorf da ist es einfacher. Hier gibt es mehrere die sich Gegenseitig ihre Hunde zum gassi gehen abnehmen. Manche Leute haben auch keinen eigenen Hund, nehmen aber gerne einen mal für ein paar Stunden (zB ne ältere Dame die alleine wohnt- ist für beide seiten schön). Mein Bruder wohnt in der stadt u hat nen nachbarjungen, der froh ist wenn er nachmittags bei ihm in der wohnung die hunde betreuen u allein seine kann. Der geht dann auch ne Runde u der Hund ist nicht so lang alleine.


Zuletzt geändert von Phillis am 1. Februar 2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Ich finde 4-5 Stunden täglich problemlos.

5-7 Stunden ab und zu wenn es nicht anders geht OK.

Mehr als 7 Stunden finde ich kritisch und sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall regelmässig vorkommen.


Eine Freundin bringt ihren Hund regelmässig zu einem Rentner, der freut sich, geht mittags Gassi und für den Hund ist es natürlich ideal. Ist dann auch nicht so teuer wie eine Hunde KiTa. Muss natürlich ein Hund sein der brav ist und den armen Rentner nicht von den Füßen holt.

Ich habe meine Hunde (zum Glück <3 ) mit im Büro. Und sie schlafen halt einfach die ganze Zeit. Nichts anderes machen sie wenn sie alleine daheim sind. Sie müssen nicht andauernd raus oder brauchen beschäftigung. Die liegen hier rum und pennen. Also wenn Du es organisieren könntest das nach 4-5 Stunden jemand vorbei schaut und kurz Gassi geht, sind meiner Meinung nach weitere Stunden alleine überhauptkein Problem.

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2017, 11:33 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Mein Hund (Jacki) ist (gemeinsam mit dem Kater) etwa ab sechs Uhr frühs alleine, um die Mittagszeit kommt die Hundesitterin, die regelmäßig berichtet, dass sie zwar vom Kater an der Haustür begrüßt wird, der Hund aber noch bei mir oben schläft oder mal gemächlich die Treppe runterkommt. Abends geht es mir ähnlich bzw. raus möchte man eigentlich nicht und wenn doch, dann nur schnell einmal Pipi im Garten und dann rein und fressen. Kommt man unterm Tag - also außerhalb der üblichen Fütterungszeiten - nach Hause, wird man meist ignoriert oder maximal auf dem Rücken liegend begrüßt - mal schnell Bauch kraulen und dann weiterschlafen. Mir graut vor dem Tag, wenn einer der beiden mal nicht mehr da ist, sie leben mittlerweile 12 Jahre zusammen. Den Hund könnte ich dann aber auch komplett mit auf die Arbeit nehmen, den Kater natürlich nicht. An Tagen, an denen die Hundesitterin keine Zeit hat, nehme ich den Hund dann schon mit auf die Arbeit, dann ist halt der Kater alleine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 18:02 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Wir arbeiten beide Vollzeit und haben den Hund auch schon eine Weile und verschiedene Formen durch.
1) während der Ausbildung: Hund tagsüber zu Familie: nicht zufriedenstellend, weil unregelmäßig raus gekommen und zuhause nicht beaufsichtigt. Er hat angefangen zu kontrollieren und zu kläffen.
2) erste Arbeitsstelle: Hund tagsüber teilweise zu Familie, teilweise zuhause durch unterschiedliche Arbeitszeiten: effektiv alleine 4- maximalst (sehr selten)6h. Nicht zufriedenstellend, weil oft schlechtes Gewissen und natürlich schnell im Stress, wenn man heim "muss".
2) jetzt ideal: ich kann den Hund mitnehmen (2-3mal/ Woche) und den Rest bleibt er zuhause (Partner fährt mittags heim, also ca. 2x4h alleine) oder mein Freund macht Homeoffice.
Wenn das nicht gehen würde, würden wir einen Dogwalker suchen.

Ich bin nicht verhätschelnd und außerdem durchaus der Meinung, dass ein Hund einen Zeitraum von 4- auch mal 6 h alleine überlebt, die schlafen ja schon viel. Aber wir haben tatsächlich beobachtet, dass er viel "zufriedener" ist, seit er nicht täglich 2x4h alleine ist.
Ein täglicher (!) Zeitraum von mehr als 5-6 h alleine wäre für mich indiskutabel und halte ich auch für nicht fair. Klar, das kann mal passieren oder nicht anders funktionieren, unserer war auch schon längere Zeiträume alleine. Aber wenn man so eng getaktet ist- was ist, wenn es mal später wird? Ich gehöre defintiv nicht zu den Leuten, die sagen, als Berufstätiger mit Vollzeit-Job "darf" man keinen Hund haben (albern). Aber es ist schon Aufgabe des Besitzers, dafür zu sorgen, dass der Hund gut betreut ist und nicht nur, dass man einen Hund hat, weil es für einen selbst so schön ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 07:11 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Gassi-Gänger zur Mittagszeit hätte ich.

Ist aber noch nichts entschieden - nur bevor sie erschossen wird, würde ich es probieren!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
wie meinst du das? Bevor sie erschossen wird?

Ist das dein Ernst?

Das wäre niemals nicht eine Option für mich. Mein kleiner ist aktuell auch sehr lange allein und er kommt damit leider auch nicht gut zurecht. Ich suche fieberhaft nach einer Lösung, hab aber bisher noch nichts passendes gefunden.
Natürlich ist das blöd, da ich aber weiß, dass das nur noch maximal 2,5 Monate so sein wird, muss er da leider mit durch. Auch wenn es sch*** ist.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Für mich die beste Lösung waren zwei Hunde. Da zählt das allein sein nicht mehr. Klar wollen die gerne das ganze Rudel zusammen haben, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Blümchen1987 hat geschrieben:
Mein Hund (Jacki) ist (gemeinsam mit dem Kater) etwa ab sechs Uhr frühs alleine, um die Mittagszeit kommt die Hundesitterin, die regelmäßig berichtet, dass sie zwar vom Kater an der Haustür begrüßt wird, der Hund aber noch bei mir oben schläft oder mal gemächlich die Treppe runterkommt. Abends geht es mir ähnlich bzw. raus möchte man eigentlich nicht und wenn doch, dann nur schnell einmal Pipi im Garten und dann rein und fressen. Kommt man unterm Tag - also außerhalb der üblichen Fütterungszeiten - nach Hause, wird man meist ignoriert oder maximal auf dem Rücken liegend begrüßt - mal schnell Bauch kraulen und dann weiterschlafen. Mir graut vor dem Tag, wenn einer der beiden mal nicht mehr da ist, sie leben mittlerweile 12 Jahre zusammen. Den Hund könnte ich dann aber auch komplett mit auf die Arbeit nehmen, den Kater natürlich nicht. An Tagen, an denen die Hundesitterin keine Zeit hat, nehme ich den Hund dann schon mit auf die Arbeit, dann ist halt der Kater alleine.


Das kenne ich zu gut :-| Unsere Hündin ist von ca. 7 - 15 oder 16 Uhr zuhause "alleine". Die Schwiegeltern wohnen im Haus nebenan, mit eigenem Hund und holen unsere eigentlich mehrmals täglich raus, wenn die Dame denn mitkommt. :roll: Jetzt im Winter soll sie eigentlich mittags mit rüber ins andere Haus, aber länger als 20 - 30 Minuten möchte sie dort nicht bleiben und nervt so lange, bis sie wieder zu uns rein darf... Im Sommer ist normalerweise unsere Türe den ganzen Tag offen und sie kann sich frei im Hof - Garten bewegen, auch das macht sie nicht immer sondern bleibt lieber stur den ganzen Tag drinnen liegen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie Angst hat sie verpasst es wenn wir heimkommen wenn sie nicht im Haus ist. Ist vielleicht aber auch ein sehr vermenschlichter Gedankenzug. [smilie=timidi1.gif] :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Ich habe auch das riesen Glück das ich meinen Labbi mit zur Arbeit nehmen darf, das ist schon toll. Dazu kommt das ich noch einen sehr kurzen Arbeitsweg habe, ich gehe früh vor der Arbeit mit ihr mind. 1h spazieren. Mittags auf der Arbeit drehen wir auch ne Runde von mind. 30 min manchmal auch länger, wenn ich Glück hab ist sogar noch ein anderer Hund mit dabei und nach der Arbeit eine große Runde von 1,5 - 2 h. Ich habe einen sehr netten Chef wenn es dem Hund schlecht geht darf ich auch mal in der Arbeitszeit zum Tierarzt. Ich bin total glücklich dass das bei uns so geht.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund - wie lange allein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 11:45 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
lucky-nadine hat geschrieben:
wie meinst du das? Bevor sie erschossen wird?

Ist das dein Ernst?



Das ist mein Ernst...
Ausgediente Jagdhunde nimmt man gerne ohne Rückkehr mit in den Wald...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de