Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 11:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, denke ich auch. Ist die denn gechipt?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wissen wir noch nicht. Dafür müssten wir ja zum TA - soweit sind wir noch nicht.

TH hat sich derweil gemeldet - da wird sie nicht vermisst.
Ehemann baut nun ein Katzenhaus für draußen.... :mrgreen:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 20:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bei uns hatte sich auch mal ein wildes Kätzchen im Holzlager des Gartens angesiedelt. Die dürfte da auch wohnen und wurde gefüttert. Tierheim wusste Bescheid.
Als sie zahm genug war, haben wir sie auch ins Tierheim gebracht. Unser Hund hätte sie nämlich gekillt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Also bisher gibt's nichts neues.
Habe sie noch in einer FB-Gruppe gepostet.

Nächste Woche Samstag haben wir den TA geplant.
Sollte sich bis dahin keiner melden und sie keinen Chip haben, wird sie wohl "unser" werden.
Sprich dann wird sie gechipt, entwurmt, geimpft - und dann bekommt sie auch einen Namen.
Mein Mann weigert sich noch - dabei ist sie jetzt schon eindeutig eher an ihm dran als an mir :wink:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Weiß einer von Euch, wie es mit Vergesellschaftung Kaninchen und Katzen aussieht?

Unserer Zweigwidder sind ja auch schon was älter, unser Ernie ist ein richtiger Opa geworden, er ist nun 7. Lilly ist noch fitter, genaues Alter wissen wir nicht, mindestens auch 6. Sie ist die Chefin bei den Hasis.

Kann man es wagen, die Katze -abends unter Aufsicht!!!- dazu zu lassen?
Mein Mann jammerst jetzt schon manchmal, die arme Mietz, nur draußen, so kalt, so nass usw.
Dabei hat er ihr ein tolles, isoliertes Haus gebaut.
Wir merken, dass die Mietz sehr anhänglich ist, wird gerne gekrault, möchte am liebsten rein. Bisher rigoros nein.
Aber wenn wir sie wirklich richtig aufnehmen, dann grübeln wir schon. Der Winter kommt ja nun. Und das ist bei uns ja nun in der Regel gerne mal 5°C und Dauerregen.
Haben aber wirklich arg schiss um unsere Hasis.

Basis wiegen 1,7 und 2,5 kg - die Mietz ist eher klein und schmal - ich tippe mal 4-5kg.
Könnte das klappen?

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 11:04 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also frühr bei meinen Eltern hatten wir 2 Kaninchendamen auf dem Balkon, mit Freilauf in der Wohnung, einen Hund und eine Katze. Das war nie ein Problem, die Katze ist manchmal schon neugierig hinter den Hasis her und hat schon auch mal mit der Pfote vorsichtig angeditscht, aber wenns den Hasis zu viel wurde, haben die sich auch verteidigt und die Katze hat dann schnell verstanden, dass sie nun besser Abstand hält.

Aktuell habe ich einen Kaninchentruppe im Garten im Gehege und nun ja seit 2 Monaten einen Kater. Er ist mir jetzt schon 2 mal bei den Kaninchen ins Gehege gesprungen wenn ich am füttern war. Beide male haben sich alle beteiligten wenig dran gestört die Kaninchen haben sich aufs futter gestürzt und der Kater hat sich im Gehege umgeschaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Habt ihr die Kaninchen etwa komplett frei im Haus laufen? Oder versteh ich das Problem irgendwie falsch?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Luna~Beccy hat geschrieben:
Habt ihr die Kaninchen etwa komplett frei im Haus laufen? Oder versteh ich das Problem irgendwie falsch?

Nicht im ganzen Haus, aber im Wohn-Esszimmer da wo ja auch die Katze dann abends mal wäre.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Wir hatten früher Kater, Meerschweinchen und Nymphensittich- unter Aufsicht war das kein Problem. Der Nymphensittich saß auf dem Kopf des Katers und zog das Fell durch seinen Schnabel :mrgreen:

Ohne Aufsicht hätte ich dem Kater nicht getraut, im Garten war er durchaus scharf auf Vögel- aber scheinbar wusste er- zumindest wenn er unter Beobachtung war- dass Familienmitglieder nicht gefressen werden.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Wir haben 2 Katzen und einige Meerschweinchen. Seit ein paar Jahren ist auch das Gehege frei zugänglich. Allerdings waren die Katzen gerade so groß wie die Meerschweinchen als sie einzogen und haben die ersten Jahre mit den Schweinchen hinter Gittern gelebt.

Im Freilauf sind die Katzen immer vor den Meerschweinchen abgehauen ( unsere Meerschweinchen hatten aber auch nie Angst vor den Katzen und sie nie weggelaufen, sondern neugierig auf sie zugegangen) und so haben bis nach dem Umzug gesagt ein oben offenes Gehege zu bauen.
Jetzt geht ab und an eine Katze die Schweinchen besuchen, legt sich ins streu, aber geht dann auch wieder. Draußen jagt die eine Katze auch erfolgreich Mäuse, und die andere stellt Vögeln nach (erfolglos :roll: ). Sie können also durchaus jagen. :keineahnung:

Ich denke es kann klappen, aber eben auch nicht. Ich würd es ausprobieren.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich würde es auch unter Aufsicht probieren. Auf dem Hof wo ich früher meine Pferde stehen hatte gab es eine ganze Zeit lang ein Kaninchen das wild auf dem Hof lebte weil niemand es mehr eingegangen bekam. Die Hofkatzen ebenfalls teilweise wild waren mit dem Kaninchen so befreundet dass man ganz oft eine Katze in der Sonne dicht neben dem Kaninchen sitzend vorfand. Geht also schon aber ob das auf alle zutrifft kann man halt nie sagen. Kommt vermutlich auch darauf an wie eureWidder reagieren. Also ob sie gleich davon hoppeln oder eher neugierig sind. Meine Daumen sind gedrückt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hatte früher im Pferdestall Kaninchen und Meerschweinchen in einer Pferdebox bzw.. im Aussengehege, beides für die Katzen frei zugänglich. Die Kaninchen haben beide von Anfang an nicht interessiert, selbst meine Killerkatze nicht, die von Mäusen über Eidechsen und Blindschleichen bis zu Ratten und Drosseln alles anbrachte was sie irgendwie die Katzenleiter hoch bekam (ich habe immer auf nen Graureiher gewartet) :aoops: . Ich glaube, selbst gegen die Zwergkaninchen hätten die Katzen auch keine Chance gehabt, die waren durchaus sehr wehrhaft.
Den Meerschweinchen dann genug feste (=nicht umwerfbare) Häuschen gebastelt, jeweils genug dass es nur ganz kurze Wege gab. Wurden aber letzten Endes nicht gebraucht. Die Katzen haben zwar immer wieder bei den Schweinchens vorbeigeschaut (was ich wenn ich es gesehen habe unterbunden hab, aber ganz sicher habe ich es oft nicht gesehen), irgendwie haben sie sehr schnell kapiert dass die zur Familie gehören und nicht auf dem Futterplan stehen. Irgendwann haben die Schweinis sich dann auch von den Katzen gar nicht mehr stören lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze zugelaufen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
So - Cleo ist nun unsere!

Die ganze Suche hat nichts gebracht, keiner hat sich gemeldet.

Gestern beim TA war sie so artig :rosawolke:
Da kein Chip vorhanden war, haben wir sie nun chippen lassen und ich registriere sie auf uns.
Geimpft, entwurmt wurde sie auch.
TA war auch ganz angetan. Er sagte auch, ist noch eine junge Katze, wahrscheinlich ausgesetzt.

Die Tage werden wir sie wohl mal rein lassen. Hab ein bissl Muffensausen wie unsere Hasis wohl reagieren :roll:

https://www.flickr.com/photos/26783413@ ... dateposted

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Zuletzt geändert von Schnulli am 6. November 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de