Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2019, 12:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das Kätzchen wurde in ca. Woche 10 (wegen Milben und Flöhen) gleich mit Rundumschlag (Spot-on) behandelt und drei Wochen später erneut laut TA-Anweisung. Und jetzt? Wie oft habt ihr die jungen Freigänger entwurmt? Mäuse fängt sie schon, frisst sie aber anscheinend noch nicht.

Edit: Titel/Frage ergänzt


Zuletzt geändert von Singvogel am 17. September 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2019, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schau mal unter www.esccap.de

Dort wird recht gut erklärt wie oft man entwurmen sollte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2019, 07:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Und raus kommt: Einmal monatlich gegen alles. :muahaha: Ob das zielführend ist?

Wie oft entwurmt ihr denn eure erwachsenen Freigängerkatzen? Ich den meinen so drei- bis viermal im Jahr. Den müsste ich laut dieses Tests nämlich auch jeden Monat entwurmen. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2019, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde alle 3 Monate entwurmen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2019, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
La Traviata hat geschrieben:
Ich würde alle 3 Monate entwurmen.


Das sehe ich auch als Minimum bei adulten Katzen.

Welpen werden bei mir je nach Status zu Beginn 3x im Abstand von 10- 14 Tagen entwurmt und dann alle 3 Monate (im ersten Jahr).

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2019, 12:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Danke, dann werde ich demnächst noch eine dritte eng gesetzte Kur geben und danach weitere Abstände wählen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2019, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich entwurme während der Maussaison tatsächlich alle 6-8 Wochen. Eine meiner Beiden frisst allerdings jede Nacht mindestens eine Maus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Meine sind jetzt 2, fressen Viel Mäuse und Vögel und werden, nach Tierarzt Anweisung, alle 3 Monate entwurmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 10:41 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Nach Bedarf...

Die Alte frisst anscheind keine Mäuse mehr, die wird im Frühjahr und im Herbst entwurmt, ansonsten nur, wenn der Junior augenscheinlich Würmer hat. Junior so alle 8 Wochen, meist wenn Katze Nr. 3 definitv welche hat (ist eigentlich nicht unserer).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2019, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Alle 3 Monate wenn die Pferde Wurmkur kriegen, kriegen auch die Katzen eine :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 09:36 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Meine Pferde werden seit fast zehn Jahren maximal zweimal jährlich chemisch entwurmt und vorher gecheckt. :wink:

Aber, nächste Frage: Wann werden die jungen Dinger denn für die eiertragende Katzenbevölkerung interessant? Das Luder ist jetzt im vierten Lebensmonat und hier ist der erste Kater aufgetaucht.

Im Internet finde ich Zahlen zwischen Lebensmonat 4 und 9. Kriege ich als Katzenmädchenneuling (bisher nur kastrierte Kater) das rechtzeitig mit? Und wenn ja, wie. Das ist eine Stallkatze, also nicht im Haus, nur im Nebengebäude gehalten.

Die ist höchstwahrscheinlich Anfang Juni geboren. Kann die dann heuer noch trächtig werden? Und wann lass ich die dann am besten kastrieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Also ich sag mal so. Ich würde die jetzt nicht mehr unkastriert rauslassen. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Geschlechtsreif sind die Mädels mit ca 7-9 Monaten. Aber es kann auch mal sein, daß es schon mit 6 Monaten soweit ist. Und dann können sie leider auch gleich tragend werden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 12:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Danke, das wäre schon mal gut. :alol: Aber wie bekomme ich das sicher mit, wenn die dann geschlechtsreif ist? Und zwar bevor sie Junge wirft. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Katze, wie oft entwurmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2019, 12:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Danke, das wäre schon mal gut. :alol: Aber wie bekomme ich das sicher mit, wenn die dann geschlechtsreif ist? Und zwar bevor sie Junge wirft. [smilie=timidi1.gif]

Das ist leider wie bei Pferden:
Manche Katzen werden so rollig, dass man das Tage vorher deutlich merkt, andere zeigen fast gar nichts und sind plötzlich schwanger. Aber dass eine Katze bevor sie 6 Monate alt ist geschlechtsreif ist, halte ich für sehr selten.

Es gibt Tierärzte die bereits mit 12 Wochen kastrieren - das ist bei Rassekatzen die als Hobbykatzen verkauft werden recht beliebt und wohl in den USA völlig üblich, hier wird im Normalfall ab dem 7. Monat kastriert und ich kenne keine Katze die da schon tragend gewesen wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de