Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeerziehung mit Strafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2016, 16:15 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Ich finde eigentlich den wichtigsten Punkt in der Hundeerziehung, dass man nur "strafen" kann, was der Hund auch wirklich verstanden hat.
Wie oft beobachte ich Leute, die ihre jungen Hunde in der Gegend herum zerren, mit Befehlen an"brüllen", bis der Hund das dann irgendwann ausführt und diese Leute denken ernsthaft, der Hund macht das aus "Trotz" nicht. Meist ist es doch so, dass der Hund den Befehl (Sitz, Platz...) noch gar nicht richtig verknüpft hat.

Ich habe unseren Hund leider anfangs auch sehr viel durch Einschränkung und "nein" erzogen, teilweise auch aus heutiger Sicht viel zu hart angepackt.
Wir haben mittlerweile vollständig auf positive Verstärkung umgestellt, was mir sehr (!) schwer gefallen ist. Immer dieses "Tüddeln" und so. Aber es ist unvorstellbar, was unser Hund für eine Entwicklung durchgemacht hat. Er ist insgesamt viel freudiger, positiver, motivierter. Und es gibt ja auch hier genug Möglichkeiten, dem Hund zu zeigen "DAS möchte ich nicht", aber eben auf eine freundlichere Art und Weise. Dazu gibt es Entspannungssignale usw., die dem Hund (vor allem einem nervösen, unsicheren Exemplar wie unserem) viel Sicherheit geben können.

Ich würde so etwas auf jeden Fall direkt ansprechen, wenn es eine wirklich gute Freundin / Bekannte ist. Und wenn das gar nichts bewirkt, durchaus eingerechnet einer gewissen Zeit zum Umdenken :), auch deutlicher werden. Es muss ja nicht jeder nach positiver Verstärkung arbeiten. Ich finde eine "normale" Erziehung mit Konsequenz und viel Gefühl ;) auch nicht verkehrt. Aber dem jungen Hund vermitteln, dass alles nur weh tut und doof ist, ist doch furchtbar. Und wenn der nur am Jaulen ist, das könnte ich nicht ertragen, da nur dabei zu sitzen :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeerziehung mit Strafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich finde du siehst das schon richtig, da läuft es gewaltig schief- das hat nichts mit der Hundegröße zu tun.

Natürlich darf man auch mal schimpfen, aber wenn ich dauerhaft nur am schimpfen, zwicken und körperlich maßregeln bin dann muss ich mich doch fragen ob ich meinem Hund überhaupt schon irgendwas von dem vermittelt Havel was ich von ihm erwarte?!


Blöde Frage, aber hören deine Hunde gut?
Wenn ja, dann würde ich es wirklich ansprechen mit Hinweis darauf dass du es ja auch normal und nicht nur über Strafe geschafft hast.

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeerziehung mit Strafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ganz ehrlich? der hätte ich schon lange was dazu gesagt. Wo ein unfaires Verhalten dem Hund gegenüber kann man sich doch nicht einfach angucken

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeerziehung mit Strafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2016, 09:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Wir haben uns am Freitag lange unterhalten. Es war ein ganz gutes Gespräch, aber es war unheimlich hilfreich, dass meine Bekannte am Samstag einen Termin in einer anderen Hundeschule hatte.

Die haben sich wohl sehr viel Zeit genommen, sind auf den Hund und Besitzer eingegangen und vor allen Dingen zu viel mehr Gelassenheit geraten.

Das ist wohl das Hauptproblem. Meine Bekannte und ihr Mann wollen alles perfekt machen und damit anderen imponieren. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, werden sie ungehalten und ungerecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeerziehung mit Strafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Fidi hat geschrieben:
Weil die "Richtlinie" sagt, dass man pro Lebenswoche 1 Minute Gassizeit dazu nehmen sollte. Die "Diskussion" hatte ich hier wegen meines Hundes auch schon im Forum.
Ich halte davon nicht viel und denke, man muss das ganz klar individuell von Rasse und Persönlichkeit des Hundes abhängig machen.




Das find ich jetzt aber gemein. Ich hab nicht diskutiert, ich hab dich gefragt wie du das handhabst :mrgreen: :alol:



:bussi:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeerziehung mit Strafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
:mrgreen:
War auch gar nicht böse gemeint!

:keks:

(und nachdem ich nochmal nachgelesen habe, frage ich mich wieder, wie der Eindruck entstanden ist, dass wir mit ihr so viel auf Achse wären - von den paar Fotos)

Aber alles gut, ich bin nach wie vor überzeugt, wir haben bislang nicht allzu vielfalsch gemacht :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeerziehung mit Strafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das glaube ich auch :wink:

Keks nehm ich :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de